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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#741
  Alt 22. Jul 2008, 16:36
Nochmal langsam zum mitschreiben. Das passiert wenn du das Delphiprojekt eines Tutorials oder ähnliches öffnest, zeigt dir Delphi diese Meldung?
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Diamondback2007
Diamondback2007

 
Delphi 2007 Professional
 
#742
  Alt 22. Jul 2008, 16:47
Ich denke eher wenn er das Programm startet (Editor = z.B. ImageListen Editor, Tutorial = Demos)
Fabian E.
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#743
  Alt 22. Jul 2008, 16:54
Beim Programmstart bekomme ich diesen Fehler mit der neusten Version auch auf unserem Win2000 Laptop - dort liegt es allerdings an fehlender 3D-Hardware bzw. aktueller Treiber.

Ich werde diesen Fehler beheben (irgendwann).
Andreas
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Benutzerbild von STS301
STS301

 
Delphi 7 Personal
 
#744
  Alt 22. Jul 2008, 17:08
bei mir liegt es auch an Probleme mit der Grafikkarte, allerdings hat 3.5 reibungslos funktioniert
Sebastian
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#745
  Alt 3. Aug 2008, 10:44
Ich hätte noch einen Wunsch/Verbesserungsvorschlag für den ImageEditor: Man kann für mehrere Bilder einen Alphakanal in Form eines Bildes angeben, aber leider nicht eine Farbe für alle Bilder als Transparenz vorgeben. Dafür muss man immernoch alle Bilder einzeln öffnen. Wäre super, wenn du das noch einbauen könntest.
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#746
  Alt 12. Aug 2008, 15:08
Hallo,

damit es hier nicht ganz still wird, berichte ich mal kurz an was ich gerade bastle: Aktuell versuche ich die Gebrauchstauglichkeit meiner 2D Engine zu überprüfen und habe vor ein kleines (oder auch etwas komplexeres) Spielchen zu schreiben. Alle Verbesserungen werden dann in eine Andorra Version 0.5 einfließen.

Gerade arbeite ich an einer kleinen Himmelssimulation (siehe Screenshot). Die Wolken sind Prozedural erzeugt, der Himmel verwendet eine Gradientmap um zwischen Tag und Nacht recht realistisch zu wechseln. Shader werden verwendet um die Wolken zu animieren und perspektivisch zu verzerren.

Was ich bereits verbessert und ziemlich umgebaut habe ist das Video-Modul. Über meine Mini-Bibliothek Acinerella lassen sich damit nun auch alle möglichen Video-Formate abspielen. Der Video-Decoder heißt jetzt Medien-Decoder, was darauf hinweist, das nun sowohl Video- als auf Audiodaten decodiert werden. Die dekodierten Daten werden an einen "Mediahandler" weitergegeben, der sich um die Ausgabe kümmert. Standardmäßig ist hier der "Videohandler" registriert, von TAdVideoTexture abgeleitete Klassen können weitere Handler registrieren. Somit ist es möglich in unter 200 Zeilen Code Audiohandling hinzuzufügen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sky_104.png  
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#747
  Alt 14. Aug 2008, 07:32
Moin zusammen.
Ich habe mich gestern ziemlich mit der TSpriteEngineEx rumgeschlagen, um einen Zoom hinzubekommen. Zum einen stimmt die Angabe in der Doku nicht, dass ein Zoomfaktor von 2 alles "twice as big" macht. Damit habe ich erstmal einen Zoom-In assoziiert, weil ja dabei alle Grafiken größer werden. Es ist aber genau umgekert: Je höher die Zahl, desto mehr wird dargestellt --> Zoom-Out.

Alles was ich bisher gemacht habe ist, dass ich den Wert SpriteEngineEx.Zoom verändere. Leider hat das auch den Effekt, dass beim rauszoomen, trotzdem nur der alte Inhalt gezeichnet wird und rund herum alles schwarz ist. Es scheint also das DisplayRect oder das SurfaceRect nicht an den Zoom angepasst zu werden. Ich habe auch mal einen Blick in die BrickDemo geworfen, aber da wird nur die normale SpriteEngine und Setup3DScene verwendet.
Wie setze ich das denn nun um, dass auch tatsächlich alles gezeichnet wird. Welches Rect, wo anpassen, etc.
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#748
  Alt 14. Aug 2008, 16:30
Hm, in der "Bounce" Demo funktioniert es aber ohne Probleme. Dort kann man mit dem Mausrad herauszoomen.
Andreas
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Benutzerbild von Codewalker
Codewalker

 
Delphi XE2 Professional
 
#749
  Alt 14. Aug 2008, 16:37
An die Bounce-Demo hab ich gar nicht gedacht. Es klappt jetzt, es fehlte der Aufruf

AdSpriteEngine.Surface := AdDraw; in der Idle-Funktion. Sollte vielleicht in die Dokumentation mit aufgenommen werden, dass das bei jeden Idle-Durchlauf gemacht werden muss
Thomas
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#750
  Alt 14. Aug 2008, 16:58
Sollte eigentlich nicht so sein.
Ich schreibe mir das auf und schaue danach.
Andreas
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