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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#391
  Alt 23. Nov 2007, 21:12
Wie wäre es mit STRG-R?
Andreas
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Progman

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#392
  Alt 23. Nov 2007, 21:17
Schlicht, aber schick
Karl-Heinz
  Mit Zitat antworten Zitat
fishbrain
 
#393
  Alt 23. Nov 2007, 21:19
Hm das mit strg+r wusst ich nicht.
Das Design is eindeutig besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#394
  Alt 8. Dez 2007, 08:12
Tach Igel.

Ich hab mal wieder ein Problem. Ich wolte einen Editor für die Intro-Bilder in meinem Spiel basteln. Da soll es eine Combobox geben (bzw. gibt es) und mit deren Hilfe legt man die Texturen fest, die als Intro angezeigt werden sollen. Soweit, sogut. Bisher hat das auch funktioniert. Allerdings ist mit einem Mal die property Count der ImageList immer 0. Ich hab das jetzt schon millionenmal durchdebuggt. Die ImageListe wird problemlos geladen, aber Count ist und bleibt Null. Ich kann mir das nicht mehr erklären. Dass es vorher immer funktioniert hat, zeigt mir, dass der Fehler bei mir liegt, meine debugging-Bemühungen zeigen, dass die Datei in die ImageListe geladen wird, also rein theorethisch alles da sein müsste. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee.

Meinen Code hänge ich jetzt mal nicht an, denn dass die Liste wirklich geladen wird, zeigt ja, dass ich sogesehen keinen Fehler gemacht habe. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

ein verzweifelter
Bääääär
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#395
  Alt 8. Dez 2007, 11:02
Hm...

TAdImageList ist ja von TList abgeleitet - wenn die Bilder also tatsächlich geladen werden und auch zur Liste hinzugefügt werden, dann müsste Count auch steigen. Setze doch mal einen Haltepunkt auf die "Notify"-Methode von TAdImageList. Kommt es wirklich da an, sobald du ein Element hinzufügst?
Andreas
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#396
  Alt 8. Dez 2007, 12:52
hm. Beim Laden aus einer Datei (TAdImageList.LoadFromFile) wird ja die Datei in einen Stream geladen. Wenn ich beim Debuggen mit dem Cursor über den Bezeichner dazu fahre (der heißt "ms") dann steht im Hint: "ms = ()". Ist das normal so?

Ich hab nochal nachgeschaut: Es wird wirklich geadded. Ich bin beim Debuggen noch mal durch und hab sämtliche werte überprüft - "Add(temp);" wird auch ausgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler da irgendwo liegt.

So. Also doch noch etwas Code:

Wenn man im LebeledEdit4 den Text ändert, wird die entsprechende Texturendatei geladen:
Delphi-Quellcode:
  if FileExists(LabeledEdit4.Text) then
    begin
      GP.IntroEngine.TextureFile := LabeledEdit4.Text; // Hier wird SetTextureFile aufgerufen.
      for i:=0 to GP.ImageList.Count-1 do // Hier wird abgebrochen, denn Count ist Null
          begin
            Combobox1.Items.Add(GP.ImageList.Items[i].Name);
          end;
    end;
SetTextureFile:
Delphi-Quellcode:
procedure TIntroEngine.SetTextureFile(const aFile:String);
begin
 if FileExists(aFile) then FTextureList.LoadFromFile(aFile); //Laden der Texturen
 FTextureFile := aFile; // Speichern des Dateinamens der TextureListe
end;
Da kann doch eigentlich gar nichts falsch sein...

Ich überlege grade ernsthaft, diese Diskussion in eine extra Thema zu verlagern. Ich dachte nur, hier ist es vielleicht richtig, weil es evtl. die Engine selbst betreffen könnte...

Danke für die schnelle Hilfe,
Bääääär

// Edit: OK, Fehler gefunden. Die IntroEngine selbst hat nochmal eine eigene TextureList, ich greife aber in der Abfrage auf eine andere Zurück. Dämlich... Bleibt noch die Frage, warum es vorher geklappt hat... An dem Code habe ich nix verändert, deswegen habe ich dort auch nicht so genau hingeschaut...
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#397
  Alt 8. Dez 2007, 16:07
Nun, da meine Intros funktionieren:

Hast du ein möglichst großformatiges Bild des Andorra Logos? so 800 x 600 oder größer? Wär Cool, wenn das einen schwarzen Hintergrund hätte, sieht sonst sicher doof aus, wenn man die Kanten sieht...

Bääääär
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Benutzerbild von PaddyL
PaddyL
 
#398
  Alt 8. Dez 2007, 17:05
Ich hab mal ein kleines Redesign des Logos gemacht, vielleicht gefällts ja jemandem (oder jemand hat Vorschläge)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
andorra_2d_logo_300x300_191.png   andorra_2d_logo_1024x1024_383.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: ico andorra_2d_icon_189.ico (17,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: rar andorra_2d_logo_psd_130.rar (805,2 KB, 5x aufgerufen)
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Bääääär

 
Delphi 2005 Personal
 
#399
  Alt 8. Dez 2007, 17:22
Zitat von PaddyL:
(oder jemand hat Vorschläge)
Ja ^^ auf schwarzem Bakcground und 800 x 600
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PaddyL
PaddyL
 
#400
  Alt 8. Dez 2007, 18:56
Zitat von Bääääär:
Zitat von PaddyL:
(oder jemand hat Vorschläge)
Ja ^^ auf schwarzem Bakcground und 800 x 600
Ich dinde die 300x300 Version dafür voll ausreichend. Du willst doch nicht wohl den ganzen Schirm mit einem Logo vollmachen wollen?!
Schau dir mal an wie bei Spielen das "EAX", "NVidia" etc. dargestellt wird. Einfach irgendwo in der Mitte des Schirms.
Und selbst wenn kannst du einfach die PSD (oder die 1024er Version falls du kein Photoshop hast) und sie entsprechend verkleinern (zum Beispiel in GIMP oder Photoshop). Sollte keine Schwierigkeit darstellen. Dazu ist das Logo auch schon Alphatransparent. Da ist es egal wie du den Hintergrund willst. Es ist an den "korrekten" Stellen automatisch durchsichtig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
logodemo_556.png  
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