AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi bestimmten Ordner öffnen und Datei markieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bestimmten Ordner öffnen und Datei markieren

Ein Thema von padavan · begonnen am 14. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2006
Antwort Antwort
padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

bestimmten Ordner öffnen und Datei markieren

  Alt 14. Nov 2006, 05:42
Guten Morgen Delphianer,

bezogen auf dies habe ich auch ne Frage.

Wie kann man einen bestimmten Ordner öffnen, und eine bestimmte Datei in diesem Ordner markieren?

soweit (und in einigen Variantionen) bin ich bis jetzt, leider nur den Teilerfolg des Ordner-öffnens erreicht:

Delphi-Quellcode:
  ShellExecute(
    Handle,
    'open', // shell verb // Versuche: 'open' 'explore' 'find' 'browse'
    PChar(extractfilename(Listview2.Items[Listview2.itemindex].Caption)), // command evtl. hier......?
    PChar(''), // parameters
    PChar(extractfilepath(Listview2.Items[Listview2.itemindex].Caption)) , // working directory
    SW_SHOWNORMAL
  );
Gruß
Padavan

Edit: mir ist klar, dass es so wie es oben steht was anderes bewirkt, nämlich dass die Datei geöffnent wird, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das modifizieren muss. Versuche waren wie oben beschrieben 'find' oder 'explore'
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#2

Re: bestimmten Ordner öffnen und Datei markieren

  Alt 14. Nov 2006, 13:25
Zitat von padavan:
Guten Morgen Delphianer,

bezogen auf dies habe ich auch ne Frage.

Wie kann man einen bestimmten Ordner öffnen, und eine bestimmte Datei in diesem Ordner markieren?

soweit (und in einigen Variantionen) bin ich bis jetzt, leider nur den Teilerfolg des Ordner-öffnens erreicht:

...
Gruß
Padavan

Edit: mir ist klar, dass es so wie es oben steht was anderes bewirkt, nämlich dass die Datei geöffnent wird, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das modifizieren muss. Versuche waren wie oben beschrieben 'find' oder 'explore'
Hallo,

es gibt in Windows (und anderen BS) das Prinzip des aktuell geöffneten Verzeichnisses - das ist das, was an der Console angezeigt wird mit "dir", wo zuerst nach einem Programm gesucht wird usw., eine aktuelle Datei gibt es aber nicht. Am besten stellst du dir bei ShellExecute immer die Console vor und was dort geht oder nicht - Verzeichnis wechseln heisst cd, Datei wechseln gibt es nicht. Ausserdem geht das auch einfacher als mit ShellExecute.

Falls du im Explorer eine Datei auswählen willst, das ist etwas ganz anderes - der Explorer ist eine eigene Windowsanwendung. Um die Auswahl zu beeinflussen, müsstest du auf das entsprechende Fenster direkt zugreifen, und diese Auswahl gilt auch nur in diesem Fenster, Auswirkungen auf das System hat sie keine.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz