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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#231
  Alt 27. Jun 2007, 16:25
Die GUI kannst du nicht zentrieren, dafür aber das Formular über GUI.FindComponent('Form1').X/Y... Aber das Formular bekommt noch wie in der VCL eine entsprechende Eigenschaft.

PS: Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest einen neuen Thread aufgemacht. Ist ist schließlich kein Bug, sondern eher ein allgemeines Problem . Sonst wird es hier so unübersichtlich...
Andreas
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Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#232
  Alt 27. Jun 2007, 16:31
Stimmt sorry.

Hier noch kurz die Lösung:

Delphi-Quellcode:
// var frm: TAdForm;

frm := (FAdGUI.FindComponent('frm') as TAdForm);
frm.X := (FEngine.FAdDraw.Display.Width / 2) - (frm.Width / 2);
frm.y := (FEngine.FAdDraw.Display.Height / 2) - (frm.Height / 2);
Manuel
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#233
  Alt 27. Jun 2007, 18:32
sag mal wie müsste ich es anstellen, wenn ich deine Engine unter Lazarus verwenden wollte ?
Habe ich dann richtige Komponenten oder nur Klassen ?
Michael Springwald
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Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#234
  Alt 27. Jun 2007, 18:33
Nur Klassen
Manuel
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#235
  Alt 27. Jun 2007, 18:41
Ich meinte ob das Komponenten sind, die sich in die IDE einbauen.

Weil wenn es keine sind, brauche ich das gar nicht installieren !

edit:
im Moment habe ich Probleme habe alle Dateien im SRC Verzeichnis der aktuellen Version in ein Packte gepackt
aber er findet immer die Windows Unit nicht, was auch kein wunder ist !
weil ich unter Linux bin !
Michael Springwald
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#236
  Alt 28. Jun 2007, 17:43
@mimi
Sorry, habe ich vergessen umzuändern. Du musst in der Unit "AdDllLoader.pas" anstatt "Windows" "DynLibs" einbinden und das auch überall wo "Windows.irgendwas" steht hinschreiben - dann sollte es gehen. Es kann auch sein das dass Teil nicht "DynLibs" sondern "DynLib" heißt, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Aber mit dem Linux wirst du so schnell keinen Erfolg erzielen - ich bin nämlich zu doof einen GLX OpenGL-Renderingcontext anzulegen (In dll/OpenGl/OGLMain.pas). Wenn du das hin bekommst bin ich dir natürlich sehr sehr dankbar.

Apropos OpenGL - ich habe das Ganze mal erweitert. Jetzt gehen auch die IndexBuffer (braucht man um das Vertexlighting besser aussehen zu lassen, für Models und 3D-Heightmaps (nein, die implementiere ich nicht )) und Ambientlighting.

Und wo ich gerade dabei bin: Hat vielleicht jemand Lust eine Art FAQ für Andorra 2D zu erstellen, am besten in verschiedene Kategorien (Installation, Spriteengine, GUI, Drawing) unterteilt - es kommen nämlich oft immer wieder die selben Fragen auf. Ich selbst habe gerade keine Zeit das zu machen. Man müsste einfach mal diesen Thread und diese [dp]Andorra*[/dp] Threads durchgehen. Schön wäre es, wenn die FAQ auf Englisch sind (wobei eine zusätzliche Deutsche Version auch nicht schaden würden). Also, wenn jemand Zeit und Lust hat, einfach hier melden und mir dann als PN schicken, ich formatiere das dann und stelle es auf die Website.

@Die Muhkuh
Ich habe vergessen, dass TAdForm schon seit einem Monat eine Property "Center" besitzt, mit der man das Ganze zentrieren kann.

Danke fürs Testen und Verwenden (der Hinweis im ersten Beitrag gilt übrigens immer noch),
igel457
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#237
  Alt 28. Jun 2007, 18:28
Also:
Unit Ad3DObj
musste ich: Buffer.Vertices := vert; ändern, ich weiß gar nicht mehr was da vohrer stand !

in der gleichen Unit musste ich bei FParent.RegisterNotifyEvent(@Notify);
ein @ hinzufügen.

Unit AdApps
Dort hänge ich fest: weil er TPictureCollection nicht finden.
ich habe Irgendwo gelesen das du das umgeändert hast, aber in was ?

Sobald ich das Package fehlerfrei Kompilieren kann, werde ich mal versuchen ob ich so ein OpenGl Context unter Linux erzeugen kann. Geht es nur darum ?

Ach ja wenn das Packge fehlerfrei läuft kann ich es dir ja zukommen lassen. Evlt. !
dynlibs wahr richtig.

edit:
Unit AdDraws
um GetTickCount zu finden musste ich lclinft einbinden !
Michael Springwald
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#238
  Alt 28. Jun 2007, 18:37
TPictureCollection => TAdImageList
Manuel
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#239
  Alt 28. Jun 2007, 18:47
doch nicht !

edit:
jetzt doch:
ich häng in der unit pngimage
fest und zwar wird die Funktion oder was auch immer CopyMemory
nicht gefunden.
Ich habe alle Dateien zum Package hinzugefügt !
Michael Springwald
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#240
  Alt 2. Jul 2007, 11:32
Sorry das ich erst so spät Antworte, ich hatte da ein kleines Problemchen.

Für was willst du ein Package erstellen? Es gibt doch nichts zum Installieren. Es langt wenn du den src Ordner zum Suchpfad hinzufügst. PngImage ist nur für Windows - damit hast du unter Linux garantiert keinen Erfolg. Darum würde ich dir vorschlagen einfach die Unit AdPNG nicht einzubinden und einfach selbst eine Loader-Klasse zu implementieren, wenn du PNGs benötigen solltest.
Andreas
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