AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

Ein Thema von kabuco · begonnen am 12. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 20:49
Wenn es 2 Meyers gibt haben die normalerweise 2 verschiedene Benutzernamen. Außerdem sorgt NAT dafür das es dann 2 verschiedene Sourceports sind.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 13. Nov 2006, 12:41
Also, der Port ist immer gleich 60000! Aber die Internet IP ist ja bei jedem User verschieden. Wie bekomme ich die heraus?

Gruß kabuco
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 13. Nov 2006, 12:44
Zitat von kabuco:
Aber die Internet IP ist ja bei jedem User verschieden.
Nein, ist sie nicht. Wenn zum Beispiel zwei Leute aus einem Netzwerk im Internet surfen, habe beide die gleiche IP (jedenfalls manchmal).

Wie du die IP herausfinden kannst, findest du heraus, indem du mal die Forensuche ein bisschen quälst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 13. Nov 2006, 13:11
Wenn du die Indies verwendest gibt es doch beim Server über Connections schon die einzelnen Verbindungen der Clients. Die ID's dieser Connections kannst du auch verwenden um zwischen den Clients daten auzutauschen. Einfach allen Clients auf Abfrage die verschiedenen ID's mitteilen. Dann sagt ein Client zum Server: Schicke Nachricht XY an Client [ClientID] und der Server reischt diese Nachricht dann an den Client mit der ID [ClientID] weiter.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DataCool
DataCool

Registriert seit: 10. Feb 2003
Ort: Lingen
909 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 14. Nov 2006, 23:02
Hi,

hab das ganze schon mit nem eigenen Protokoll gemacht(s. Signatur).
Kannst mich ja bei meinem Messi mal antickern dann kann ich Dir den ein oder anderen Kniff oder Stolperfalle mitteilen.

Greetz DataCool
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz