AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente nur einmal pro Form/Projekt?

Ein Thema von DevilsCamp · begonnen am 26. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2006
Antwort Antwort
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Komponente nur einmal pro Form/Projekt?

  Alt 26. Okt 2006, 10:25
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit eine Komponente nur einmal pro Form/Projekt zuzulassen?

Beispiel:
Es macht sicher keinen Sinn die Komponente XPManifest mehr als einmal pro Projekt hinzuzufügen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chaosben
chaosben

Registriert seit: 27. Apr 2005
Ort: Görlitz
1.358 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Komponente nur einmal pro Form/Projekt?

  Alt 26. Okt 2006, 10:51
Du könntest im Konstruktor alle Kind-Komponenten von deinem Parent durchgehen und prüfen ob sie der gesuchten Klasse entsprechen. Wenn du eine findest, wirfst du eine Exception.
Benjamin Schwarze
If I have seen further it is by standing on the shoulders of Giants. (Isaac Newton)
  Mit Zitat antworten Zitat
DevilsCamp
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Komponente nur einmal pro Form/Projekt?

  Alt 26. Okt 2006, 10:56
Und dann?
Wie soll ich im Konstruktor dann das Objekt wieder freigeben?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Komponente nur einmal pro Form/Projekt?

  Alt 26. Okt 2006, 10:58
Hallo,

warum packst du die nicht in das MainForm rein ?

Falls es sich um ein "NichtForm"-Komponente handelt,
könnte an das auch über singleton pattern lösen.

Was macht die denn konkret ?

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Komponente nur einmal pro Form/Projekt?

  Alt 26. Okt 2006, 11:00
Hallo,

im constructor musst du VOR dem
inherited Create deinen Test machen.
Falls die schon im form dirn ist, erzeugst du eine Exception (raise Exception.Create).

Die Exception sorgt dafür, dass die Klasse freigegeben wird,
der destructor wird aufgerufen !

Einfach mal ausprobieren. (breakpoint auf den destructor)


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz