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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#361
  Alt 20. Nov 2007, 13:43
Hallo,

ich habe mal mit meinem neuen Schriftartensystem eine neue Demo gebastelt, die einen Text darstellt, der ähnlich wie im Vorspan der "Krieg der Sterne" Filme nach hinten scrollt.

Relevanter Code:
Delphi-Quellcode:
//Init
AdFontFactory := TAdFontFactory.Create(AdDraw1.AdAppl);
AdFont := AdFontFactory.GenerateFont('Arial', 40, []);
AdFontFactory.Free;

AdDraw1.AdAppl.Setup3DScene(
  ClientWidth, ClientHeight, AdVector3(ClientWidth div 2, ClientHeight div 2, -1000),
  AdVector3(ClientWidth div 2, ClientHeight, 0), AdVector3(0,-1,0));

StrList := TStringList.Create;
StrList.LoadFromFile(dir+'engine-wars.txt');
s := strlist.GetText;
StrList.Free;

//Rendering
with TAdSimpleTypeSetter(AdFont.TypeSetter) do
begin
  DrawMode := [dtWordWrap, dtTop, dtCenter, dtDoLineFeeds];
end;

c := c + AdPerCounter.TimeGap * 0.05;

mat1 := AdMatrix_Translate(0, ClientHeight, c);
mat2 := AdMatrix_RotationX(-Pi/2);
mat1 := AdMatrix_Multiply(mat2,mat1);
AdFont.Color := Ad_ARGB(255,230,200,0);
AdFont.TransformationMatrix := mat1;
AdFont.TextOut(AdRect(ClientWidth div 2 - 400, 0, ClientWidth div 2 + 400, ClientHeight), s);
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tmp_444.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z engine_wars_198.7z (325,6 KB, 17x aufgerufen)
Andreas
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#362
  Alt 20. Nov 2007, 14:00
cool !!
Karl-Heinz
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#363
  Alt 20. Nov 2007, 18:55
....aaaber.... wo (in welcher Unit) ist TAdFontFactory?
Ich hab das nirgends gefunden
*auch so Text machen will*
Karl-Heinz
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#364
  Alt 20. Nov 2007, 19:11
Öhm...

Das ist nur so ein Preview auf die neue Version... Ich will es noch nicht ins CVS hochladen, weil dadurch einiges kaputtgeht. Ich hänge die Units des Fontsystems mal an...

PS: Du darfst auf keinen Fall vergessen, AdStandardFontGenerator unter uses einzubinden.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z src_299.7z (5,2 KB, 4x aufgerufen)
Andreas
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#365
  Alt 20. Nov 2007, 19:18
achso, na dann Danke!
Werd ich mal bissel rumexperimentieren
Karl-Heinz
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#366
  Alt 22. Nov 2007, 17:03
Hallo

wollte für mein Problem jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier.

ich bin gerade beím Andorra 2D Tutorial 1 und hänge beim initialisieren, er zeigt mir dauernd an, dass auf den Prozess nicht zugegriffen werden kann, obwohl ich den "scr" Ordner in den "lib" Ordner kopiert habe (arbeite übrigens mit 2005 Personal).
habe dann noch ein bischen weiter gelesen und der hat gesagt, dass ich die Biblithek neu compilieren soll, doch wo soll ich die Bibliothek neu compiliern.

Danke im Voraus
Sebastian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#367
  Alt 22. Nov 2007, 18:24
Hallo,

kannst du gerade nochmal genauer beschreiben, wo steht, dass auf den "Prozess nicht zugegriffen werden kann" (du kannst ja auch einen Screenshot machen).
Bei den Bibliotheken handelt es sich um die Programme "AndorraOGL.bdsproj" und "AndorraDX93D.bdsproj" im Ordner "src\dll\". Um diese zu kompilieren, musst du jedoch auch die Headerdateien, die sich in den Prerequisiten befinden zu dem Ordner "lib" hinzufügen. Ich denke jedoch nicht, das das Problem an den Bibliotheken liegt.
Andreas
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STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#368
  Alt 22. Nov 2007, 18:28
hier hast du das Bild
Angehängte Dateien
Dateityp: rar neues_bild5_192.rar (53,6 KB, 10x aufgerufen)
Sebastian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#369
  Alt 22. Nov 2007, 19:04
Funktionieren denn die Demos (z.B. die Demo "Simple") bei dir, bzw. Funktionieren diese, wenn du sie Versucht selbst zu kompilieren? Wenn nicht, dann musst die DLLs vermutlich doch selbst kompilieren (wie oben beschrieben). Wie sieht dein aktueller SourceCode aus? Hast du auch nicht vergessen die DLLs in das Verzeichnis deines Programmes zu kopieren?
Andreas
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#370
  Alt 23. Nov 2007, 07:04
Delphi-Quellcode:
unit xy;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, AdDraws, AdClasses;

type
  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    AdDraw1:TAdDraw;{ Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
AdDraw1 := TAdDraw.Create(self);
AdDraw1.DllName := 'AndorraDX93D.dll';

if AdDraw1.Initialize then
begin
  // Hier gehts gleich weiter
end
else
begin
  ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+
              'mode or use another video adapter.');
  halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung
end;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
AdDraw1.Free;
end;

end.
so sieht der Source code aus

die demos funktionieren tadellos
Sebastian
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