AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML C# Wie muss ein XML aussehen das Termine enthalten soll?

Wie muss ein XML aussehen das Termine enthalten soll?

Ein Thema von dragi · begonnen am 17. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2006
Antwort Antwort
dragi

Registriert seit: 22. Jul 2003
198 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Wie muss ein XML aussehen das Termine enthalten soll?

  Alt 17. Nov 2006, 21:59
Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

Ich möchte gerne Daten speichern die aus einem BeginDatum, BeginUhrzeit, EndDatum, EndUhrzeit, Text bestehen. Aber wie sollte ein XML dazu aussehen?! Irgendwie hab ich grad einen totalen Blackout...

Könnt ihr mir einen Tip geben?

Gruß

dragi
Delphi 3 Professional @home
Delphi 2005 PE @home
Delphi 2005 Enterprise @work
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: Wie muss ein XML aussehen das Termine enthalten soll?

  Alt 18. Nov 2006, 11:13
Hallo,

lass doch das Programm das machen.
  1. Erzeuge ein Dataset mit (mindestens) einer Tabelle und den von Dir benötigten Feldern. (Das geht in der Regel mit der IDE.)
  2. Füge eine DataRow ein. (Anleitung dazu erhältst Du in der NET-Doku.)
  3. Speichere alles mit Dataset1.WriteXml(Dateiname); dann siehst Du genau, wie die Xml aussieht.
Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Wie muss ein XML aussehen das Termine enthalten soll?

  Alt 18. Nov 2006, 12:13
@dragi: ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist. Du weißt doch schon sicherlich, wie XML-Dateien aufgebaut sind, oder? Wenn nicht, dann solltest du erstmal da anfangen, d.h. XML-Tutorials durchlesen, ansonsten bauste die XML-Datei genau so auf, wie du es beschrieben hast:

XML-Code:
<Termine>
  <Termin>
    <BeginDatum>...</BeginDatum>
    <BeginUhrzeit>...</BeginUhrzeit>
    <EndDatum>...</EndDatum>
    <EndUhrzeit>...</EndUhrzeit>
    <Text>...</Text>
  </Termin>
  <Termin>
    <BeginDatum>...</BeginDatum>
    <BeginUhrzeit>...</BeginUhrzeit>
    <EndDatum>...</EndDatum>
    <EndUhrzeit>...</EndUhrzeit>
    <Text>...</Text>
  </Termin>
</Termine>
Sinnvoll wäre es dann noch, überall ein Tag für eine ID hinzuzufügen (oder alternativ als Attribut dem Tag "Termin" hinzufügen), damit du zwischen den Terminen unterscheiden kannst.

Gruß
Sascha
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#4

Re: Wie muss ein XML aussehen das Termine enthalten soll?

  Alt 18. Nov 2006, 12:14
XSD kennt übrigens auch den Typen dateTime.
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf