AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

Ein Thema von Koller · begonnen am 17. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Koller

Registriert seit: 22. Mär 2005
59 Beiträge
 
#1

Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 14:50
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OverwriteFile(Filename: string; number: integer;);
var stream: TFilestream; i,zahl: integer;
begin
  stream := TFilestream.Create(filename,fmOpenWrite);
  randomize;
  for i := 1 to number do
  begin
     zahl := random(1);
     stream.Write(zahl,SizeOf(zahl))
  end;
  FreeAndNil(stream);
end;
Habe für ein Programm diesen Algorithmus gschrieben. Er soll eine Datei unleserlich machen. Wenn man eine Datei unter Windows löscht, kann man sie ja normalerweise leicht wiederherstellen. Diese Prozedur soll so eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben.
Was haltet ihr von ihr? Optimierungen? Ist das so Quatsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 18:11
Zitat von Koller:
Diese Prozedur soll so eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben.
Was haltet ihr von ihr?
Für den Geheimdienst und profesionelle Datenretter nicht sicher genug, da auf der Platte mehr magnetische Bits vorhanden sind als du in deine Daten schreiben kannst.
Möchte man sicher löschen, muss man die Datei mehrfach mit verschiedenen Mustern überschreiben, bis alle Restinformation auf der Datenspur vernichtet sind. (und natürlich auch nicht den sog. Slack vergessen)
Im Anhang habe ich dir mal meine eigene File-Shredder Unit angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas securefiledel_745.pas (3,2 KB, 82x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 18:21
Sehr sichere Programme / Methoden überschreiben bis zu 35 mal, einige Übertreiber sogar bis zu 60 mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 19:19
Zitat von mr47:
Sehr sichere Programme / Methoden überschreiben bis zu 35 mal, einige Übertreiber sogar bis zu 60 mal.
Und was sollen uns diese Zahlen jetzt sagen? Das kleinste Problem dürfte die Wiederhohlung des Vorganges sein... man kann es auch 10.000 Mal überschreiben und hat - abgesehen von der Zeit - keinen Mehraufwand

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 19:30
Zitat von Meflin:
Zitat von mr47:
Sehr sichere Programme / Methoden überschreiben bis zu 35 mal, einige Übertreiber sogar bis zu 60 mal.
Und was sollen uns diese Zahlen jetzt sagen? Das kleinste Problem dürfte die Wiederhohlung des Vorganges sein... man kann es auch 10.000 Mal überschreiben und hat - abgesehen von der Zeit - keinen Mehraufwand
Doch eine abgeschliffene Festplatte. Es ist absolut unnötig es 10.000 mal zu überschreiben, da es nach ca 50 mal nicht mehr rekonstruiert werden kann. Diese Zahlen sollen dem Thread-starter sagen, ab wann seine Methode sicher sein kann. wenn er nur 3 mal überschreibt werden profis keine Probleme haben die Daten wieder herzustellen.
Wenn er mir ein Programm verkauft, dass die Daten auch "nur" 150 mal Überschreibt würde ich es nicht einsetzten, mir wäre der Verschleiß zu hoch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#6

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 19:36
Das mag schon stimmen aber eigentlich sollte er ja die Wahl sowieso dem Benutzer überlassen Und alle mir bekannten Programme tun das...

edit: DAS dürfte also nicht SEIN Problem sein

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von St.Pauli
St.Pauli

Registriert seit: 26. Dez 2004
351 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 19:37
Zitat von Meflin:
Zitat von mr47:
Sehr sichere Programme / Methoden überschreiben bis zu 35 mal, einige Übertreiber sogar bis zu 60 mal.
Und was sollen uns diese Zahlen jetzt sagen? Das kleinste Problem dürfte die Wiederhohlung des Vorganges sein... man kann es auch 10.000 Mal überschreiben und hat - abgesehen von der Zeit - keinen Mehraufwand
Jeh nach der Größe der Dateien ist über jedes eingesparte Überschreiben froh...
Gruß St.Pauli
  Mit Zitat antworten Zitat
Koller

Registriert seit: 22. Mär 2005
59 Beiträge
 
#8

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 19:54
Wo steht denn, dass ich nur dreimal überschreibe?
Also soll ich die Größe der Datei in Bytes ermitteln und die gleiche Anzahl oder etwas mehr in die Datei schreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Bebe

Registriert seit: 3. Apr 2005
Ort: Berlin
104 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 19:57
Hallo ...

Da habe ich etwas für dich und zwar kannst du dir das Tool Eraser von der Adresse Eraser 5.8 laden.

Damit kannst du Datein mit verschiedenen Löschmethoden sicher löschen. Es können aber auch Tasks im Scheduler angelegt werden. Im Popup Menü vom Explorer und im Papierkorb werden neue Einträge angelegt. Auch sehr praktisch.

Das beste ist aber, das im Programmordner ...\Samples Beispielcodecs in VB und Delphi vorliegen. Damit kannst du Dir selber etwas nettes programmieren.

Und ganz wichtig, es ist Freeware...

Ciao
Bebe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Eine Datei mit Zufallsdaten überschreiben

  Alt 17. Okt 2006, 19:58
Es gibt keine Möglichkeit, Daten sicher zu löschen. Überleg mal was passiert, wenn der Benutzer die Datei vorher noch gekürzt hat.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz