AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

Ein Thema von Helmi · begonnen am 6. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 19:53
Hallo,

ich hab mir letztens mal überlegt, ob es möglich wäre, eine DLL zu erstellen, in der eine Procedure ein Control erstellt, dass dann über Übergabe-Variablen an ein Control der MainForm übergeben werden kann.

Meine DLL schaut so aus (testweise):

Delphi-Quellcode:
library Project2;

{ Wichtiger Hinweis zur DLL-Speicherverwaltung: ShareMem muss sich in der
  ersten Unit der unit-Klausel der Bibliothek und des Projekts befinden (Projekt-
  Quelltext anzeigen), falls die DLL Prozeduren oder Funktionen exportiert, die
  Strings als Parameter oder Funktionsergebnisse übergeben. Das gilt für alle
  Strings, die von oder an die DLL übergeben werden -- sogar für diejenigen, die
  sich in Records und Klassen befinden. Sharemem ist die Schnittstellen-Unit zur
  Verwaltungs-DLL für gemeinsame Speicherzugriffe, BORLNDMM.DLL.
  Um die Verwendung von BORLNDMM.DLL zu vermeiden, können Sie String-
  Informationen als PChar- oder ShortString-Parameter übergeben. }



uses
  SysUtils,
  Classes,
  StdCtrls,
  Controls;

{$R *.res}

procedure DoEdit(Komponente: TWinControl; Links, Oben: Integer); stdcall;
var
  neues_Edit: TEdit;

begin
  neues_Edit := TEdit.Create(nil);

  with neues_Edit do
    begin
      Parent := Komponente;
      Left := Links;
      Top := Oben;
      Width := 250;
// Height :=

      Enabled := true;
      Visible := true;
    end;
end;

exports
  DoEdit;

begin
end.
Meine MainForm so:
Delphi-Quellcode:
//DLL: Functions und Procedures
procedure DoEdit(Komponente: TWinControl; Links, Oben: Integer); stdcall;
  external 'Project2.dll';



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  DoEdit(Panel1, 10, 10);
end;
Nur wenn ich auf den Button klicke, bekomm ich folgenden Fehler:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: 'TFont kann nicht zu TFont zugewiesen werden'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK Hilfe
---------------------------


Weiss jemand warum?

OK, ich gib mich geschlagen, etwas quickAndDirty.
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 20:11
Zitat von Helmi:
Weiss jemand warum?
Ja. Ohne Laufzeitpackages wird das nichts. Entweder du nimmst Laufzeitpackages so das TObjekt auf Exe auch wirklich TObject aus DLL ist (wie oft habe ich denn Satz wohl schon geschrieben ). Ansonsten hast du in der Exe und DLL zwei vollkommen unabhänige Klassenbibliotheken.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 20:18
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Helmi:
Weiss jemand warum?
Ja. Ohne Laufzeitpackages wird das nichts. Entweder du nimmst Laufzeitpackages so das TObjekt auf Exe auch wirklich TObject aus DLL ist (wie oft habe ich denn Satz wohl schon geschrieben ). Ansonsten hast du in der Exe und DLL zwei vollkommen unabhänige Klassenbibliotheken.
Soviel ich weiß wird doch nicht das Objekt selber, sondern sein Handle übergeben, also müsste es doch gehn. Ich hatte allerdings bei einem ähnlichen versuch den gleichen Fehler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 20:33
@Bernhard Geyer: Sorry, muß Dich enttäuschen, das tritt auch in Delphi Versionen auf, in denen es noch keine Packages gibt.

@Helmi: Wenn Du vorher ParentFont auf False stellst, kannst Du den Fehler umgehen.

Doch ich hab einiges herum versucht, das neue Edit ist zwar (scheinbar, aber nicht wirklich) auf der Form, und ich bekomme es nicht hin, das es sichtbar wird
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 20:56
Zitat von Sunlight7:
@Bernhard Geyer: Sorry, muß Dich enttäuschen, das tritt auch in Delphi Versionen auf, in denen es noch keine Packages gibt.
Dort besteht gar keine sichere Möglichkeit das zu umgehen.

Zitat von Sunlight7:
@Helmi: Wenn Du vorher ParentFont auf False stellst, kannst Du den Fehler umgehen.
Löst aber das Problem nicht das es an allen anderen möglichen stellen krachen wird.

Zitat von NamenLozer:
Soviel ich weiß wird doch nicht das Objekt selber, sondern sein Handle übergeben, also müsste es doch gehn. Ich hatte allerdings bei einem ähnlichen versuch den gleichen Fehler.
So wie die Funktionsdefinition gemacht wurde wird hier die Referenz auf ein TWinControl übergeben und nicht nur ein Windows-Handle.
Das ist auch eine Möglichkeit auf Win32-API Ebene sich zu begeben und mit Handels zu arbeiten. Man muß "nur" solche kleinigkeiten wie für die Tabulator-Reihenfolge eine eigen Lösung finden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 21:04
Zitat von Bernhard Geyer:
Löst aber das Problem nicht das es an allen anderen möglichen stellen krachen wird.
Doch

Es kracht niergends
Nicht mal beim beenden

Ich kann mir das Edit rüber holen, damit herumspielen, nur auf die Form bekomme ich es nicht.

Edit: Heureka!
Jemand an der Lösung (zumindest mit Edit's funkt's) Interesse?
Wenn ja, schreib ich das leserlich um
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 21:43
Zitat von Sunlight7:
Zitat von Bernhard Geyer:
Löst aber das Problem nicht das es an allen anderen möglichen stellen krachen wird.
Doch

Es kracht niergends
Nicht mal beim beenden
Dann nimm mal einen neuere Delphi-Version für deine Exe ohne die DLL neu mit dieser Delphi-Version zu kompilieren. Dann sollte es sehr schnell krachen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Sonnensystem, Zentral
1.522 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Controls in DLL erzeugen und in Controls anzeigen

  Alt 6. Nov 2006, 22:01
Das versteht sich ja von selbst, jedoch war nicht die rede davon...
Man muss sich ja nicht extra Fehler basteln.



So, Helmi, hab mal das angehängt, das kannst Du mal Versuchen, ob Dir das zusagt bzw. noch weiter verbessern

Grüßle!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tedit_aus_dll_405.zip (838 Bytes, 15x aufgerufen)
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz