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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
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Xzeer
 
#831
  Alt 28. Dez 2008, 19:00
Ich bekomme beim compilieren eines ganz simplen Projekts unter Delphi 2009 jede Menge Warnungen:

Zitat:
[DCC Warnung] AdBitmap.pas(199): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdBitmap.pas(407): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'TAdVeryShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdWindowFramework.pas(164): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'ShortString'
[DCC Warnung] AdWindowFramework.pas(209): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdWindowFramework.pas(209): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'ShortString'
[DCC Warnung] AdStandardFontGenerator.pas(90): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(1380): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3288): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3288): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3341): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3341): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'ShortString'
[DCC Warnung] AdParticles.pas(1374): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'
[DCC Warnung] AdParticles.pas(1389): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdSprites.pas(238): W1055 PUBLISHED verursachte, dass RTTI ($M+) zu Typ 'TSprite' hinzugefügt wurde
Ich hoffe das hilft vielleicht...
Marvin
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Benutzerbild von Xzeer
Xzeer
 
#832
  Alt 28. Dez 2008, 19:04
Und beim compilieren der Andorra DLL mit Delphi 2009 bekomme ich auch ein paar Warnungen...

Zitat:
[DCC Hinweis] DX3DMain.pas(416): H2443 Inline-Funktion 'D3DCOLOR_ARGB' wurde nicht expandiert, weil Unit 'DXTypes' in der USES-Liste nicht angegeben ist
[DCC Hinweis] DX3DMain.pas(553): H2443 Inline-Funktion 'D3DXVector3' wurde nicht expandiert, weil Unit 'DXTypes' in der USES-Liste nicht angegeben ist
[DCC Hinweis] DX3DMain.pas(554): H2443 Inline-Funktion 'D3DXVector3' wurde nicht expandiert, weil Unit 'DXTypes' in der USES-Liste nicht angegeben ist
[DCC Hinweis] DX3DMain.pas(555): H2443 Inline-Funktion 'D3DXVector3' wurde nicht expandiert, weil Unit 'DXTypes' in der USES-Liste nicht angegeben ist
[DCC Warnung] DX3DMain.pas(608): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Hinweis] DX3DMain.pas(678): H2443 Inline-Funktion 'D3DCOLOR_ARGB' wurde nicht expandiert, weil Unit 'DXTypes' in der USES-Liste nicht angegeben ist
[DCC Warnung] DX3DHLSL.pas(122): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiChar' zu 'string'
[DCC Warnung] DX3DShader.pas(125): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
Marvin
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3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#833
  Alt 28. Dez 2008, 19:17
Zitat von bigben37:
Also ich hab grad auch Probleme damit, ich kann nicht einmal mehr ein Bild laden, es kommt immer der Fehler:
Fehler
---------------------------
Andorra Image List Editor
---------------------------
No loader found to load the specified file "C:\Dokumente und Einstellungen\Benjamin\Eigene Dateien\Delphi\Andorra 2d\test\testbild.png".
---------------------------
OK
---------------------------
Kann es sein, dass du die AdPNG oder wie die heißt einbinden musst?
Manuel Eberl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#834
  Alt 28. Dez 2008, 19:50
Hm, das Beispiel war nicht besonders gut gewählt , es geht auch bei BMP und JPG nicht.
AdPNG ist nicht eingebunden, aber es ist AdDevIL eingebunden.
Benjamin
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#835
  Alt 28. Dez 2008, 20:45
Zitat von Leos-Studio:
Ich bekomme beim compilieren eines ganz simplen Projekts unter Delphi 2009 jede Menge Warnungen:

Zitat:
[DCC Warnung] AdBitmap.pas(199): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdBitmap.pas(407): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'TAdVeryShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdWindowFramework.pas(164): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'ShortString'
[DCC Warnung] AdWindowFramework.pas(209): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdWindowFramework.pas(209): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'ShortString'
[DCC Warnung] AdStandardFontGenerator.pas(90): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(1380): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3288): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'ShortString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3288): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3341): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdDraws.pas(3341): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'ShortString'
[DCC Warnung] AdParticles.pas(1374): W1058 Implizite String-Umwandlung mit potenziellem Datenverlust von 'string' zu 'AnsiString'
[DCC Warnung] AdParticles.pas(1389): W1057 Implizite String-Umwandlung von 'AnsiString' zu 'string'
[DCC Warnung] AdSprites.pas(238): W1055 PUBLISHED verursachte, dass RTTI ($M+) zu Typ 'TSprite' hinzugefügt wurde
Ich hoffe das hilft vielleicht...
Also Andorra2D verwendet intern AnsiString, und der normale string ist ja seit Delphi 2009 ein Unicodestring. Somit ist dort immer eine Verlustbehaftete Konvertierung.

MfG
xZise
Fabian
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3_of_8

 
Turbo Delphi für Win32
 
#836
  Alt 28. Dez 2008, 20:46
Na ja, auf jeden Fall ist die Frage, ob in den eingebundenen Dateien ein Loader für die zu ladenden Formate definiert wird.
Manuel Eberl
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igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#837
  Alt 28. Dez 2008, 21:47
Zitat von chamop87:
ich hab stundenlang bei meinem programm daran rumgegrübelt, warum einige rechtecke nicht in der bewünschten brush.color gezeichnet wurden.
Das Problem liegt einfach daran, dass die Punkte in den beiden oberen Beispielen falsch herum angegeben sind. Dadurch wird die Füllung nicht gezeichnet (es sei denn, du schaltest Culling über AdDraw.Options := AdDraw.Options - [aoCulling] ab). Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Culling

@Leos-Studio
Die Warnungen lassen sich bei Delphi 2009 leider nicht vermeiden. An diesen Stellen kann aber eigentlich nichts schief gehen.

@bigben37
Wie lädst du die Bilder? Texture.LoadGraphicFromFile?

Auf jeden Fall Danke für die regen Rückmeldungen. Für Probleme macht aber bitte einen neuen Thread auf, damit man später die Antworten leichter findet

Andreas
Andreas
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#838
  Alt 28. Dez 2008, 22:21
Zitat von igel457:
@bigben37
Wie lädst du die Bilder? Texture.LoadGraphicFromFile?
Ja, ich hab ja nur den Imagelisteditor neu kompilieren wollen und nichts daran verändert (kommt noch ). Aber die Exception tritt im Debug-Modus(F7) schon auf, wenn ich nur auf ein Bild klicke (im Opendialog).

Zitat von igel457:
Auf jeden Fall Danke für die regen Rückmeldungen. Für Probleme macht aber bitte einen neuen Thread auf, damit man später die Antworten leichter findet
Werds mir merken . Vielleicht könntest du mal darauf einen Blick werfen

MFG Benjamin
Benjamin
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#839
  Alt 28. Dez 2008, 23:22
Hallo igel!

Ich habe mal die „GetSpritesAt“ umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
{Returns all sprites at the specified position}
procedure GetSpritesAt(const AX, AY : Integer; ASprites : TSpriteList); overload; virtual;
{Returns all sprites at the specified position and of a specified type}
procedure GetSpritesAt(const AX, AY : Integer; ASprites : TSpriteList; AClass : TSpriteClass); overload; virtual;

procedure TSprite.GetSpritesAt(const AX, AY: Integer; ASprites: TSpriteList;
  AClass: TSpriteClass);
var
  i: Integer;
  Rect : TAdRect;
begin
  if Assigned(ASprites) then
  begin
    ASprites.Clear; // Standard ?
    for i := 0 to Items.Count - 1 do
    begin
      Rect := Items[i].BoundsRect;
      if (AX >= Rect.Left) and (AX <= Rect.Right) and
         (AY >= Rect.Top) and (AY <= Rect.Bottom) and
         (Items[i] is AClass) then
      begin
        ASprites.Add(Items[i]);
      end;
    end;
  end;
end;

procedure TSprite.GetSpritesAt(const AX, AY: Integer; ASprites: TSpriteList);
begin
  GetSpritesAt(AX, AY, ASprites, TSprite);
end;
Ich weiß nicht, ob das leeren der Liste eine Art Standard ist? Ich habe mich übrigens für die Variante als Übergabeparameter entschieden, da damit die Verwaltung der Liste komplett an die "Mutterklasse" abgegeben wurde.

MfG
xZise
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#840
  Alt 29. Dez 2008, 12:54
Zitat von xZise:
Ich habe mal die „GetSpritesAt“ umgesetzt
Vielen Dank! Habe es reinkopiert.

[quote="bigben37"]
Zitat von igel457:
Aber die Exception tritt im Debug-Modus(F7) schon auf, wenn ich nur auf ein Bild klicke (im Opendialog).
Setze mal einen Haltepunkt in der Unit AdVCLFormats auf die erste Zeile von TAdVCLBitmap.LoadFromFile, und schau was passiert, und wo genau die Exception geworfen wird.

Zitat von bigben37:
Vielleicht könntest du mal darauf einen Blick werfen
Habe ich schon, aber ich kenne mich mit Newton nicht (mehr) sonderlich gut aus und kann dir nichts sagen, außer dass ich auch nicht weiß, was den Fehler auslöst.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
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