AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein DirectX und OpenGL Version auslesen

DirectX und OpenGL Version auslesen

Ein Thema von Mazel · begonnen am 11. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#1

DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 11. Nov 2006, 18:50
Hallo,

ich suche ein Möglichkeit die DirectX Version und/oder die OpenGL Version auszulesen. Diese Infos sollen noch mit in mein Projekt "MyPC" eingebunden werden.

Wenn jemand eine Idee hat oder sich damit auskennt würde mir das weiterhelfen.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 11. Nov 2006, 19:22
Hallo Marcel,

die OpenGL-Version kannst du mit der Funktion glGetString() erfragen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#3

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 11. Nov 2006, 19:30
Hallo,

in welcher Unit befindet sich denn diese Funktion? Die ist sicher nicht Standard in Delphi?
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.059 Beiträge
 
#4

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 11. Nov 2006, 19:45
Die DirectX-Version sollte in der Registry zu finden sein, unter HKCU\Software\Microsoft\DirectX
Dort findest die derzeitige DirectX-Version, und evt auch, ob das SDK oder die Assemblies fuer Managed DirectX installiert sind

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#5

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 11. Nov 2006, 19:54
Danke für den Tipp. Auf die Idee in der Registry nachzusehen bin ich nicht gekommen . Ich habe gerade gesehen das es nicht unter HKCU sonder HKLM\SOFTWARE\Microsoft\DirectX ist. Dort finde ich nur eine Angabe wie 0904, wie aber kann ich ermitteln ob es b oder c ist also DirectX 9.0c?

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 11. Nov 2006, 20:40
Hi,

Zitat von Mazel:
in welcher Unit befindet sich denn diese Funktion? Die ist sicher nicht Standard in Delphi?
richtig geraten - guckst du hier: dglOpenGL

DirectX Version Detection ist wahrscheinlich etwas komplexer als das Auslesen einer Zahl aus der Registry. Microsoft hat dem DirectX SDK extra ein Sample beigelegt. Habe mir das zwar noch nie angesehen, aber es würde mich wundern, wenn darin lediglich der quick hack von Nullsoft zu finden wäre...

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#7

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 13. Nov 2006, 16:00
Ich habe nun eine Lösung gefunden:

DirectX finde ich unter HKLM -> 'SOFTWARE\Microsoft\DirectX'
OpenGL unter HKLM -> 'SOFTWARE\Microsoft\%OSVERSION%\CurrentVersion\Ope nGLDrivers\RIVATNT'

Je nach OS-Version Windows NT oder Windows für %OSVERSION%.

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 13. Nov 2006, 16:15
Hallo,
Zitat von Mazel:
OpenGL unter HKLM -> 'SOFTWARE\Microsoft\%OSVERSION%\CurrentVersion\Ope nGLDrivers\RIVATNT'
Also ich hab' ja keine Riva TNT, sondern eine ATI Radeon.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#9

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 13. Nov 2006, 16:34
Mhm, heißt also dort werde ich das nicht finden können, bei dir? Also diese Info wird in MyPC Beta 4 enthalten sein die ich am Sonntag den 19.11. ins Forum stelle. Ich weist nicht mal was Riva TNT ist, ich dachte das sei allgemein.
Hier der Link zum Thema MyPC (SystemInfo Programm)

Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#10

Re: DirectX und OpenGL Version auslesen

  Alt 13. Nov 2006, 16:46
Hallo,
Zitat von Mazel:
Mhm, heißt also dort werde ich das nicht finden können, bei dir?
Genau. Bei mir gibt es den Schlüssel 'SOFTWARE\Microsoft\%OSVERSION%\CurrentVersion\Ope nGLDrivers\ati2dvag'. Da das aber der einzige Unterschlüssel ist, kannst Du vielleicht einfach ab "OpenGLDrivers" loslegen. Ich vermute allerdings, bei zwei Graphikkarten gibt's dann auch zwei Schlüssel.
Überprüf also die Version lieber per API-Aufruf wie oben von marabu geschrieben.
Zitat von Mazel:
Ich weist nicht mal was Riva TNT ist, ich dachte das sei allgemein.
Riva TNT ist ein uralter Graphikchip von nVidia. Stammt aus dem Jahr 1998.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf