AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Label über PaintBox nie durchsichtig

Ein Thema von Cöster · begonnen am 18. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2006
Antwort Antwort
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Label über PaintBox nie durchsichtig

  Alt 18. Nov 2006, 22:59
Hi!

Ich möchte Text dort dastellen, wo sich eine PaintBox befindet. Da der Text ein OnMouseEnter und -Leave-Ereignis braucht, wollte ich eigentlich ein Label zur Textdarstellung nehmen. Wenn das Label Visible gemacht wird, wird auf der PaintBox aber das gesamte Rechteck übermalt, auf dem sich das Label befindet. Obwohl das Label Transparent ist. Wenn ich statt der PaintBox ein Image nehme, gibt es das Problem nicht. Aber man soll für schnelle Bildfolgen wie in Spielen ja keine Images verwenden. Hier doch? Was würdet ihr machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Label über PaintBox nie durchsichtig

  Alt 19. Nov 2006, 00:26
Hallo Cöster,

alle Zeichenbefehle für die PaintBox müssen in der Behandlungsroutine für das Ereignis Delphi-Referenz durchsuchenTPaintBox.OnPaint durchgeführt werden. Nur so ist gewährleistet, daß es nicht zum Übermalen von Controls kommt. Zum Aktualisieren der PaintBox rufst du dann deren Methode Invalidate auf.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Label über PaintBox nie durchsichtig

  Alt 19. Nov 2006, 10:54
Dangeschön! Funzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz