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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 17 von 103   « Erste     7151617 18192767     Letzte »    
Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#161
  Alt 1. Mai 2007, 16:33
Ich habe eben die Alpha 0.2 geladen und entpackt. Gibt es kein TPictureCollectionItem mehr? Ich habe TAdImage gefunden und die Deklarationen ersetzt, aber seitdem wird bei mir nichts mehr gezeichnet. Was muss ich tun *HELP*
Thomas
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nonex
 
#162
  Alt 1. Mai 2007, 17:28
seit 0.20 alpha gibt es keien TPicturecollection und kein TPicturecollectionitem mehr

du musst das nun erstzen TPicturecollection = TADimagelist
und TPichturecollectionitem = TADImage

zusätzlich brauchste natürlich noch die neueste version der dll, also entweder die dll aus dem bin ordner benutzen oder selbstcompilen.

bei mir klappts wunderbar

btw @igel lad doch bitte mal den opengl dll code auf CVS hoch würd mein proggie gern mal unter opengl laufen lassen

gruß Tobi
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xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#163
  Alt 1. Mai 2007, 19:06
Zitat von Codewalker:
So, wie versprochen ein Screenshot. Ist alles noch sehr rudimentar, vor allen Dingen weil die Grafiken eine Weile brauchen. Die sollen ja eine Perspektive haben (für einen Berg z.B.), aber trotzdem in die regelmäßige Form passen, müssen also entsprechend verzerrt sein. Deswegen sieht man auf den Bildern noch viele gleiche Tiles. Außerdem fehlt die komplette GUI, die ist im Moment mit der VCL gemacht, aber das soll keine Dauerlösung werden. Ich hoffe, dass ich sie bald durch die Andorra-GUI ersetzen kann.

Grüße und ..... mach weiter so Igel, die Engine ist geil

Codewalker
Das erinnert mich fast ein bisschen an Die Siedler von Catan ^^
Fabian
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#164
  Alt 2. Mai 2007, 16:08
Die OGL Dll kommt sofort (läuft aber noch nicht unter Linux und kann weder Indexbuffer noch Lichter). Du benötigst den dglOpenGL Header von www.delphigl.com zum Kompilieren.

Viel Spaß mit der DLL (ich habe mit Hilfe meines Bruders ca. 5h dafür gebraucht)...
http://andorra.cvs.sourceforge.net/a...rc/dll/opengl/

Igel457

//EDIT: Gerade mal noch einen "kleinen" Fehler behoben
Andreas
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Delphi XE2 Professional
 
#165
  Alt 2. Mai 2007, 17:55
Hallo zusammen.

Habe jetzt die DLLs in meinem Projekt auch gegen die neuen der Version 0.2 getauscht und TAdImage überall eingebunden, und seitdem klappt das meiste wieder. Aber beim Scrolling mit der Spriteengine habe ich jetzt Probleme. Überall dort, wo nichts ist (also keine Sprites) dort wird alles verzerrt gezeichnet. Habe eigentlich nichts geändert, also was ist in 0.2 anders?

Mein Rendercode:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Idle(Sender: TObject; var Done: boolean);
begin
  if AdDraw.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann...
  begin
    AdPerCounter.Calculate;
    Label3.Caption := 'FPS: ' + IntToStr(AdPercounter.FPS) +
      ' - TimeGap: ' + IntToStr(AdPercounter.TimeGap);
    AdDraw.BeginScene;

    AdDraw.ClearSurface(clBlack); //Füllt die Oberfläche mit schwarzer Farbe
    Spriteengine.Dead;

    if sdUp in Scrolling then
      Spriteengine.Y := Spriteengine.Y + Settings.ScrollSpeed *
        (AdPercounter.TimeGap / 1000);
    if sdDown in Scrolling then
      Spriteengine.Y := Spriteengine.Y - Settings.ScrollSpeed *
        (AdPercounter.TimeGap / 1000);
    if sdLeft in Scrolling then
      Spriteengine.X := Spriteengine.X + Settings.ScrollSpeed *
        (AdPercounter.TimeGap / 1000);
    if sdRight in Scrolling then
      Spriteengine.X := Spriteengine.X - Settings.ScrollSpeed *
        (AdPercounter.TimeGap / 1000);

