AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

Ein Thema von kabuco · begonnen am 12. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 19:16
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Multiuserchat mit den Indys zu programmieren. Es soll am Schluss ähnlich wie MSN-Messenger oder ICQ funktionieren. Ich habe bissher nur noch keinen Ansatz gefunden, wie ich die verbindungen aufbauen soll. Mit der TCP/IP-Komponente kann man ja nur eine Verbindung aufbauen. Ich müsste also viele Komponenten nachträglich erstellen, um alle User des Chats zufriedenstellend zu bedienen.

Ich denke, dass sich hier schon Viele mit diesem Thema beschäftigt haben und auch brauchbare Ansätze gefunden haben. Es muss ja nicht gleich ein komplettes Protokoll sein!

Danke für die Hilfe

kabuco
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 19:23
Ich würde mich auf den Client beschränken, da für die Serverfunktionalität schon einige gute OS--Lösungen gibt ( z.B. für das Jabber-Protokoll)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 19:39
Wie meinst du das? Ich möchte ja mein eigenes Protokoll verwenden. Ich wollte nur eine Lösung, mit der ich mehrere Clients verwalten kann. D.h. wenn ein Client an den Server eine Nachricht schreibt, soll der Server die Nachricht an den korrekten Clienten weiterleiten.

Gruß

kabuco
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 19:44
Ok wenn du das Rad neu erfinden willst .
damm mußt du ein Merkmal finden, wie du die Clients eindeutig unterschieden kannst und diese in eine List oder DB schreiben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
kabuco
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 19:51
Ok also ich müsste da im Server Programm wie auch im Client eine Server Komponente und eine Client Komponente haben. Der Server empfängt über die Serverkomponente die Daten vom Clienten, und sendet diese über die Clientkomponente an den jeweiligen Clienten weiter. Dieser Empfängt über seine Serverkomponente die daten und verarbeitet sie!

Nun bleibt aber noch das Problem: Wie bekomme ich die IP, an die ich die Daten wieterleiten muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 20:15
Szenario: Server existiert => Client meldet sich an Server an => Server speichert die IP des Clienten => Weitere Clienten verbinden sich mit Server, Server speichert wieder die IP's => Client1 sendet Nachricht an Server => Server verarbeitet und sendet sie an alle Clienten in der Liste => Client empfängt Daten und verarbeitet.

Verschiedene Methode und Lösungsansätze findest du per Forensuche.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 20:22
IMHO wird aber allein die IP nicht zur eindeutigen Identifizierung reichen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 20:25
Zitat von mkinzler:
IMHO wird aber allein die IP nicht zur eindeutigen Identifizierung reichen.
Wo wir wieder bei der alten Diskussion wären. Es gibt keine eindeutige Identifizierung. Da kannst sonstwas mitspeichern, 100% sicher das es wirklich eindeutig ist kannst du aber nie sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 20:37
IP, Port, Username sollte einigermaßen eindeutig sein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Aufbau eines Multiuserchats mit den Indys

  Alt 12. Nov 2006, 20:43
Zitat von mkinzler:
IP, Port, Username sollte einigermaßen eindeutig sein.
Wieso? Angenommen es gibt zwei Meyers in einem Firmennetzwerk und die betreiben die Software über den gleichen Port, schon isses vorbei mit der Eindeutigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz