AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi MDI Fenster per Funktion mit Variable öffnen bzw. schließen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MDI Fenster per Funktion mit Variable öffnen bzw. schließen

Ein Thema von Taladan · begonnen am 24. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

MDI Fenster per Funktion mit Variable öffnen bzw. schließen

  Alt 24. Aug 2003, 15:55
Ich möchte in meiner MDIForm eine Funktion schreiben die alle Aktiven MDIChilds schließt und ein Kindfenster, die ich in einer Variable festgelegt hab, öffnen.
Dies funktioniert aber nicht wie ich möchte. Ich erhalte jedesmal eine Zugriffverletztung.

Delphi-Quellcode:
procedure TMainform.FensterWechseln(Fenster:TForm); //procedure
var i : integer;
begin
    for I := MDIChildCount-1 downto 0 do MDIChildren[I].Close;
    fenster := fenster.create(self);
    fenster.show;
end;


 mainform.FensterWechseln(Schritt1); //startaufruf für form schritt1
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: MDI Fenster per Funktion mit Variable öffnen bzw. schlie

  Alt 24. Aug 2003, 17:18
Moin Taladan,

wenn ich mir diese Zeile
fenster := fenster.create(self); so ansehe, stellt sich mir automatisch eine Frage:

Hast Du wirklich eine Variable namens fenster, die vom Typ fenster ist?

Meiner Ansicht nach müsste das in etwa so aussehen:
fenster := TypDerVariablenFenster.create(self);
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: MDI Fenster per Funktion mit Variable öffnen bzw. schlie

  Alt 24. Aug 2003, 19:02
das was letztendlich bei den beispiel ausgeführt werden soll ist eigendlich

   Schritt1 := Tschritt1.create(self); aber ich weiß nicht wie ich das mit den Variablem machen soll
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

hmm,

  Alt 24. Aug 2003, 20:01
was ich nicht verstehe, du hast dieses Anfangsproblem( http://www.delphipraxis.net/internal...ect.php?t=8830 ) noch nicht gelöst und willst dann gleich was weierführendes wissen !?

Könnte es sein dass du vielleicht zu schnell zuviel willst oder hast du meinen Code zum laufen bekommen denn hättest du , mit anderen Postings hier zusammen, diese Frage nicht stellen müssen !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: MDI Fenster per Funktion mit Variable öffnen bzw. schlie

  Alt 24. Aug 2003, 20:30
Nö. Zum einen arbeite ich an mehren Projekten gleichzeitig. Zwei Private, eines auf der Arbeit. Zum anderen sind die Projekte teilweise so umfangreich, das ich bei einen Problem aufhören, um beim nächsten anfangen könnte. Ein Problem stoppt ja nicht die ganze entwicklung. Das Linkproblem umgehe ich zur zeit, gefällt mir aber nicht so.
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
JoelH
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

hmm,

  Alt 24. Aug 2003, 20:39
das eine Problenm basiert aber einfach auf dem anderen. Dadurch meine Unverständnis. Haste jetzt das erste gelöst oder wie ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#7

Re: MDI Fenster per Funktion mit Variable öffnen bzw. schlie

  Alt 24. Aug 2003, 20:43
Das erste hab ich umgangen, in dem ich ganz einfach ein neues Fenster Kreirt hab, welches eine MDI-Form ist, und dast startfenster als Child hinein gepackt hab. Leider ist dies nicht wirklich das was ich will, deshalb steht auch kein, ist fertig drunter.
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz