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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#591
  Alt 21. Apr 2008, 14:23
Du kannst auch mit Lazarus einfach die LPR Datei als Basis für ein neues Projekt auswählen.

Projekt -> Neues Projekt aus Datei -> Auswählen -> Library
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#592
  Alt 21. Apr 2008, 14:42
Ich wollte erstmal testen ob die Beispiel sich Kompilieren lassen.
Aber leider finde ich auch keine SVN Version. Dabei meine ich gestern ein Link gefunden zu haben. Naja dann halt nicht.
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#593
  Alt 21. Apr 2008, 14:53
Zitat:
Dazu öffnen wir die Datei "AndorraOGLLaz.lpi" aus dem Verzeichnis "src/dll/opengl/" mit Lazarus.
Das ist der Satzt auf den ich mich bezogen habe. Ich habe eben versucht ein Beispiel zu komplieren also ersteinmal nach Lazarus umgewandelt, läuft aber nicht da unter Lazarus ein TBitmap leider kein Scanline Eigenschaft hat.

Schade ! Wirklich. Hätte ich gerne mal ausprobiert.
Michael Springwald
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#594
  Alt 21. Apr 2008, 16:05
öfnne wie Tumm gesagt hat, eine neue "DLL" Bibliothek, dann öffnedie Datei, welche ich hineingestellt hat, und dann mach weiter
Sebastian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#595
  Alt 21. Apr 2008, 16:58
Hallo,

tatsächlich befindet sich die LPI-Datei nicht im Archiv - Mein Fehler.
Allerdings steht da wirklich nicht viel drin. Jeder der sich ein bisschen mit Lazarus (oder Delphi) auskennt, sollte auf die Idee kommen, ein eigenes, neues Projekt (in unserem Fall eine Bibliothek) zu erstellen und die Hauptprogrammdatei (*.lpr) zum Projekt hinzuzufügen.

Für alle die (verständlicherweise) etwas zu Faul dazu sind, gibt es im Anhang die besagte Datei. (Im CVS ist die momentan aber auch noch nicht, also wundert es mich, wo die anderen die her haben...)

Bitte beachtet aber: Der Lazarus und vor allem der Linux Support ist etwas für fortgeschrittene Nutzer - dabei kann man immer wieder die seltsamsten Probleme stoßen, bei denen ich euch jedoch vermutlich nicht helfen kann, da sich die Vorgehensweise je nach Distribution unterscheidet. Deshalb bitte keine Fragen dazu an mich, sondern an die Hersteller der jeweiligen Komponenten.

Und noch etwas: Falls ihr eine neue Version aus dem CVS-Repository auscheckt, besorgt euch bitte den Branch Andorra_0_3_5 und ladet euch nicht den Trunk herunter - da sind nämlich meine aktuellen Entwicklungsdaten drin, die noch etwas experimentell sind - wer jedoch schon einmal einen Vorgeschmack auf die kommende Version haben möchte, der kann sich das Ganze natürlich anschauen.

Falls es noch Probleme geben sollte, meldet euch einfach.
Andreas
Angehängte Dateien
Dateityp: txt andorraogllaz.lpi_114.txt (4,7 KB, 4x aufgerufen)
Andreas
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#596
  Alt 21. Apr 2008, 17:06
welchen Branch?? nur den Source (auf deiner HP) oder was?
Sebastian
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#597
  Alt 21. Apr 2008, 17:09
http://de.wikipedia.org/wiki/Version...ng_und_Tagging
Ups, demnach habe ich es gerade falsch herum gemacht...
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#598
  Alt 21. Apr 2008, 17:46
Danke ! Ich wollte auch schon eine neue LPI(LPK)Datei erstellen, aber ich wusste nicht genau welche Dateien drin sind, vermutlich nur die aus dem OpenGL Verzeichnis.

Ich wollte es erstmal nur zum laufen bringen und ausprobieren.
Evlt. Passe ich noch die Beispiel die dabei sind an.

Oder hast du schon welche für Lazarus und für Linux ?
Wenn ich die Engine zum laufen bekomme mache ich das !
Da ich ein neuen Rechner habe sehe ich das auch nicht mehr so eng mit der CPU last wobei ich zwei davon habe(cpu's)*G*.
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#599
  Alt 21. Apr 2008, 18:12
Prima. Läuft. Das test Projekt aus dem Tutorial läuft schonmal.
Michael Springwald
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Tumm

 
Turbo Delphi für Win32
 
#600
  Alt 21. Apr 2008, 19:28
Also ich hatte vor ein paar Tagen auch mal Andorra mit Linux compiliert und hab dann n einfaches Projekt gebaut, allerdings kamen dabei doch recht instabile Frameration von durchschnittlich sagenhaften 0,5 FPS heraus. Ein Timer statt der Idle-Methode hilft da wirklich weiter, vielleicht könnte man das irgendwo noch schreiben.
Aber sont funktioniert Andorra unter Linux genauso schön wie unter Windows.
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