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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#771
  Alt 23. Sep 2008, 16:14
Ok, habs - ersetze die AdVCLComponentWindow.TAdVCLComponentWindow.SetupDi splay durch folgende Prozedur:
Delphi-Quellcode:
procedure TAdVCLComponentWindow.SetupDisplay(AProps: TAdDisplayProperties);
var
  form: TForm;
begin
  if (FControl is TForm) then
    form := TForm(FControl)
  else
    form := nil;

  if form <> nil then
  begin
    form.Color := 0;
    form.BorderIcons := [biSystemMenu];
    form.Caption := Title;

    if AProps.Mode = dmWindowed then
    begin
      form.BorderStyle := bsSingle;
      form.ClientWidth := AProps.Width;
      form.ClientHeight := AProps.Height;
      form.Top := (Screen.Height - AProps.Height) div 2;
      form.Left := (Screen.Width - AProps.Width) div 2;
    end else
    if (AProps.Mode = dmScreenRes) or (AProps.Mode = dmFullscreen) then
    begin
      if AProps.Mode = dmFullScreen then
      begin
        ChangeResolution(AProps.Width, AProps.Height, ord(AProps.BitDepth));
      end;
      form.BorderStyle := bsNone;
      form.Width := Screen.Width;
      form.Height := Screen.Height;
      form.Top := 0;
      form.Left := 0;
    end;

    //Actualize handle - it may have changed because of the changes in form.BorderStyle
    //and form.BorderIcons.
    //This only applies to Delphi 2005 and earlier
    FHandle := form.Handle;
  end;
end;
Man beachte den letzten Kommentar - ist also ein Bug in der VCL.
Andreas
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Xeres
 
#772
  Alt 28. Sep 2008, 23:01
Danke für den Bugfix.

Hier noch eine Frage:
Bei meinem Projekt benötige ich 2 SpriteEngine's. Nun möchte ich einen Pixel-genauen Collisionstest machen.
Ist dies möglich?
Alternativ wäre eine Funktion wie GetSpriteAt, aber Pixel-genau das was ich suche.

Ist dies bzw. wird dies möglich sein?
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#773
  Alt 29. Sep 2008, 15:46
Schau dir einfach die "PixelCheck" Demo an. Allerdings benötigt meine aktuelle Methode eine relativ neue, DirectX 9 kompatible Grafikkarte, da die Kollisionen dort berechnet werden.
Alternativ kannst du natürlich eine einfache Kollisionsmap im Speicher halten und damit auf Kollision prüfen.
Andreas
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Xeres
 
#774
  Alt 30. Sep 2008, 07:43
Die Demo habe ich mir bereits angeschaut und auch anhand dieser Demo versucht mein Fall-Beispiel zu lösen. Allerdings ohne Erfolg.

Ich versuche mal mein Problem etwas deutlicher, anhand der PixelCheck-Demo, zu beschreiben: Ich habe die PixelCheck-Demo um eine 2te SpriteEngine erweitert. Die 2te SpriteEngine beinhaltet nur den Cursor als Sprite. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert der PixelCheck nicht mehr. Hast du eine Idee, wie man dies dann lösen könnte?


Zu deinem 2ten Tip mit einer Kollisionsmap im Speicher:
Hast du mir hierfür einen Link, der beschreibt, wie man an so etwas ran geht?



Gruß
Xeres
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#775
  Alt 30. Sep 2008, 13:29
Reserviere dir ausreichend Speicher und schreibe dein Bitmap herein:

Delphi-Quellcode:
var
  pmem: PByte;
  pb: PByte;
  rgba: PRGBA;
begin
  //Reservieren
  GetMem(pmem, Bitmap.Width * Bitmap.Height);

  //Daten hereinschreiben
  pb := PByte;
  rgba := Bitmap.Scanline;
  for y := 0 to Bitmap.Width - 1 do
  begin
    for x := 0 to Bitmap.Height - 1 do
    begin
      if rgba^ = Transparenzfarbe then
        pb^ := 0
      else
        pb^ := 255;
      inc(pb);
      inc(rgba);
    end;
  end;

  //Pixel überprüfen
  pb := pmem;
  inc(pb, meineXPos + meineYPos * Bitmap.Height);
  if pb^ = 255 then
   Kollision;
  

  //Freigeben
  FreeMem(pmem);
end;
Andreas
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Ebil
 
#776
  Alt 25. Nov 2008, 21:40
Ich bekomme fehlermeldungen bei D2009.

Zitat:
[DCC Warnung]
AdTypes.pas(504): W1050 WideChar in Set-Ausdrücken auf ByteChar verkürzt. Ziehen Sie die Verwendung der Funktion 'CharInSet' aus der Unit 'SysUtils' in Betracht.
[DCC Warnung] AdTypes.pas(506): W1050 WideChar in Set-Ausdrücken auf ByteChar verkürzt. Ziehen Sie die Verwendung der Funktion 'CharInSet' aus der Unit 'SysUtils' in Betracht.
[DCC Warnung] AdTypes.pas(513): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Fehler] AdVCLComponentWindow.pas(181): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
[DCC Fehler] AdVCLComponentWindow.pas(187): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
[DCC Fehler] AdVCLComponentWindow.pas(190): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen
[DCC Fataler Fehler] AdComponentWindow.pas(29): F2063 Verwendete Unit 'AdVCLComponentWindow.pas' kann nicht compiliert werden
Warum entstehen die und wann wird das gefixt? Nen paar kann ich selbst lösen, andere wieder nicht. (Will mich ja nicht komplett reinarbeiten ^^)

gruß
Ebil
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3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#777
  Alt 25. Nov 2008, 21:57
Ich schätze mal das liegt daran, dass sich in Delphi 2009 was Strings betrifft so einiges geändert hat.
Manuel Eberl
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Ebil
 
#778
  Alt 25. Nov 2008, 22:41
Naja das einzige problem ist imo eigentlich das hier:
EnumDisplaySettings(nil,i,DeviceMode) Dort erscheint die fehlermeldung
[DCC Fehler] AdVCLComponentWindow.pas(181): E2033 Die Typen der tatsächlichen und formalen Var-Parameter müssen übereinstimmen

Keine ahnung was das meint =o
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#779
  Alt 25. Nov 2008, 22:58
ich denke es liegt am TDeviceModeA.
Wie ist der bei dir definiert?
Ich vermute, dass mit einführung von Unicode der Typ eventuell neu definiert wurde und damit inkompatibel ist. Probier mal TDeviceMode ohne A oder mit W. Das sind aber reine spekulationen, da ich leider kein Delphi hier habe um zu schauen.
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#780
  Alt 26. Nov 2008, 15:56
Welche Version hast du? Die aktuelle CVS Version? Bei der hatte ich mit Delphi 2009 keine Probleme. Ich kann das jetzt allerdings nicht mehr nachvollziehen, da meine Trial schon seit Monaten abgelaufen ist.
Andreas
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