AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

Ein Thema von Go2EITS · begonnen am 21. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 08:44
@Alle
In das Projekt Delphi Cleaner habe ich ein TMainmenue eingefügt. Die User wollen ein Hint dazu sehen.

Ich habe die Hints enabled und den Text zugewiesen.
Porblem: Jedoch erscheinen die Hints des TMenues nicht. (Source mit D7 und TD2006 compiliert). Ist eine Eigenschaft zu setzten die nicht im Eigenschaftenfenster zu sehen ist? Oder bin ich einem Bug auf der Spur?

Geht es bei jemandem?

Beste Grüße an die DP!
Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 08:49
Imho kannst du in einem TMainMenu keine Hints anzeigen. Du könntest aber eine StatusBar in dein Programm integrieren und diese mit dem MainMenu verknüpfen, dann wird der Hint-Text dort angezeigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 09:08
@Balu der Bär
Danke für Deine schnelle Antwort. Eine gute Idee!
(In den Eigenschaften ist ein Hinteintrag schon möglich, die Eigenschaft Showhint fehlt dagegen.)
Ich sehe mir die Eigenschaften an: Ein "MouseoverMenueeintrag" sehe ich leider nicht.
Die Eigenschaften sind recht dürftig. Mit "Onclick" könnte ich die Daten in einem Panel anzeigen, aber da ist dann die Aktion leider schon ausgeführt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 09:10
Zitat von Go2EITS:
In den Eigenschaften ist ein Hinteintrag schon möglich, die Eigenschaft Showhint fehlt dagegen.
Richtig, diese Property Hint gilt aber AFAIR nicht für das MainMenu selbst, sondern z.B. dann wenn ich z.B. einen ToolButton mit dem MainMenu verknüpfe, trägt dieser das Hint welches man beim MainMenu eingestellt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 09:16
Und nu? Das Problem besteht weiterhin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 10:05
Sieh dir mal das Ereignis "Application.OnHint" an. Entweder kannst du es im Sourcecode zuweisen oder du musst ein AppEvents-Objekt benutzen.
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 10:23
@Flocke
danke für den Hinweis: In der Delphi Hilfe bin ich dank Deines Hinweises fündig geworden: Application.OnHint
Ich glaube, dass ist es. Das muss ich mir genau ansehen, wie ich das in meinem Projekt umsetzte.

Vielen Dank!
Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Flocke
Flocke

Registriert seit: 9. Jun 2005
Ort: Unna
1.172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 10:48
Normal etwa so:
Delphi-Quellcode:
// Oben im Hauptformular
type
  TMainForm = class(TForm)
  // ...
  public
    procedure DisplayHint(Sender: TObject);
  end;

// Implementierung
procedure TMainForm.DisplayHint(Sender: TObject);
begin
  if Application.Hint <> 'then
  begin
    StatusBar.SimplePanel := True;
    StatusBar.SimpleText := Application.Hint;
  end
  else
    StatusBar.SimplePanel := False;
end;

// Zuweisung
procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  // ...
  Application.OnHint := DisplayHint;
  // ...
end;
Volker
Besucht meine Garage
Aktuell: RtfLabel 1.3d, PrintToFile 1.4
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 11:56
@Flocke
Danke Flocke!
Wirklich ein vorbildiches Beispiel, mit Declaration, Implementation und Aufruf.
Das bekomme ich sogar mal in meinen Code rein.

Kleine Frage: Wieso "StatusBar.SimplePanel := True;" und dann False? Die Statusbar wird doch immer angezeigt, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: TMainmenue: Hint wird nicht angezeigt.

  Alt 21. Okt 2006, 12:14
Weil das nur funktioniert, wenn die Eigenschaft SimplePanel der Statusbar auf True steht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz