AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Entscheidungshilfe bei Protokollwahl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entscheidungshilfe bei Protokollwahl

Ein Thema von Stefan Hueg · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Stefan Hueg
Stefan Hueg

Registriert seit: 13. Jun 2004
Ort: Gießen
187 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Entscheidungshilfe bei Protokollwahl

  Alt 24. Nov 2006, 11:37
Hallo ihr.

Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich den Auftrag erhalten eine Internetcafé Software zu entwerfen. Die Sache mit dem Sperren der Clients usw. ist auch kein Problem. In VB habe ich solch eine Software bereits geschrieben gehabt, jedoch erfüllt sie nicht die Anforderungen des Kunden.

Der Kunde fordert, dass falls der Server einmal abstürzen sollte, die Clients weiterlaufen sollen und wenn der Server wieder online ist, soll die Abkassierung genauso weiter laufen wie bisher. Zudem soll auf den Clients die verbrauchte Zeit und die bisherigen Kosten angezeigt werden.

Nun könnte man das ganze per UDP und TCP verwirklichen. UDP ist ja ein zustandsloses Protokoll, da wäre der Lösungsansatz dass die Clients in einem fest definierten Intervall die bereits gesurften Minuten an den Server broadcasten (da das Protokoll ja zustandslos ist), der Server berechnet aus der Zeit den Preis und broadcastet die Kosten an den Client zurück.

Zweiter Lösungsansatz wäre, per TCP eine konstante Verbindung zwischen Server und Client aufzubauen bei der Kontrolldaten und Kostendaten in einem vorher fest definierten Intervall hin und her geschickt werden. Vorteil ggü. UDP: Der Status der Verbindung ist ohne weiteres kontrollierbar, Nachteil ist die perm. Verbindung.

Welchen Lösungsansatz haltet ihr für die Anforderung am sinnvollsten?

Viele Grüße,

Stefan
Stefan Hueg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Entscheidungshilfe bei Protokollwahl

  Alt 24. Nov 2006, 11:55
Wie viele Clients sind in dem Café denn? Ist der Server ein "ordentlicher" oder nur eine normale Workstation die zum Server erkoren wurde? Ein paar Dutzend offene TCP-Verbindungen sehe ich nicht unbedingt als Nachteil an.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stefan Hueg
Stefan Hueg

Registriert seit: 13. Jun 2004
Ort: Gießen
187 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Entscheidungshilfe bei Protokollwahl

  Alt 24. Nov 2006, 11:57
Clients gibt es 14 Stück, mit der Option zur Erweiterung.

Der "Server" ist ein auserkorener Client Es geht eigtl. darum ob es überhaupt notwendig ist 14 persistente Verbindungen aufzubauen.
Stefan Hueg
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#4

Re: Entscheidungshilfe bei Protokollwahl

  Alt 24. Nov 2006, 12:12
Nachteil von UDP: Du hast keine Bestätigung, ob die Daten tatsächlich ankommen, außer du lässt dir den Empfang quittieren.
Ich würde TCP bevorzugen.

mfG

Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Entscheidungshilfe bei Protokollwahl

  Alt 24. Nov 2006, 12:48
Ausserdem könnte man auch ohne persistente Verbindung arbeiten, Client baut Verbindung zum Server auf, schickt "Ping, ich bin online" und baut die Verbindung wieder ab. Designmöglichkeiten gibts viele, ich würde aber auf jeden Fall (vgl. weiter oben) TCP vorziehen
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz