AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SynEdit: Frage zu Highlighting

Ein Thema von jackie · begonnen am 28. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2003
Antwort Antwort
jackie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 09:56
Hi

Ich hab mal eine Frage zu SynEdit:

Ich möchte in meinem selbstprogrammierten Editor mit Hilfe von SynEdit das Highlighting einbauen. Wenn ich im SynEdit unter Highlighter zum Beispiel auswähle, das Object Pascal hervorgehoben werden soll, funktioniert das auch ganz gut. Ich möchte aber, das Object Pascal sowie C/C++ hervorgehoben werden (am besten wäre es, wenn man im Programm in einer ComboBox die Syntax auswählen könnte).
Hab aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

Ich hoffen, einer von euch kann mir helfen!
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 10:23
Hi,
in eine ComboBox schreibst du alle Namen der Highlighterkomponenten (Ja, die Namen).
Dann lädst du sie mit Hilfe von FindComponent in die Highlighter-Eigenschaft deines SynEdits.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 15:27
Ich habe sie zwar gerade ncith installiert, aber es gibt im Reiter Highlighter (der Synedits) oder so ähnlich eine Komponenten, die nennt sich irgendwie Multilanguage oder irgnedwie so, die sollte das autmatisch erkennen.
Leider kann ich dir nicht genau sagen wie ´sie heißt.

Wenn du das so machen willst (oder so in der Art) machen willst wie es Chris vorgeschlagen hat, dann würde ich vorschlagen einen Array anzulegen wo du den Name der Komponente und den Name, der in der Combobox angezeigt werden soll, in ein Array speicherst.
Dann bekommst du daraus zu jedem Namen in der Box den Komponentennamen und kannst ihn auswählen.
Ist dneke ich besser...
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
jackie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 17:18
@Chakotay1308:

Das versteh ich erlich gesagt nicht. Kannst du ein Beispiel posten??
Wär nett!!

@alexander:

Die Komponente heißt SynMultiSyn (SynHighlighterMulti).
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#5

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 17:23
Sag ich ja, dass ich die Komponenten nicht installiert habe und auch nciht mehr ganz wusste wie sie heißen...

Aber wieso benutzt du die denn nciht ?

Zu Chris' Vorschlag:
Ich würde wie gesagt die Name der SyneditHighlighter einfach in ein Array speichern, dann kannst du entweder noch ins Array eine Spalte mit dem Namen der Komponenten wie sie in der Combobox heißen soll ins Array einfügen.
Oder aber die Einträge in die Box zb zur Designzeit vornehmen und dann nach der Indexzahl gehen, also dass index in der Box gleich Index im Array ist.
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 17:25
Hi,
du hast zwei Highlighter auf dem Formular. Der eine hat den Namen CppSyn der andere DelphiSyn.
In eine ComboBox schreibst du die Einträge "Cpp" und "Delphi". Dann im OnChange der ComboBox:
SynEdit1.Highlighter := (FindComponent(ComboBox1.Text + 'Syn') as TCustomSyn); (Statt TCustomSyn den Typ nehmen, den Highlighter erwartet)

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
jackie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 17:29
@alexender:

Zitat:
Warum benutzt du sie nich?
Hab ich versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.


@Chakotay1308:

Danke Jetzt funktioniert es.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#8

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 17:31
Zitat:
Hab ich versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Wäre von Vorteil, wnen du erklärst, was nicht geht
Oder reicht dir diese Lösung?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
jackie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: SynEdit: Frage zu Highlighting

  Alt 28. Aug 2003, 17:44
Ich habs nicht geschafft, mit der ComboBox auf die Schemes zuzugreifen. Hast du eine Idee wie das geht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz