AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der neue und die Probleme...

Ein Thema von Carbrögen · begonnen am 25. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 27. Aug 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Carbrögen

Registriert seit: 25. Aug 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Der neue und die Probleme...

  Alt 25. Aug 2003, 17:17
Servus

Ja also ich bin der neue. Ich hab mein neues Hobby das µC Programmieren jetzt endgültig beschlossen auszuführen.

Ich habe angefangen ein ISP Programmiersystem zu entwickeln (mit Hilfe der website Microcontroller.net) und mir das Buch
"Programmieren lernen in Borland Delphi 7" vom Hanser Verlag (Walter Doberenz und Thomas Kowalski)
gekauft.


Jetzt entstehen erste Probleme mit den Arrays...

Okay ich fag mal an das hier zu Erklären - so wie ich es verstanden habt, es wäre lieb wenn ihr mich korrigieren könnte :-=').
Also:
Ein array ist eine Variable die wie eine Tabelle aufgebaut ist, eine Tabelle mit zwei Spalten (name der "Untervariable" und wert dieser) und beliebig vielen Zellen. Auch Konstanten können als Array Fungieren.

Sie werden wie folgt Deklariert:
Code:
var arr: array of [I]datentyp[/I]
// oder
const monate: array[1...12] of [I]datentyp[/I] = ([I]Daten[/I])
Ah eben hab ich es verstanden... Ersteres ist ein Dynamischer Array, zweites ein Konstanter. Asonsten gibts noch die Typen IntListe; Zeichen und Matrix welche man wie folgt deklariert:
Code:
type TIntListe = array[1...10] of Integer;
type TZeichen = array['a'..'z'] of Byte;
type TMatrix = array[10..20, 0..5] of Single;
obwohl ich letzteres nich Rall..

Korrigiert mich oder Erklärt es mir nochmal neu...

Mfg Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 25. Aug 2003, 17:27
Was genau verstehst du nicht? Es sind doch alles nur eindimensionale arrays, bis auf das letzte. Wenn du nun den Typ TMatrix verwenden willst, geht das so:

Delphi-Quellcode:
var
  Matrix: TMatrix;
begin
  Matrix[10,0] := 0;
  Matrix[10,1] := 4;
  ...
  Matrix[20,5] := 235;
end;
Ist doch nicht schwer oder? Falls das nicht die Antwort war die du wolltest, sag es mir.

PS: Willkommen in der DP
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 25. Aug 2003, 17:32
Zitat:
Ein array ist eine Variable die wie eine Tabelle aufgebaut ist, eine Tabelle mit zwei Spalten (name der "Untervariable" und wert dieser) und beliebig vielen Zellen. Auch Konstanten können als Array Fungieren.
Nur so zur Information :
Ein Array kann auch mehrere Spalten haben, man spricht auch von dimensionen...

PS: Herzlich willkommen in der Delphi-PRaXiS
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 25. Aug 2003, 19:21
Ich darf dein Topic mal ergänzen?

Der neue und die Probleme mit einem aussagekräftigen Topic

Bitte lies dir die Do's und Dont's noch mal durch und achte beim nächten mal bitte darauf ein aussagekräftiges Topic zu vergeben. Sonst findet man nämlich irgendwann gar nichts mehr wieder und das wäre nicht der Sinn eines Forums.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Carbrögen

Registriert seit: 25. Aug 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 25. Aug 2003, 20:08
Das ist Forum 2 in dem ich rumwerkel und insgesamt das 8te Forum in dem ich "Arbeite" (die adern sind verworfen ...)...

Also ich weis das schon aber zur Begrüßung hab ich das mal so geschriebe (kommt nit mehr vor keine Angst).



Ja ich rall die Arrays allgemein nicht irgendwie, das Buch vom Doberenz kratzt die An, in Lektion 4 mit den Records und so vertieft er das ei klein wenig aber auch nich großartig.

Also ich mach das Easy: Erlärt mir grad ma nochma alles über die Arrays bitte dann dürfte ich das Itus haben .


Mfg Marc

  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfus

Registriert seit: 19. Apr 2003
407 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 25. Aug 2003, 21:13
vieleicht hilft das
http://www.delphi-treff.de/content/t...dex.php4?kat=6
  Mit Zitat antworten Zitat
Carbrögen

Registriert seit: 25. Aug 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 25. Aug 2003, 21:20
Japp das stimmt danke dich


Wenn ich weitere Hilfe Brauch meld ich mic =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Carbrögen

Registriert seit: 25. Aug 2003
57 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 26. Aug 2003, 09:53
:wiejezt: das mit den Statischen Arrays Rall ich so langsam - muss nur mal ein paar Beispiele Proggen.
Aber das mit den Dynamischen Arrays und dem SetLegth ...

Einen Dynamischen Array Deklarier ich wie einen Statischen mnunr mit weglassen des [x...y] (also
Code:
var punkte: array of integer
Aber wie is das mit SetLength?
Was meinen die mit "Länge eines Elementes"?

Kann ich dann in (ich nehme ma den array von oben), wenn ich punkte[3] die Länge 20 zuweise, maximal eine Zahl mit 20 Nummern zuweisen oder wie ist das??


Mfg
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Illuminator-23-5
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 26. Aug 2003, 10:12
letLength setzt die länge des arrays
z.B.:
var
liste: array of integer;
...
setLength(liste, 6);

damit wird die länge des Arrays auf 6 gesetzt und entspricht sozusagen dem:
liste: array[0..5] of integer;

mit length() erhälst du die aktuelle länge des arrays
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Taladan
Taladan

Registriert seit: 5. Aug 2003
Ort: Osnabrück
505 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#10

Re: Der neue und die Probleme...

  Alt 26. Aug 2003, 10:37
Du kannst übrigens auch mehrdimensionale dynamische Arrays erstellen.

Delphi-Quellcode:
  var list : array of array of integer //2 dimensionen
         kiste : array of array of array of inter //3 dimensionen


 in der procedure;
   setlength(list, 6, 2); //also Liste(0-5, 0-1);
   setlength(kiste, 8, 6, 9) //also kiste (0-7, 0-5 , 0-8);
Von mehr als drei dimensionen kann ich nur abraten. Da man sie nur schwer logisch darstellen kann und somit das handling SEHR schwer wird.

(ich in einen programmm arbeite mit sechs Dimensionen, was meinen kopf immer zum Qualmen bringt, wenn ich die Werte zuweisen muß. Nur zur info, es ist ein Programm, um Kundenresunanzen, Werbewirksamkeit und vieles mehr auf einen punkt zu bringen).

Der Speicherbedarf ist bei dynamsichen Arrays übrigens ungleich höher als bei festegelegten. Versuche immer, wo auch nur möglich mit statischen Arrays zu arbeiten. Das beschläunigt auch den Programmcode.
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz