AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

Ein Thema von texmurphy901 · begonnen am 8. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
texmurphy901

Registriert seit: 8. Nov 2006
35 Beiträge
 
#1

Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 8. Nov 2006, 14:49
Hallo allerseits,

ich arbeite erfolgreich mit der SerialNG - Komponente zum Ansteuern der seriellen Schniuttstellen.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht Strings über die Schnittstelle senden will, sondern synchron senden muss, d.h. (so wie ich es verstanden habe)ich muss die TxD bitweise setzen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die TxD mithilfe der SerialNG für XX Milisekunden einschalten bzw. ausschalten?

Besten Dank für eure Hilfe.
Murphy
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 8. Nov 2006, 15:13
Gar nicht - abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit (Baudrate) sind die schnittstellen intern getaktet und du hast von aussen keine Möglichkeit diese Pins einzeln "zu schalten".
  Mit Zitat antworten Zitat
texmurphy901

Registriert seit: 8. Nov 2006
35 Beiträge
 
#3

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 8. Nov 2006, 15:31
BEsten Dank für die Antwort.
Hatte nur gehofft, es geht, da ja SerialNG angeblich auch zur synchronen Kommunikation verwendet werden kann...

Murphy
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 8. Nov 2006, 15:52
Man könnte höchstens die Ausgänge RTS und DTR direkt steuern.
Dazu braucht man aber keine Komponente, sondern man muss SetCommState mit den richtigen Parametern aufrufen.
Ob man dann die Leitungen im Millisekundenbereich schalten kann ist aber fraglich.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
texmurphy901

Registriert seit: 8. Nov 2006
35 Beiträge
 
#5

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 8. Nov 2006, 15:59
Danke für die Antwort, aber leider muss ich synchron über TxD senden(es handelt sich um eine 8fache LED-Ansteuerung).
Durch schicken/setzen der jeweiligen Bits, gehen die LEDs entsprechend an/aus.

Murphy
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#6

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 8. Nov 2006, 17:55
Zitat von texmurphy901:
Danke für die Antwort, aber leider muss ich synchron über TxD senden(es handelt sich um eine 8fache LED-Ansteuerung).
Durch schicken/setzen der jeweiligen Bits, gehen die LEDs entsprechend an/aus.

Murphy
Hallo,

für echtes synchrones Senden braucht man einen Chip, der synchrone Protokolle beherrscht, und solche sind in PCs üblicherweise nicht eingebaut. Dazu gehört auch, dass der Takt über die Schnittstelle mitübertragen wird, und einiges andere wie das automatische Einfügen von 0 oder 1 bei konstanten Bitfolgen.

Wahrscheinlich handelt es sich also nicht um eine synchrone Übertragung, sondern um eine in einem festen Zeitraster - das ist aber bei asynchron genauso der Fall, die Zeit für 1 Bit hängt direkt von der Baudrate ab (bei 9600 Baud also 104 µsec pro bit).

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
texmurphy901

Registriert seit: 8. Nov 2006
35 Beiträge
 
#7

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 9. Nov 2006, 09:45
Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass es nicht geht
Trotzdem vielen Dank an alle, die mit Tipps zur Seite standen !!

Murphy
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 9. Nov 2006, 10:25
Hallo,

Zitat:
Wahrscheinlich handelt es sich also nicht um eine synchrone Übertragung, sondern um eine in einem festen Zeitraster - das ist aber bei asynchron genauso der Fall, die Zeit für 1 Bit hängt direkt von der Baudrate ab (bei 9600 Baud also 104 µsec pro bit).
Und was machst du mit den Pausen zwischen den Bytes?
Diese Aussage kannst du vergessen. Sie ist schlichtweg falsch!

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 9. Nov 2006, 10:38
Es wird sich bei der Leuchtdiodenschaltung wohl um ein getaktes Schieberegister handeln.
Das hat mir meine Glaskugel gesagt.
Also wird ein Taktsignal und ein Datensignal benötigt.
Wie schnell getaktet wird spielt (fast) keine Rolle.
Nach 8 Takten zeigen die LEDs die letzten 8 Datenbits an.
Also müsste es möglich sein die Ausgänge RTS und DTR mit den Eingängen Takt und Data der Schaltung zu verbinden und die serielle Schnittstelle zu missbrauchen.
Die Ausgangegeschwindigkeit erreicht so vielleicht nur 50 bis 100 Baud und hängt von der Rechnerleistung ab, aber das macht nix, man sieht dann halt an den LEDs, wie die Bits geschoben werden.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Frage zu SerialNG / Ansteuerung TxD an COM-PORT

  Alt 9. Nov 2006, 11:37
Macht vielleicht Sinn, mal einen Blick auf die Hardware zu werfen, die angesteuert werden soll. Vielleicht ist alles gar nicht so wild wie es scheint... Hab schon die wildesten (falschen) Specs gesehen
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz