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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#691
  Alt 2. Jul 2008, 12:40
Moin zusammen.

Auch wenn Andreas im Urlaub ist, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe auf die 0.4 gewechselt (und musste beim TAdSetupDlg ein paar Kleinigkeiten ändern), sehe aber jetzt nicht mehr meine Landschaft im ganzen, sondern eine nahezu schwarze Fläche, und nur beim scrollen oben links in der Ecke einen kleinen Teil des Spielfeldes, der aber auch immer wieder im Schwarz verschwindet. Jemand eine Ahnung was zu tun ist (DLLs schon durch die von 0.4 ersetzt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_546.jpg  
Thomas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#692
  Alt 2. Jul 2008, 13:35
Für die nicht so versierten: was bringen die Neuerungen wie die Shadersache? Beispielscreenshots oder Demos der neuen Funktionen? :]
Florian Heft
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#693
  Alt 2. Jul 2008, 14:45
Unter anderem kannst du damit Texturen auf der GPU manipulieren und anderes aufwändiges Grafikzeug dorthin auslagern, um die CPU zu schonen.
Manuel Eberl
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#694
  Alt 2. Jul 2008, 15:10
Hey,
cool dass es jetzt Shader gibt. Jetzt muss ich nur noch lernen wie man die programmiert xD
Gibts denn ein Tutorial wie man die einbindet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#695
  Alt 2. Jul 2008, 15:42
Nein. Aber du kannst dir ja mal die Dokumentation durchlesen. (Dateien AdShader.pas und AdShaderClasses.pas), vielleicht reicht die aus.
Manuel Eberl
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#696
  Alt 2. Jul 2008, 17:10
Zitat von Codewalker:
Moin zusammen.

Auch wenn Andreas im Urlaub ist, kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe auf die 0.4 gewechselt (und musste beim TAdSetupDlg ein paar Kleinigkeiten ändern), sehe aber jetzt nicht mehr meine Landschaft im ganzen, sondern eine nahezu schwarze Fläche, und nur beim scrollen oben links in der Ecke einen kleinen Teil des Spielfeldes, der aber auch immer wieder im Schwarz verschwindet. Jemand eine Ahnung was zu tun ist (DLLs schon durch die von 0.4 ersetzt)
Hmmm. Rufst du irgendwo Setup2dScene auf? Wenn nein würde ich gerne etwas Code sehen. Wenn du ihn hier nicht Posten magst kannst du vielleicht ein neues Projekt erzeugen und das Problem rekonstruieren oder mir den Code per PN schicken, ich werde ihn nicht irgendwie "klauen".
Und was für Kleinigkeiten musstest du anpassen?
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#697
  Alt 2. Jul 2008, 19:06
hm, mal so weit wie möglich zusammengezurrt:

Delphi-Quellcode:
var
  AdSetupDlg: TAdSetup;
begin
  AdDraw := TAdDraw.Create(Parent);
  AdSetupDlg := TAdSetup.Create(Canvas);
  AdSetupDlg.Image := 'Logo.png';

  if AdSetupDlg.Execute then
  begin
    if Canvas.Initialize then
    begin
      State := [rsFPS, rsMap];
      InputState := [];
    end
    else
    begin
      Result := False;
      Exit;
    end;
  end
  else
    halt;
  AdSetupDlg.Free;
  Result := True;
  Application.OnIdle := Idle; // Renderingschleife zuweisen
und die Idle-Routine:

Delphi-Quellcode:
 PerformanceCounter.Calculate;
 DoScroll(PerformanceCounter.TimeGap); // Scroll in der Sprite-Engine

  if Canvas.CanDraw then //Wenn überhaupt auf das AdDraw gezeichnet werden kann dann...
  begin
    Canvas.ClearSurface(0); //Füllt die Oberfläche mit schwarzer Farbe

    Canvas.BeginScene;

    if (rsFPS in State) then
      RenderFPS;
    if (rsMap in State) begin
        SpriteEngine.Dead;
        SpriteEngine.Draw;
      end;


    Canvas.EndScene;

    Canvas.Flip; //Präsentiert die gezeichneten Dinge auf dem Bildschirm.
  end;
Und nein, ich rufe kein Setup2D-Engine auf. Sollte ich es denn tun?

Und die Kleinigkeiten:

Der Parameter im Konstruktor von TAdSetupDlg ist kein Form mehr, sondern ein TAdDraw und es gibt die Properties Parent (TForm) und ... noch eins (vergessen) nicht mehr
Thomas
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inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#698
  Alt 2. Jul 2008, 20:09
Zeig mir bitte mal die Stelle, an der du die SpriteEngine erstellst.
Was genau da schief geht kann ich dir leider nicht sagen, da musst du eventuell warten bis der Igel wieder da ist.
Was mir beim Anschauen des Andorra-Codes eben aufgefallen ist, ist dass offenbar das interne Surface-Rect der Spriteengine erst beim Aufruf von TSpriteEngine.Move gesetzt bzw aktualisiert wird. Vielleicht hilft einmaliger oder regelmäßiger Aufruf von Move.
Nikolai Wyderka
  Mit Zitat antworten Zitat
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Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#699
  Alt 2. Jul 2008, 20:13
Args, der Aufruf von Move im Idle hat alles geklärt. Ist aber wohl auch erst seit der 0.4 so.
Move hatte ich bisher nicht drin, weil noch keine Animationen oder Bewegungen drin waren (und scrollen klappte mit 0.35 auch so ).
Danke für die Hilfe
Thomas
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Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#700
  Alt 2. Jul 2008, 21:11
Ich halte das auch für nicht gewollt. Das eigene Surface sollte eigentlich auch vorher schon einmal gesetzt werden. ich schreib's mir auf und sag es dem Igel wenn er wieder da ist.
Nikolai Wyderka
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