AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Problem mit Soap und Umlauten...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Soap und Umlauten...

Ein Thema von kingflo · begonnen am 14. Nov 2006
Antwort Antwort
kingflo

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Hamburg
502 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Problem mit Soap und Umlauten...

  Alt 14. Nov 2006, 12:09
Hallo... ich habe ein riesiges Problem...
In meinem Soap Client benutze ich TSoapConnection, um eine Soap verbindung mit einem PHP Soap Server herzustellen.
Soweit so gut.

Dann benutze ich z.B folgende funktion, die mir z.B Name, Nachname und Username von den freunden des users mit der übergebenden sessionID zurückliefert (funktionierte auch super)

buddys:=(SoapConnection1.GetSOAPServer as IDataMod).getBuddyList(sessionID,'all'); deklariert in meiner Invoke Data Mod pas ist die function übrigens so:

function getBuddyList(sessionID:string;status:string): WideString; stdcall; So hatte auch immer super geklappt und aus gereicht! jetzt hatte ich aber letztens immer folgende exception bei dem funktions aufruf, und die variable "buddys" war leer:

Code:
[14.11.2006 -- 12:58:46]:Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden.

Linie: 2
<SOAP-ENV:Envelope xmlns:SOAP-ENV="http:
Jetzt habe ich nach echt langem suchen rausbekommen, dass ich bei einem User im Nachnamen ein "ß" zurückbekomme, und als ich es mit phpmyadmin in der Datenbank auf "ss" geändert habe, kam auch die exception nicht mehr, und ich hatte meine buddys wieder usw...

Jetzt brauche ich unbedingt hilfe, denn der soap aufruf in dieser art und weise mache ich öfter, und wenn der immer abkackt, wenn ich irgendwo ein Umlaut zurückbekomme, dann habe ich nen riesiges problem, weil es öfter vorkommen kann, das ich nen Umlaut oder ß zurückkriege.


Weiß vielleicht jemand warum das nicht geht? oder hat jemand ne ahnung, wie, bzw was ich machen kann? Ich bin echt verzweifelt...


Hier ist übriegens der code des PHP Soap Servers.

Zitat:
<?php


$databaseInc = "database.inc";

$wrapperInc = "functions/wrapper.inc";


include_once($databaseInc);
include_once($wrapperInc);

# Function definition -----------------------------------------------------------------------


function addiere($sum1, $sum2) {
# Testfunction to test the soap service
return $sum1 + $sum2;
}
function getServerTime() {
# Testfunction to test the soap service
return time();
}

// New Soap Server --------------------------------------------------------------------->>
try {
$server = new SoapServer(NULL,
array('uri' => "urn:stryykeSoapServer"));


// Add functions to soap service ------------------------------------------------------->>
$server->addFunction(SOAP_FUNCTIONS_ALL); //Funktion zum Server hinzufügen


if ($_SERVER["REQUEST_METHOD"] == "POST") {
$server->handle();
} else {

echo ('<pre>');
print_r($_SERVER);
echo ('</pre>

');
echo "This SOAP server can handle following functions: ";
$functions = $server->getFunctions();
foreach($functions as $func) {
echo '
'.$func . "\n";
}
}


}

catch (SOAPFault $f) {
print $f->faultstring;
}



?>


Florian Gilde
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz