AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren

Ein Thema von rono · begonnen am 4. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2006
Antwort Antwort
rono

Registriert seit: 4. Nov 2006
2 Beiträge
 
#1

fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren

  Alt 4. Nov 2006, 19:28
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und brauche hilfe bei einem programm, dass ich schreiben soll...

ich muss ein programm schreiben, bei dem zwei bilder angezeigt werden sollen, wobei auf einem fehler versteckt sind , die man dann suchen soll!

man soll mit der maus dann auf den fehler klicken und durch ein label oder was anderes, soll dieser fehler dann makiert werden (mit nem kreis oder was anderem)!

mein problem ist jetzt, wie man das machen könnte, bin nähmlich ein totaler anfänger!!!

wäre voll nett, wenn mir jemand helfen könnte


schon mal vielen dank an alle
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren

  Alt 4. Nov 2006, 19:38
Ich würde das nicht mit einem Label machen, sondern einen Kreis über dem Bild auf dessen Canvas zeichnen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
DocE

Registriert seit: 25. Mär 2004
108 Beiträge
 
#3

Re: fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren

  Alt 5. Nov 2006, 09:45
Halllo rono,

also verstehe ich das richtig, dass nicht das Programm nach Fehlern suchen soll, sondern der Anwender. Das Programm soll nur die Stellen markieren, auf die der Anwender klickt?

Dann:

Ich nehme an, Du benutzt zur Anzeige TImages. Dann könntest Du bei einem Klick (MouseDown) ein Shape an die Stelle zeichnen lassen, z.B. so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var aShape: TShape;
begin

  if ssLeft in Shift then
  begin

    aShape := TShape.Create(self);
    aShape.Parent := self;
    aShape.Left := TImage(Sender).Left + X;
    aShape.Top := TImage(Sender).Top + Y;
    aShape.Width := 15;
    aShape.Height := 15;
    aShape.Shape := stCircle;
    aShape.Pen.Color := clRed;
    aShape.Pen.Width := 2;
    aShape.Brush.Style := bsClear;
    aShape.Visible := true;

  end;

end;

Wesentlich besser ist natürlich, wie mkinzler bereits geschrieben hat, das direkte Zeichnen des Kreises auf die Canvas des Bildes... Aber so (wie oben) könntest Du z.B. mit einem Rechtsklick den Kreis wieder entfernen oder verschieben lassen, falls benötigt.


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat
rono

Registriert seit: 4. Nov 2006
2 Beiträge
 
#4

Re: fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren

  Alt 5. Nov 2006, 12:36
ich find das voll toll, dass ihr so schnell ideen parat habt für mich!

DANKE

ich habe jetzt den quellcode von doc in mein programm geschrieben und wenn ich den button drücke werden mir die kreise angezeigt!!!

nun aber den button soll man ja nicht sehen, wäre ja sonst irgendwie blöd, aber wenn ich den auf visible = false lege, kann ich denn ja nich mehr mit der maus anklicken...

hab ich was falsch gemacht, wie kann man den button sonst unsichtbar machen???
  Mit Zitat antworten Zitat
DocE

Registriert seit: 25. Mär 2004
108 Beiträge
 
#5

Re: fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren

  Alt 5. Nov 2006, 13:04
Das ganze muss nicht hinter einen Button, sondern in das TImage-OnMouseDown-Event. Also (zur Design-Zeit) Image anklicken, im Delphi-Objektinspektor auf "Ereignisse", dann hinter "OnMouseDown" doppelklicken und den Code dort einfügen.

Wenn Du dann auf das Image klickst (zur Laufzeit), wird der Kreis an der geklickten Stelle eingefügt.


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat
dino

Registriert seit: 15. Jul 2006
Ort: Bad Münstereifel
627 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: fehler in bildern suchen und dann durch labels makieren

  Alt 5. Nov 2006, 15:08
seit wann betreiben wir hier copy & paste Programmierung???

an und für sich find ich die aufgabe interessant, ich machs auch mal
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz