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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von inherited
inherited

 
Turbo Delphi für Win32
 
#811
  Alt 25. Dez 2008, 13:06
Ich habe mal ein kleines Script gebastelt: Ab sofort gibts hier Nightly Snapshots (23:30) des CVS-Trees für diejenigen, die CVS nicht installieren wollen oder können. Enthält nur die Sourcen, nicht die Prerequisites.
Nikolai Wyderka
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#812
  Alt 26. Dez 2008, 17:10
Hi,

Hab gerade ein kleines Problem....

Hab ein mini-Andorra Programm geschrieben. Also nur um was zu testen. Bei mir gehts wunderbar...
Aber bei anderen gehts nicht. Da schlägt AdDraw.Initialize; fehl. Allerdings auch nicht immer...

Code sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
AdDraw := TAdDraw.Create(Panel1);
AdDraw.DllName := 'AndorraDX93D.dll';
if not AdDraw.Initialize then
  ShowMessage('Hat nicht geklappt');
Jemand ne Ahnung was das sein soll? Hab die aktuellste Version von Andorra.
Michael
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#813
  Alt 26. Dez 2008, 17:16
Naja, klingt ja so, als ob die AndorraDX93D.dll oder die d3dx9_31.dll nicht mitgeliefert wurde?
Florian Heft
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#814
  Alt 26. Dez 2008, 17:24
Wollte ich eigentlich hinschreiben: Habe alle DLLs mitgeliefert.. die von DX9 und die AndorraDX dll.
Michael
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#815
  Alt 26. Dez 2008, 17:52
Das Problem hatte ich auch einmal (also an einem anderen Pc als an meinem).
Nachdem ich dann aber die aktuelle DirectX Version mit allen Updates (gibts hier) installiert habe, hat es funktioniert.
Was aber ärgerlich ist: Das Update ist so um die 85 MB groß.

MFG Benjamin
Benjamin
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Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#816
  Alt 26. Dez 2008, 19:06
Eigentlich darf die benötigte d3d9_33.dll nicht mitgeliefert werden - das steht wohl so in der Microsoft Eula. Stattdessen müssen Anwendungen den DirectX-Endbenutzer-Installer mitliefern. Es gibt auch einen DirectX Webinstaller, der lädt die noch nicht vorhandenen DirectX-Versionen aus dem Web herunter.
Außerdem ist diese DLL auf den meisten Systemen sowieso schon installiert. Und mal ehrlich - jeder Entwickler sollte in der Lage sein, das SDK herunter zu laden.
Ich möchte eben nur nicht gegen die Microsoft-Richtlinen verstoßen.
Andreas
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Florian H

 
Delphi 6 Professional
 
#817
  Alt 26. Dez 2008, 19:24
Ich habe gerade mal geschaut, ist das echt normal, dass ich mit DirectX um die 400FPS für eine relativ simple Szene schaffe, mit OpenGL aber nur 60FPS?
Sobald es komplexer wird (deutlich mehr zu zeichnende Elemente) geht OpenGL leicht nach unten auf ~40FPS, DirextX bricht dann regelrecht ein und kommt nur noch auf ungefähr 60FPS.

So krasse Performance-Unterschiede?

Ist ja eigentlich schade, weil OpenGL dann für aufwändigere Sachen rausfällt :/
Florian Heft
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#818
  Alt 26. Dez 2008, 22:15
Zitat von Neutral General:
Hi,

Hab gerade ein kleines Problem....

Hab ein mini-Andorra Programm geschrieben. Also nur um was zu testen. Bei mir gehts wunderbar...
Aber bei anderen gehts nicht. Da schlägt AdDraw.Initialize; fehl. Allerdings auch nicht immer...

Code sieht so aus:

Delphi-Quellcode:
AdDraw := TAdDraw.Create(Panel1);
AdDraw.DllName := 'AndorraDX93D.dll';
if not AdDraw.Initialize then
  ShowMessage('Hat nicht geklappt');
Jemand ne Ahnung was das sein soll? Hab die aktuellste Version von Andorra.
Wäre es möglich, das du es manchmal aus einem Archiv heraus ausführst?

MfG
xZise
Fabian
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Romi
 
#819
  Alt 27. Dez 2008, 17:14
Hi,

Erstmal ein großes Lob für die Engine - es macht wirklich viel Spass damit zu arbeiten.

Ich wollte gerade ein paar Partikel in mein Programm einbauen. Das klappte ganz gut, bis ich, wie im Particle-Tutorial beschrieben, im Partikeleditor ein DefaultParticle erstellt und geladen habe: Der Particleeditor hat scheinbar bei jedem öffnenden XML-Befehl den letzten Buchstaben abgehackt (z.B. <particleclas > statt <particleclass >). Naja machts nichts, die habe ich dann angehangen. Dann hat er ohne Fehler die Datei geladen.

Aber dann hatte sich nichts verändert. Ich hatte eigentlich ein paar Farben eingestellt und die Bewegung verändert, aber es bringt nichts, die Partikel sind immer noch weiß und bewegen sich wie immer. Folgenden Code benutze ich:

Delphi-Quellcode:
PartSys := TAdParticleSystem.Create(AdDraw);
PartSys.Texture := AdImageList.Find('particle').Texture;
PartSys.DefaultParticle.LoadFromFile('textures\part.axp');
Und zum Emittieren (aus einer Routine einer Spriteklasse):

PartSys.Emit(3, round(self.X), round(self.Y)); Ich wusste nicht weiter, also dachte ich, ich verändere das DefaultParticle mal manuell, ohne eine Datei zu laden. Aber die Eigenschaft LifeTime gibt es gar nicht

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich benutzte Andorra2D Version 4.5.

Danke schonmal,
Roman
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#820
  Alt 27. Dez 2008, 17:42
Also ich hatte Anfangs auch Probleme damit, hab das aber dann so gelößt:

Zuerst mal die Klasse:
Delphi-Quellcode:
TPartSys = class(TAdParticleSystem)
  private
    FEmissionTime: Double;
    FGap: Double;
    FX: Double;
    FY: Double;
    procedure SetEmissionTime(const Value: Double);
    procedure SetGap(const Value: Double);
    procedure SetX(const Value: Double);
    procedure SetY(const Value: Double);
  public
    procedure EmitParticles;

    property Gap: Double read FGap write SetGap;
    property EmissionTime: Double read FEmissionTime write SetEmissionTime; //= Lifetime
    property X: Double read FX write SetX;
    property Y: Double read FY write SetY;
  end;
Das Laden:
Delphi-Quellcode:
PartSys := TPartSys.Create(AdDraw);
with PartSys do
  begin
    Texture := ImageList.Find('particle_target').Texture;
    LoadFromFile(MyPath+'target.axp');
  end;
Damit das mit der LifeTime auch geht (gibts nämlich nicht), hab ich das so gemacht (ist aus dem Editor rauskopiert ):
Delphi-Quellcode:
procedure TPartSys.EmitParticles;
  Gap := Gap + CPUCounter.TimeGap; //CPUCounter: TAdPerformanceCounter
  if Gap > EmissionTime then
    begin
      Emit(Round(Gap / EmissionTime), Round(X), Round(Y));
      Gap := Gap - EmissionTime * Round(Gap / EmissionTime);
    end;
  Draw(AdDraw, 0, 0);
end;
Du musst nur in der Idle-Prozedur "PartSys.EmitParticles" aufrufen, und es müsste gehen.

MFG Benjamin
Benjamin
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