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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#171
  Alt 8. Mai 2007, 08:03
Ich hätte da noch ein kleines Feature, was mir in Andorra fehlt: Ich habe für mein Spiel einen Editormodus angefangen. In diesem soll man halt Sprites wie z.B. Bäume platzieren und editieren können. Ich habe jetzt nach einer Möglichkeit gesucht, den ausgewählten Sprite hervorzuheben. Dabei hatte ich daran gedacht, diesen Sprite dann einzufärben. Genauso würde ich es machen, wenn man einen Sprite an einer nicht erlaubten Stelle (z.B. Baum im Meer) platzieren will. Dann soll der Baum rot eingefärbt werden (bekannt aus fast allen Echtzeitstrategiespielen).
Ich habe nur leider in Andorra keine Möglichkeit dazu gefunden, außer mit einer zweiten Grafik zu arbeiten. Ich finde es aber reichlich mühselig, für jedes Objekt zwei Grafiken zu rendern und einzubauen. Dafür wäre eine Funktion innerhalb der Engine sehr wünschenswert. Was haltet ihr davon?

Grüße

Codewalker
Thomas
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nonex
 
#172
  Alt 8. Mai 2007, 16:21
Ja das gleiche Problem hab ich bei Multiplayer spielen. Ich besitze zwar die gleiche Spielfigur, aber die wird bei mir dann einfach zur besseren unterscheidung eingefärbt. Bisher hab cihd as noich nich getestet, aber ich hab einfach in meiner größe nen Blaues oder Rotes Sprite erstellt, und das über dem normalen Bild mit per drawadd gerendert und dadurch gefärbt
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#173
  Alt 8. Mai 2007, 16:24
Man kann Objekte mit AdImage.Color einfärben. So mache ich dies auch in meiner Breakout und meiner "Bounce" Demo.
Andreas
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framik
 
#174
  Alt 8. Mai 2007, 18:09
Vorschlag zum GUI-Editor:

Den Cursor beim OnLeave-Ereigniss der "Arbeitsfläche" abschalten.
Dann hat man keine 2 Cursor auf dem Screen
Bei betreten der Fläche natürlich anschalten nicht vergessen
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#175
  Alt 8. Mai 2007, 18:35
Ich habe vor den Cursor im Designmodus komplett zu deaktivieren, von daher hat sich das Problem erldigt.
Ich hänge mal noch einen Screenshot vom aktuellen Editor an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
temp_803.png  
Andreas
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#176
  Alt 8. Mai 2007, 19:00
Hi Igel457!

Sieht doch schon mal echt nett aus. (aber du hast den Background von MonkeyIsland 3 geklaut!)
Ich würde das sogerne sofort nutzen, wenn ich nur wüsste, wie ich das ganze in mein Proggi einbaue!
Büdde, mach mal'n Tutorial! Im Moment muss ich mir alle Schaltflächen selber bauen, abfragen, welche geklickt wurde, usw. Das ist sowas von aufwändig und hat eine verdammt hohe Fehlerquote...

mfg,
Bääääär
  Mit Zitat antworten Zitat
framik
 
#177
  Alt 9. Mai 2007, 18:59
GUIEditor compilieren

Versuche gerade den GUIEditor zu compilieren. Habe das "Full package" von deiner Webseite geladen, aber beim compilieren meckert Delphi:

Zitat:
[Pascal Fataler Fehler] JvSimpleXML.pas(28): F1026 Datei nicht gefunden: 'jvcl.inc'
jvcl.inc kann ich auch nirgends finden...
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#178
  Alt 9. Mai 2007, 19:50
Du brauchst die JVCL um das ding zu Kompilieren
Nikolai Wyderka
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Taron

 
Turbo Delphi für Win32
 
#179
  Alt 9. Mai 2007, 23:41
Hi, hab mich jetzt auch mal etwas mit Andorra beschäftigt und muss sagen es ist ne echt Klasse Engine geworden, dafür das erst ALPHA 0.20 ist.
Ich habe allerdings ein Problem wofür ich die Ursache einfach nicht finden kann. Ich habe ein Sprite mit Partikeln.Das funktioniert alles wunderbar.
Aber sobald ich die Position der SpriteEngine verschiebe (scrollen) verschwinden die Partikel auf einemal. D.h. sie werden nicht mehr gezeichnet.
Bei mir tritt es auf, sobald der gescrollte Weg (in Y richtung) Größer ist, als die Addraw Fläche(Also sobald sich das Sprite aus der Ursprünglichen Fläche kommt).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Klaus
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#180
  Alt 10. Mai 2007, 09:52
Moin zusammen.

Ich habe mit Igel über ICQ gesprochen, ob er neben dem neuen BitmapButton auf eine BitmapCheckbox plant. Er meinte, mit der Eigenschaft "CheckButton" müsste das auch mit dem BitmapButton gehen. Ja, aber ich habe da ein Problem.
CheckButton veranlasst den Button, nach einem Klick im Down-Zustand zu verharren. Bei einem Mouseover würde ja jetzt normalerweise das Mouseover-Bild für den Button im normalen Zustand (also Down = False) erscheinen. Das das dann irgendwie falsch aussieht ist ja klar (bei der Checkbox wäre der Haken weg).
Könnte man dafür nicht eine weitere Textur einbinden, die den Status Down+MouseOver bedient? Diese wird nur benutzt falls CheckButton True ist. Wäre schon, wenn das machbar ist, weil man dann viel schönere Interfaces machen könnte.

Außerdem fände ich ein AutoSize-Property für den Button ganz nett. Damit meine ich, dass der Button genau so groß gezeichnet wird, wie die Normaltextur in Pixeln groß ist. Dann muss man das nicht manuell nachsehen und eintragen. Was haltet ihr (und besonders Igel) davon?

Grüße

Thomas
Thomas
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