AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

Ein Thema von luzifer · begonnen am 15. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#1

angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 15. Nov 2006, 19:54
Hallo liebe Leute,

ich hab schon, glaub ich, dass ganze Netz abgegrasst und noch nix gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich möchte wissen, wie ich an die URL eines im Internet Explorers angeklicken Hyperlinks ran komme. Ich weiß, ich kann auch die Linkadresse kopieren. Dazu muss ich sagen, auf einem Webserver, wo ich mit dem IE zugreife, funktioniert das nicht. Hier wird das Kontextmenü vom Windows Explorer angezeigt.

Mfg Luzifer
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#2

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 19:16
Hallo,

ich weiß das Thema ist nicht ganz so einfach, aber vieleicht irgendjemend da draußen eine Idee, die mir evtl. weiter helfen würde. Ich hab zwar schon ähnliche Anfragen gefunden, aber diese sind leider auch nicht komplett.

Gruß
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#3

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 19:35
Hallo Luzifer,

wenn ich dein Problem halbwegs richtig verstehe, dann findest du alles was du brauchst u.a. in folgemdem thread: markierten text aus webbrowser auslesen
(und in dem darin verlinkten thread)

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 19:44
Kennt Jemand die uralte Mosaic-Schnittstelle? Damit kann man sich im IE und FF per DDE anmelden und bekommt alle URL frei Haus. Die nötigen Informationen hatte ich mir vor Jahren mal aus dem Web besorgt, googel doch einfach mal danach. Es funktioniert, soweit ich weiss, nicht mit Neoplan oder Opera, hier muss man einen Windowscanner ansetzen. AOL ging damals (vor ca. 5 Jahren) auch nicht, aber AOL benutzt, soweit ich informiert bin, mittlerweile Netscape, und die haben wohl Mosaic implementiert.

Als ich damals so eine Anwendung entwickeln musste, habe ich mit dieser Lösung die besten Ergebnisse erzielt. Den Code habe ich nur noch ausgedruckt, aber falls ich mal Zeit habe, wollte ich ihn sowieso mal wieder eintippen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#5

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 19:53
Hallo alzaimar,

ich hatte zuerst auch gedacht, das der URL der geladenen Seite gemeint sein könnte, aber der Rest aus Beitrag #1 überzeugte mich davon, dass es sich um einen HyperLink innerhalb der Seite handeln muss. Und ja - die DDE-Schnittstelle vom alten NCSA Browser Urvater ist im IE implementiert und nutzbar.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#6

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 19:58
Zitat von marabu:
Hallo Luzifer,

wenn ich dein Problem halbwegs richtig verstehe, dann findest du alles was du brauchst u.a. in folgemdem thread: markierten text aus webbrowser auslesen
(und in dem darin verlinkten thread)

Freundliche Grüße
Danke erstmal. Aber das ist nicht ganz, dass was ich suche. Klick mal in deinem Browser mit rechts auf einen Link und wähle 'Link-Adresse kopieren' aus. Und dieser Text, der dort kopiert wird, den will ich haben.

gruß Luzifer
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:03
Delphi-Quellcode:
uses ..., clipbrd;

...

showmessage(clipboard.astext);
  Mit Zitat antworten Zitat
luzifer

Registriert seit: 7. Aug 2004
19 Beiträge
 
#8

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:09
DDE-Schnittstelle hört sich ja schon ganz gut an. Kannst du mir dazu noch mehr erzählen. Ich hab schon mal gegooglt... aber noch nix brauchbares.

gruß
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." Zitat von John Osborne (1929-94)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#9

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:14
Guckst du hier: MS KB 160957

Gute Nacht
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: angeklickten Hyperlink aus Internet Explorer ermitteln

  Alt 16. Nov 2006, 20:38
Hi Luzifer, hi Marabu

Luzifer: Willst Du nun den kopierten Link, oder wirklich wissen, was der Surfer gerade macht (also browsertechnisch)? Wenn Du wissen willst, welche URL gerade besucht wurde, dann hilft dir die DDE. Ich habe den Code nicht mehr auf meinen Rechnern, aber im Zimmer meines kleinen Sohnes im Stapel Schmierpapier als Hardcopy wiederentdeckt. Auch eine Form von Backup...

marabu: Das habe ich auch schon gelesen, aber mir fehlt der Hinweis auf diese archaische An/Abmeldung. Ich check morgen mal den Code, der liegt im Büro unter einem Stapel anderer Codeschnipsel (Backup vom Backup).
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz