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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
cyablo
 
#631
  Alt 13. Jun 2008, 13:14
Ok dann scheints nicht speziell an meinem system sondern an RAD 2007 zu liegen.
Hat jemand das Phänomen mit der Form Caption schonmal bemerkt?

greetz

cyablo
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#632
  Alt 13. Jun 2008, 14:51
Hallo

Zitat von Diamondback2007:
Was genau soll eigentlich der Unterschied zwischen Fullscreen und aktueller Auflösung sein?
Bei "Fullscreen" wird die Bildschrimauflösung verändert, bei aktueller Auflösung wird einfach nur das Formular auf den gesamten Bildschirm ausgebreitet.

Zitat von inherited:
Beim Testen diverser Dinge unter Linux mit Lazarus könnte ich dir behilflich sein, wenn du möchtest.
Gerne! Kannst dich ja mal im ICQ melden...

Sonst ist das Problem tatsächlich ein wenig mysteriös, wäre schön wenn das mal jemand ausgiebig Debuggen könnte.
Andreas
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#633
  Alt 13. Jun 2008, 14:57
Ich habe leider noch sehr viele Probleme unter Linux/Lazarus im zusammenhang mit Andorra.

z.b. würde ich gerne die Tools erstmal Kompilieren, für Lazarus. Aber das geht anscheind noch nicht.
Außerdem würde ich gerne mal ein kleines Test Projekt anfangen z.b. mit Sprite und sowas.

Aber ich habe das Gefühl das evlt. die sprite noch nicht für Lazarus angepasst sind, kann das sein ?
Oder weiß ich einfach nur nicht welche units ich einbinden muss ?

Wie gesagt ich würde Andorra gerne mal ausgiebig testen, an einem einfachen Spiel. z.b. Sokubahn oder so.

Vorallem auch die Möglichkeit das ganze dann unter Windows mit Delphi zu Kompilieren .
Michael Springwald
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#634
  Alt 13. Jun 2008, 15:02
Schau dir einfach mal die "SimpleNonVCL" Demo an - diese läuft ohne Änderungen sowohl mit Lazarus als auch Delphi.
Andreas
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#635
  Alt 13. Jun 2008, 15:48
mimi: Doch, Sprites funktionieren, das habe ich ausprobiert. Erstmal: Welche Andorra-Version benutzt du?
Dann wäre noch interessant zu wissen woran das Kompilieren der Tools scheitert und natürlich auch das Kompilieren von deinem Testprojekt.
Nikolai Wyderka
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#636
  Alt 13. Jun 2008, 15:56
Also bei meinem Test Projekt geht jetzt alles. Ich habe mir heute die Aktulle Version runter geladen.

Igel hat mir gesagt das die Tools nicht gehen können, wegen Delphi-Funktionen und befehle die müsste man also neu schreiben. Für Lazarus.

Ich arbeite mich gerade durch die Tutorials durch um einen ersten eindruck zu gewinnen. Um mir dann später ein Bessers Bild zu machen.
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#637
  Alt 13. Jun 2008, 16:00
Der Vollbild Modus geht anscheind noch nicht richtig. Es wird zwar keine Fehler Meldung angezeigt, aber die "Grafiken" werde auch nicht gezeichnet. oder sollte ich sie besser in einem Timer zeichnen statt in der Idle Methode ?
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#638
  Alt 13. Jun 2008, 16:26
Ich habe versucht wie im Tutorial eine Animation zu erstellen ! jedoch geht das nicht. Ich habe mir eine einfache Grafik selbst gemacht.
eine Pattern ist 32Mal32 groß.
Delphi-Quellcode:
  XSpeed:=-150;
  with Figur do begin
    AnimPos:=0;
    Image := AdImageList.Find('bild');
    image.PatternWidth:=32;
    image.PatternHeight:=32;
    //Die Animation aktiv schalten
    AnimActive := true;
    //Die Animation soll sich ständig wiederholen
    AnimLoop := true;
    //Die Animation soll mit 15 FPS abgespielt werden
    AnimSpeed := 15;
  end;
  SetLine;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if AdDraw.CanDraw then begin
    AdPerCounter.Calculate;

    Figur.X := Figur.X + XSpeed*AdPerCounter.TimeGap/1000;
    if ((Figur.X > ClientWidth) and (XSpeed > 0)) or
       ((Figur.X < -96) and (XSpeed < 0)) then
    begin
      SetLine;
    end;

    AdDraw.ClearSurface(0);
    AdDraw.BeginScene;
    //Die Bewegunsroutine aller Sprites in der Engine aufrufen
    AdSpriteEngine.Move(AdPerCounter.TimeGap / 1000);
    //Die Zeichenroutine aller Sprites aufrufen
    AdSpriteEngine.Draw;
    //Alle als mit "Dead" als "tot" makierten Sprites löschen
    AdSpriteEngine.Dead;
    AdDraw.EndScene;
    AdDraw.Flip;
  end
  else begin
    writeln('geht nicht !!');
    Halt;
  end;
end;
ich verwende einen Timer weil es in idle gestockt hat.
Leider geht das so nicht. Das bild wird zwar angezeigt aber nicht als Animation es fliegt nur von Links nach Rechts.

Edit:
Fehler gefunden. es hilft doch das vorgäner Tutorial durchzulesen !
Michael Springwald
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mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#639
  Alt 18. Jun 2008, 16:21
Ich habe jetzt mal unter Lazarus Andorra getestet und sie läuft nicht schlecht. Bis auf die Tatsache das wenn ein Grafik Format geladen wird, und das nicht unterstützt wird von Lazarus/Delphi keine entsprechende Fehler Meldung kommt.

Ich habe lange nach einen Fehler gesucht in meinem Projekt. Aber es liegt wahrscheinlich am Grafik Format. weil die Imagelist verwendet PNG Dateien.

Ich konnte leider FreeImage nicht einbinden, ich habe es aber unter Linux Installiert auch die Devel Packete dazu. Es kommt immer eine Fehler Meldung das iFreeImage nicht gefunden wird oder so.

pnglib kann ich nicht einbinden weil dann Fehler Meldungen bei zlib kommt.
Die Lazarus png Datei hat keine Auswirkung.

Ich habe opBitMap versucht, geht aber auch nicht.

Weiß noch jemand von euch Rat ?
Weil sonst müsste die PNG Dateien wieder zu TGA Datei umgewandelt werden.

Ach ja, ich nutzte Andorra unter Linux/Lazarus 0.9.25.
Michael Springwald
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#640
  Alt 18. Jun 2008, 16:56
Hallo,

um den PNG-Support für Lazarus kümmer ich mich noch. Ich kann dir nur sagen, dass die Grafikbibliothek "DevIL" wunderbar unter Linux funktioniert hat. Bei FreeImage bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es funktioniert hat. Ich werde auch die Schnittstelle zu SDL-Image implementieren (nachdem Andorra 2D jetzt auch schon mit SDL läuft).

opBitmap verwendet (wenn ich das richtig verstanden habe) auch "nur" externe Bibliotheken zum Laden von PNGs.
Andreas
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