AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi MousePosition im StringGrid wenn Scrollbar verschoben wird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MousePosition im StringGrid wenn Scrollbar verschoben wird

Ein Thema von dvMichael · begonnen am 15. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2006
Antwort Antwort
dvMichael

Registriert seit: 15. Nov 2006
3 Beiträge
 
#1

MousePosition im StringGrid wenn Scrollbar verschoben wird

  Alt 15. Nov 2006, 10:48
Hallo *,

ich habe das Problem, dass ich nicht die richtige Mouse-Position im StringGrid bekomme, wenn ich die ScrollBar horizontal verschiebe. Ich bekomme immer die gleiche MousePosition innerhalb des Grids (Grid besteht nur aus einer Spalte und mehreren Zeilen).

Jemand eine Idee wie ich die richtige Mouse-Position innerhalb des Grids bekomme, selbst wenn ich die ScrollBar verschiebe?

Ich brauche so gesehen die Mouse-Position in Relation zur aktuellen Zelle und nicht in Relation zum StringGrid selber.

gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: MousePosition im StringGrid wenn Scrollbar verschoben wi

  Alt 15. Nov 2006, 12:27
Kennst du schon die Funktionen MouseCoord und MouseToCell?
Du hast nicht erklärt, was du eigentlich erreichen möchtest, aber mit obigen Funktionen müsste es klapppen.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
dvMichael

Registriert seit: 15. Nov 2006
3 Beiträge
 
#3

Re: MousePosition im StringGrid wenn Scrollbar verschoben wi

  Alt 15. Nov 2006, 13:05
Also mein Problem ist ich habe eine Zelle (Siehe Screenshot). Und wenn ich dort hineinklicke mit der Maus (roter Punkt) dann bekomme ich meinetwegen die koordinate 1000. Wenn ich nun den Anzeigebereich horizontal verschiebe (über die Scrollbar) dann verschwindet ja ein Teil dieser Celle (im Screenshot Grau). Klicke ich nun an die gleiche Stelle in der Celle, dann bekomme ich auf einmal andere Koordinaten... Ich meine ist auch klar, weil ich die Mauskoordinaten abfrage. Die Frage ist nun, wie bekomme ich die absolute Position des angeklickten Punktes innerhalb der Celle heraus?
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp test_159.bmp (126,5 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
dvMichael

Registriert seit: 15. Nov 2006
3 Beiträge
 
#4

Re: MousePosition im StringGrid wenn Scrollbar verschoben wi

  Alt 15. Nov 2006, 14:35
So habs gelöst. Mit der Funktion GetScrollPos(Grid.Handle,SB_HORZ) kann man die Verschiebung des StringGrids in Pixeln herausbekommen und dann mit in die Koordinatenberechnung einbeziehen.

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz