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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#281
  Alt 15. Sep 2007, 09:13
Eine Frage noch.. wie siehts denn mit dem OpenGL-Plugin aus? :]
Florian Heft
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#282
  Alt 15. Sep 2007, 09:22
Wie du bei meinem Funktionsplotterprogramm (link oben) siehst, funktioniert dieses wunderbar...
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#283
  Alt 15. Sep 2007, 10:41
Okay, wusste noch gar nicht, dass das schon einsatzbereit ist, weil ichs auf der Webseite/im Package nicht gefunden hab .. kann/darf ich die AndorraOGL.dll von Autograph also einfach kopieren und sie dann in Andorra2d einbinden?
("TAdDraw.DllName := 'AndorraOGL.dll';" dann wohl...)
Florian Heft
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FreePascal / Lazarus
 
#284
  Alt 15. Sep 2007, 10:50
Natürlich darfst du das, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mit der 0.2 ALPHA funktioniert - am besten verwendest du die aktuelle CVS-Version.
Andreas
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#285
  Alt 15. Sep 2007, 11:19
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass komplette Packet über CVS runterzuladen?
Fabian
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FreePascal / Lazarus
 
#286
  Alt 15. Sep 2007, 12:03
Natürlich gibt es eine Möglichkeit, dazu ist CVS schließlich da. Eine Beschreibung mit allen benötigten Daten findet sich hier: http://sourceforge.net/cvs/?group_id=182128
Als Client für Windows empfehle ich TortoiseCVS: http://www.tortoisecvs.org/
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#287
  Alt 15. Sep 2007, 12:06
Okay ich schaus mir mal mit der CVS-Version an, die 0.20Alpha funktioniert jedenfalls nicht..

Könntest du hier bitte nochmal vorbeigucken igel: DrawBall-Thread, vorletzter Post .. thx.

Edit: und irgendwie bekomme ich keinen anonymen Zugriff auf das CSV...
Florian Heft
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#288
  Alt 15. Sep 2007, 12:44
@FlorianH: Ich werde nach einer entsprechenden Lösung für das Problem mit den Streifen suchen - versprechen kann ich allerdings recht wenig. Mit OpenGL sind die Streifen auf jeden Fall nicht da...
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#289
  Alt 17. Sep 2007, 17:01
Zitat von Florian H:
Edit: und irgendwie bekomme ich keinen anonymen Zugriff auf das CSV...
Nach wie vor nicht... wie komm ich nun an die gesammelten Werke (ohne jede Datei einzelnd über die Webseite downloaden zu müssen)?

Zitat:
Empty password used - try 'cvs login' with a real password
cvs [import aborted]: authorization failed: server andorra.cvs.sourceforge.net rejected access to /cvsroot/andorra login for user anonymous

Fehler, CVS-Vorgang fehlgeschlagen
Florian Heft
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#290
  Alt 18. Sep 2007, 14:27
Hi igel,
wenn ich mit Tortoise CVS versuche mich anzumelden mit folgenden String
Zitat:
cvs -d:pserver:anonymous@andorra.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/andorra login
Dann fragt er nach einen Passwort.
Und er akzeptiert nicht einen Leerstring, und fragt immer weiter ^^ bis ich auf Abbrechen klicke
Zitat:
In C:\DOKUME~1\xZise_2\LOKALE~1\Temp\TortoiseCVS make new module temp\: C:\Programme\TortoiseCVS\cvs.exe -q import -m "Andorra 2D" tcvs-vendor tcvs-release
CVSROOT=cvs -d:pserver:anonymous@andorra.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/andorra login

cvs [import aborted]: end of file from server (consult above messages if any)

Fehler, CVS-Vorgang fehlgeschlagen
MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
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