    Spriteengine.X := Spriteengine.X + DiffX * (AdPercounter.TimeGap / 1000);
    Spriteengine.Y := Spriteengine.Y + DiffY * (AdPercounter.TimeGap / 1000);

    Spriteengine.Move(AdPercounter.TimeGap);
    Spriteengine.Draw;

    // MouseParticles.CreateParticles(1, TAdParticle, Container.ScreenToClient(
    // Mouse.CursorPos).X, Container.ScreenToClient(Mouse.CursorPos).Y);
    // MouseParticles.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000);
    // MouseParticles.Draw(0, 0);
    AdDraw.EndScene;

    AdDraw.Flip; //Präsentiert die gezeichneten Dinge auf dem Bildschirm.
  end;
  Done := False;
  // Diese Zeile nicht vergessen, sonst wird der Code nur sporadisch ausgeführt.end;
end;
Und anbei noch 2 Screenshots.

Grüße

Codewalker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kaputt_156.png   ordnung_102.png  
Thomas
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framik
 
#166
  Alt 2. Mai 2007, 18:28
Zitat von nonex:
seit 0.20 alpha gibt es keien TPicturecollection und kein TPicturecollectionitem mehr

du musst das nun erstzen TPicturecollection = TADimagelist
und TPichturecollectionitem = TADImage
EDIT: Vergesst was hier stand. codewalker hat recht. ich bin zu blöd zum lesen
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Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#167
  Alt 2. Mai 2007, 18:33
Ähm, nein ich denke das war schon richtig. Das eine Collection eine Liste ist macht ja auch Sinn. Hat ja auch soweit funktioniert
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#168
  Alt 2. Mai 2007, 19:22
Ich muss mal auf die Suche nach dem Fehler gehen...

Mal noch eine Frage: Wie sieht dein Code für das Skalieren des Fensters aus?
EDIT: Und rufst du irgendwo manuell Setup2DScene auf? Ich kann mir den Fehler nämlich irgendwie nicht so richtig erklären - das sieht so aus, als ob ein Teil des Hintergrunds nicht "Gecleart" wird - was zur folge hat, dass diese Schlieren entstehen. Aber ich fülle überall den gesammten Hintergrund...
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#169
  Alt 2. Mai 2007, 19:34
Ich habe mal alle Stellen zusammengesucht.

Die Deklaration der neuen Engine:
Delphi-Quellcode:
  TZoomSpriteengine = class(TSpriteEngine)
  private
    FZoom: Integer;
    procedure SetZoom(const Value: Integer);
  public
    property Zoom: Integer Read FZoom Write SetZoom;
  end;

{............}

procedure TZoomSpriteengine.SetZoom(const Value: Integer);
var
  r: TRect;
  w, h: integer;
begin
  FZoom := Value;
  r := FSurfaceRect;
  w := r.Right - r.Left;
  h := r.Bottom - r.Top;
  FSurfaceRect := Rect(r.Left - w * Zoom, r.Top - h * Zoom,
    r.Right + w * Zoom, r.Bottom + h * Zoom);
end;
Und jetzt die Zoomfunktionen im Hauptprogramm:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ZoomIn(Sender: TObject);
begin
  if Settings.Zoom = 1 then // Only Setup Zoom if change is necessary
    Exit;
  Settings.Zoom := 1; // Change Zoom to Close-View
  SpriteEngine.Zoom := Settings.Zoom; // Apply View to Engine
  AdDraw.AdAppl.Setup2DScene(DrawBox.Width * Settings.Zoom, // Recalibrate Viewports
    DrawBox.Height * Settings.Zoom);
  Spriteengine.X := Spriteengine.X - DrawBox.Width / 2; // Make Camera focus old target point
  Spriteengine.Y := Spriteengine.Y - DrawBox.Height / 2;
end;
DrawBox ist eine PaintBox, die ich als Positionshilfe nutze. Settings ist nur eine Hilfsklasse.
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#170
  Alt 6. Mai 2007, 13:49
Codewalkers Problem hat sich jetzt auch gelöst:
Das AdDraw wurde in FormShow generiert. Anscheinend gibt es da Probleme. Indem das AdDraw jedoch in der OnResize Methode des Formulars finalisiert wird und dann wieder initialisiert wird, scheint dieses Problem jedoch aufgehoben.
Andreas
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