AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [CSS] Problem beim Anzeigen von Buttons
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[CSS] Problem beim Anzeigen von Buttons

Offene Frage von "Chrissi91"
Ein Thema von Chrissi91 · begonnen am 3. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2006
Antwort Antwort
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#1

[CSS] Problem beim Anzeigen von Buttons

  Alt 3. Nov 2006, 17:51
Hi,

ich hatte in diesem Thread Verbesserungsvorschläge für meine Homepage bekommen.

Ein Thema ist sehr oft gefallen, und zwar der Header (Links). Bei jedem sind sie anders, und z.T. geht der Link "Impressum" in die nächste Zeile.

Diese Buttons oben habe ich ausschließlich mit CSS gecodet.

CSS Code:

Code:
#header{width:760px; margin-left:auto; margin-right:auto;}
#header ul{margin:0px; padding-left:0px; height:35px; line-height:44px;}
#header li{display:inline; background-color:#222222; float:left;}
#header li a{height:35px; line-height:35px; display:block; padding-left:30px; padding-right:30px; border-left:1px solid #000000; float:left;}
#header li a:hover{background-color:#444444; color:#FFFFFF; text-decoration:none;}
#header .logo{height:130px; background-image:url(images/logo.jpg); background-repeat:no-repeat; background-color:#4492C8; border-top:3px solid black;}
HTML-Code zum Einfügen:

Code:
<div id="header">


  <ul>[*][url="index.php"]Home[/url][*][url="downloads.php"]Downloads[/url][*][url="referenzen.php"]Referenzen[/url][*][url="agb.php"]AGB[/url][*][url="links.php"]Links[/url][*][url="kontakt.php"]Kontakt[/url][*][url="impressum.php"]Impressum[/url][/list]
Nun muss ich sagen, dass ich kein Ass in Sachen CSS bin und ich mir dachte, bei 760 Pixeln Längenvorgabe und bei der Aufteilung in 8 Buttons kann ja nichts passieren. Das sieht bei jedem gleich aus.

Aber denkste.

Hat jemand eine Idee, woran es liegt bzw. wie ich es löse.

Screens für verschiedene Ergebnisse liegen im oben genannten Thread.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77

Registriert seit: 22. Okt 2004
359 Beiträge
 
#2

Re: [CSS] Problem beim Anzeigen von Buttons

  Alt 3. Nov 2006, 18:30
Das Problem ist, dass sich der Header nicht der (möglicherweise größer oder kleiner eingestellten) Schriftgröße des Browsers anpasst, wenn Du seine Breite in Pixeln angibst.
Damit er dies tut, solltest Du seine Breite in em angeben (http://de.selfhtml.org/css/formate/w...htm#numerische).
Wie groß der Wert sein muss, musste ausprobieren.

Möglicherweise musst Du auch die Breite des ganzen „Körpers“ in em angeben, damit sich nicht noch andere Probleme ergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#3

Re: [CSS] Problem beim Anzeigen von Buttons

  Alt 3. Nov 2006, 19:35
Ich habe alles, was den Header betrifft in em angegeben.

Jetzt sieht es bei mir auch so komisch aus. Jetzt ist der Header insgesamt kleiner.

http://www.pyrgo.de

Das war es irgendwie nicht. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Es könnte aber auch sein, dass ich falsch umgewandelt habe. Benutzt habe ich diese Umrechnungstabelle: Hier klicken

P.S.: Habe eben nochmal deinen Beitrag durchgelesen. Aber dennoch kann etwas nicht stimmen, weil das Impressum in die nächste Zeile gesprungen ist. Oder habe ich einen Denkfehler?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zebrafalke
zebrafalke

Registriert seit: 25. Feb 2006
155 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [CSS] Problem beim Anzeigen von Buttons

  Alt 3. Nov 2006, 19:46
Also vorher waren bei mir alle deine Buttons in einer zeile, nach deiner Modifikation jetzt ist das Impressum in die nächste zeile gerutscht...

Gruß
zebrafalke
  Mit Zitat antworten Zitat
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#5

Re: [CSS] Problem beim Anzeigen von Buttons

  Alt 3. Nov 2006, 19:59
Ja, vorher sah es bei manchen perfekt aus, bei manchen so wie bei dir jetzt mit dem Impressum.

Durch die Modifikation sieht es jetzt bei allen "scheiße" aus.

Hat noch jemand Ideen? Ich lade jetzt erstmal die alte Formatierung hoch.

Das hatte ich eben getestet:

Code:
#header{width:47.5em; margin-left:auto; margin-right:auto;}
#header ul{margin:0px; padding-left:0px; height:35px; line-height:2.2em;}
#header li{display:inline; background-color:#222222; float:left;}
#header li a{height:2.2em; line-height:2.2em; display:block; padding-left:1.9em; padding-right:1.9em; border-left:1px solid #000000; float:left;}
#header li a:hover{background-color:#444444; color:#FFFFFF; text-decoration:none;}
#header .logo{height:130px; background-image:url(images/logo.jpg); background-repeat:no-repeat; background-color:#4492C8; border-top:3px solid black;}
Aber wie ihr gesehen habt, ohne Erfolg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz