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Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08]

Ein Thema von igel457 · begonnen am 24. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2011
Antwort Antwort
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Benutzerbild von igel457
igel457
Registriert seit: 31. Aug 2005
Andorra 2D

Was ist Andorra 2D?
Nein, Andorra 2D hat nichts mit dem kleinen europäischen Staat "Andorra" zu tun. Wie das "2D" im Namen auch schon erraten lässt, handelt es sich um eine 2D Engine. Diese wird für Delphi und Lazarus (Freepascal) entwickelt und zwar um das bekannte und oft verwendete DelphiX abzulösen (was an DelphiX nicht so toll ist lest ihr am besten hier). Andorra 2D hat einen ähnlichen Aufbau wie DelphiX - das Spriteengineinterface ist sogar zu 99% das Gleiche.

Features
Was ist nun das Besondere an Andorra 2D?
- Hardwarebeschleunigung
- Verwendung von Plugins zur Grafikdarstellung wodurch OpenGL, DirectX oder sogar die GDI mit Andorra 2D verwendet werden können
- Integrierte und beschleunigte Spriteengine
- Integrierte Zoomfunktion in der Spriteengine
- Modularer aufbau von den Loadern für Texturformate, es können einfach eigene Hinzugefügt werden
- orthogonale und perspektivische Projektionsmatrix
- Integration von 3D-Modellen (die Loader sind noch nicht geschrieben)
- Schnelle Partikelsysteme
- Ausnutzung von Multi-Core CPUs
- Lichter
- Shadersupport (Cg und HLSL)
- Einfaches Surface-System
- Einfaches Scenenmanagement
- Videowiedergabe mit MPEG2 Support
- Verwendung von mehreren "Windowframeworks", wodurch Unabhängikeit von der VCL/LCL erreicht wird.
- Clipping/Splitscreens
- 2D Physikengine mit Newton
- Integriertes "Hardware Canvas"
- Mächtiges, voll Skinbares GUI-System
- Nicht überladen - man wird nicht zum benutzen bestimmter Features gezwungen (wie zum Beispiel Datenpackages, wie dies in anderen Engines der Fall ist)
- Opensource, entweder unter der CPL oder der GPL verwendbar
- Mächtiges Bundle von Editoren und Tools
- Deutsche Tutorials
- Viele Demos
- Und natürlich die Banalitäten, die man sich von einer 2D-Engine so wünscht: Rotation, Additives Zeichnen, Skalierung, BitBlt, Texturzugriffe et cetera

Da die Plugins nur um die Basisfunktionalitäten der Grafikschnittstellen Wrapen, könnte man die Plugins theoretisch für eine Hybrid 3D-Engine verwenden

Mehr Infos...
...sowie Tutorials und weitere Links...
gibt es auf der Website: http://andorra.sourceforge.net/
Dort findet ihr auch Demos, Tutorials und Screenshots...

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen habt, dann könnt ihr diese entweder hier oder bei SourceForge posten.

Downloads:
Momentan gibt es die Version 0.4.5. Einen Überblick über alle Downloads gibt es hier.

Das Package mit allen Demos, Prerequisiten und Binaries gibt es in der neusten Version hier:
Andorra 2D All-In-One-Package 23MB

Tutorials:
Die Tutorials gibt es nicht nur auf der Website, sondern auch in der DP. Allerding möchte ich betonen, dass die Tutorials auf meiner Website aktueller sind. Ich kann meine eigenen Tutorials hier nämlich nicht mehr bearbeiten (@Daniel: dringend umändern!). Hier ist eine kleine Liste, wobei die Sterne die Schwierigkeit darstellen:
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 1 - Installieren und Initialisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D über CVS aktualisieren
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 2 - Das erste Bild
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngTutorial 3 - Die Spriteengine
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngPartikelsysteme
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDer Canvas
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngDas GUI-System
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngAndorra 2D und Lazarus
http://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star.pnghttp://andorra.sourceforge.net/img/star2.pngÜber Windowframeworks

FAQ:
Eine Sammlung oft gefragter Fragen findet sich hier:
http://andorra.sourceforge.net/index.php?section=FAQ

Wichtig:
Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner Website Screenshots von eurem Projekt einfügen und auch auf eine eventuelle Website eures Projektes verlinken.

Über diesen Thread:
Bitte schreibt hier nur Wünsche oder Anregungen herein, die direkt mit der Engine zu tun haben. Wenn ihr eine Frage über die Anwendung in eurer Anwendung habt, dann macht am besten einen eigenen Thread im Multimedia-Teil auf, bei dem ihr "[Andorra 2D]" vor den Titel schreibt.

Danke für euer Interesse,
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imagelisteditor_692.png   physics2_202.png   extended_spriteengine_868.png   wormhunter_412.png  
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
 
Benutzerbild von XXcD
XXcD

 
Delphi 2007 Professional
 
#981
  Alt 5. Sep 2009, 17:58
Ich schau mir de Demo gerade an erste Ergebnisse habe ich schon:

Delphi-Quellcode:
Zeile 194: AdPixelCollisionTester := TAdSpritePixelCollisionTester.Create(AdDraw);

Zeile 215: CollisionTester := AdPixelCollisionTester;

Zeile 493: procedure TMainCharacter.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: boolean);...

Zeile 521: Collision;
Also Zeile 194 und 215 denke ich mal hast du vergessen, ich vermute mal deswegen gehts nicht.
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#982
  Alt 5. Sep 2009, 18:10
Hmmm. Nachdem ich diese Zeilen hinzufügte (und am Ende natürlich das Free) ändert sich leider nichts...

Aber vielen Dank für dein Interesse
Flo
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Benutzerbild von XXcD
XXcD

 
Delphi 2007 Professional
 
#983
  Alt 5. Sep 2009, 18:12
Zeig mal deinen Code vielleicht kann ich dir dann wieterhelfen.
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#984
  Alt 5. Sep 2009, 18:13
Der ist ziemlich lang, ich kann dir ja mal die Unit anhängen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas spielform_192.pas (28,1 KB, 6x aufgerufen)
Flo
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#985
  Alt 6. Sep 2009, 12:36
Konntest du bereits was rausfinden?
Flo
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Benutzerbild von XXcD
XXcD

 
Delphi 2007 Professional
 
#986
  Alt 6. Sep 2009, 12:50
Also ich hab mir den Quelltext jetzt angeschaut, aber hab selber schon lange nichts mehr gemacht mit Andorra.
Vielleicht schreibst du mal direkt ins Forum von Andorra die können dir bestimmt weiter helfen.
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Vasco da Gama

 
Delphi 2009 Professional
 
#987
  Alt 6. Sep 2009, 16:26
Dafür müsst ich mich bei SourceForge anmelden....
Flo
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oneP

 
Turbo Delphi für Win32
 
#988
  Alt 12. Sep 2009, 18:10
Hallo!

ich hoffe ich störe nicht wenn ich jetzt so zwischen rein Frage.

ich habe ein kleines Mohrhuhn-Spiel aus reinem Delphi erstellt.

Jetzt versuche ich es nach Andorra2D umzuprogrammieren. Doch ich habe ein Problem:
beim Mohrhuhn habe ich hingekriegt das der Hintergrund und die Hühner, die auf dem Formular sind, gescrollt werden. Das heißt wenn der Cursor am linken oder rechten Rand ist, dann bewegen sich alle images (mit eiem Timer) um z.B 10 Pixel nach links/rechts.

Jetzt will ich das mit andorra genauso machen. Mit dem Timer geht das, jedoch wird nur das zuletzt erstellte Huhn veschoben.
Meine Frage: wie kann ich die Figur aus der klasse TFigur aus dem Andorra2d tutorial (die erste Grafik/die Spriteengine) so erstellen, dass jede Figur angesprochen werden kann? geht das etwa mit einem Array(was bei mir nicht funktioniert hat...)? Oder sonst irgendwie anders?

wäre dankbar für Hilfe
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Benutzerbild von XXcD
XXcD

 
Delphi 2007 Professional
 
#989
  Alt 12. Sep 2009, 18:16
Warum bewegst du nicht einfach die kamera nach links oder rechts.
Müsste eigentlich einfacher sein.

Schau dir mal die Demo von Bounce an da funktioniert das mit den Pfeiltasten.
Müsstest du dann nur noch so umschreiben, dass sich die kamera bewegt wenn du die maus nach links oder rechts bewegst

Edit: Hier ist der code:
Delphi-Quellcode:
  if key = AVK_LEFT then
    AdSpriteEngine.X := AdSpriteEngine.X + 10;

  if key = AVK_RIGHT then
    AdSpriteEngine.X := AdSpriteEngine.X - 10;

  if key = AVK_UP then
    AdSpriteEngine.Y := AdSpriteEngine.Y + 10;

  if key = AVK_DOWN then
    AdSpriteEngine.Y := AdSpriteEngine.Y - 10;
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oneP

 
Turbo Delphi für Win32
 
#990
  Alt 12. Sep 2009, 19:01
Danke für die schnelle Antwort!

Aber wo finde ich die DEmo von Bounce?
  Mit Zitat antworten Zitat
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