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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Shrek_III

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#791
  Alt 21. Dez 2008, 09:46
Zitat von Florian H:
Naja, 96MB allein für eine Textur klingt ziemlich viel, wenn die Graka nur 128MB hat .. wieso muss es denn so extrem riesig sein? Ggf kann man das ja auch unterteilen oder erstmal in niedrigerer Auflösung anzeigen.
Es handeltsich hierbei um eine Karte, auf die ich verschiedene Sachen abbilden muss, da das Ganze zoombar ist (bzw. sein muss) kann ich hier nicht wirklich mit Tiles arbeiten. - Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das System RAM zu nutzen anstatt alles in das schnellere Grafik-RAM zu kopieren.
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#792
  Alt 21. Dez 2008, 11:58
Wieso kannst du nicht mit Tiles arbeiten? Du kannst ja für Zoomstufen, die weiter weg sind, niedriger aufgelöste Tile-Texturen verwenden und die höheren Zoomstufen bei Bedarf nachladen. Wenn du dabei immer versuchst, die Tiles der nächsten Zoomstufe des Bereichs, in dem sich der Benutzer momentan befindet, nachzuladen, dann dürfte es auch kaum Ladezeiten geben, wenn überhaupt. Aber natürlich kannst du auch die einfache Lösung mit einer einzige 96 MB großen Textur nehmen, das ist ja noch eine halbwegs akzeptable Größe.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#793
  Alt 21. Dez 2008, 12:01
Was du auch noch versuchen könntest, wäre, dass du das Bild in JPG formatierst, da JPG kleiner ist als BMP.
Benjamin
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Shrek_III

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#794
  Alt 21. Dez 2008, 12:06
Zitat von 3_of_8:
Aber natürlich kannst du auch die einfache Lösung mit einer einzige 96 MB großen Textur nehmen, das ist ja noch eine halbwegs akzeptable Größe.
Tja,das würde ich ja gerne, aber an der Umsetzung scheitert es...

weiß denn zufällig jemand, wie die Größen errechnet werden? - Im FAQ gibt es da einen kleinen Hinweis, aber halt nur für eine Größe - scheint als würde hier mit der normalen 2er Potenz gerechnet, kann das jemand bestätigen?

Zitat:
Question:
The textures I load in my program need more graphic memory than they should and my application slows down.
Answer:
Probably you're using non-power of two textures. Because most graphic boards don't support those, Andorra 2D scales them up to power of two textures. That means: If you have a texture with the size 520x260, it will be scaled up to 1024x512 - That's four times more memory than you actually wanted to use. It would give much more performance if you resize your image to 512x256.
Ich versuch jetzt jedenfalls mal meine Texturen in die Zweierpotenzen zu drücken...


edit1:
Ok, mit Verkleinerung der Textur aus 4096x4096 Pixel funktioniert es schon mal... ...erster Lichtblick
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#795
  Alt 21. Dez 2008, 12:50
Ja, alle Texturenmaße werden auf die nächste Zweierpotenz erhöht, das ist technisch nicht anders möglich. Ich weiß jetzt nicht, welche Maße du vorher hattest, aber es kann durchaus sein, dass du damit weit über die 128 MB rausgekommen bist.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#796
  Alt 21. Dez 2008, 12:56
Zitat von bigben37:
Was du auch noch versuchen könntest, wäre, dass du das Bild in JPG formatierst, da JPG kleiner ist als BMP.
Bitte nicht! Wenn dann Targa oder PNG
Nikolai Wyderka
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bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#797
  Alt 21. Dez 2008, 19:15
Zitat von inherited:
Zitat von bigben37:
Was du auch noch versuchen könntest, wäre, dass du das Bild in JPG formatierst, da JPG kleiner ist als BMP.
Bitte nicht! Wenn dann Targa oder PNG
Wenn du meinst. Hauptsache nicht BMP
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Shrek_III

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#798
  Alt 21. Dez 2008, 21:11
Zitat von bigben37:
Zitat von inherited:
Zitat von bigben37:
Was du auch noch versuchen könntest, wäre, dass du das Bild in JPG formatierst, da JPG kleiner ist als BMP.
Bitte nicht! Wenn dann Targa oder PNG
Wenn du meinst. Hauptsache nicht BMP
Ok, die Datei ist kleiner, aber im Arbeitsspeicher wird sie doch anders verarbeitet - sollte doch eigentlich egal sein, oder liege ich da total daneben?
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#799
  Alt 21. Dez 2008, 21:16
Im Arbeitsspeicher und auch im VRAM liegt die Textur garantiert nicht als JPG, TGA oder was weiß ich vor, sondern als Bildrohdaten, also als Bitmap. (Was im Endeffekt wie BMP ohne die ganzen Metadaten ist) Eine Textur komprimiert im Speicher zu haben ist im besten Fall eine grauenhafte Performanceverschwendung und im schlimmsten Fall unmöglich, da man jedes mal, wenn man die Textur jedesmal zum Zeichnen teilweise dekomprimieren müsste. Bei 96 MB kannst du dir dann nach jedem Frame erstmal ne Pizza reinschieben, ein Bad einlassen oder zum Einkaufen fahren, bis der nächste kommt.
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Shrek_III

 
Delphi XE5 Enterprise
 
#800
  Alt 21. Dez 2008, 22:06
Zitat von 3_of_8:
Im Arbeitsspeicher und auch im VRAM liegt die Textur garantiert nicht als JPG, TGA oder was weiß ich vor, sondern als Bildrohdaten, also als Bitmap. (Was im Endeffekt wie BMP ohne die ganzen Metadaten ist)
Aha, also genauso wie ich es mir auch gedacht habe. - Danke für die Zustimmung soweit...

Zitat von 3_of_8:
Eine Textur komprimiert im Speicher zu haben ist im besten Fall eine grauenhafte Performanceverschwendung und im schlimmsten Fall unmöglich, da man jedes mal, wenn man die Textur jedesmal zum Zeichnen teilweise dekomprimieren müsste.
Hab ich ja auch nicht vor

Zitat von 3_of_8:
Bei 96 MB kannst du dir dann nach jedem Frame erstmal ne Pizza reinschieben, ein Bad einlassen oder zum Einkaufen fahren, bis der nächste kommt.
Naja, ich hab übrigens auch keinen C64, also 96 MB Texturen laufen unter DelphiX absolut flüssig...
...aber ich will ja nicht meckern, hab es jetzt durch Beschränkung der Textur auf max 4096 Pixel in eine Richtung auch erreicht, was ich erreichen wollte.

Danke für die vielen Antworten bis hierher.
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