AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi mySQL und Datenexplorer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

mySQL und Datenexplorer

Ein Thema von Andreas H. · begonnen am 25. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

mySQL und Datenexplorer

  Alt 25. Nov 2006, 07:41
Datenbank: mySQL • Zugriff über: ODBC
Hallo,

hat von Euch schon mal jemand versucht, eine Verbindung zu einer mySQL-Datenbank aufzubauen?

Bei mir kommt immer der Fehler: Initialisierung des MySQL-Providers fehlgeschlagen


Ich nutze D2006prof.
Die Datenbank läuft lokal.

Fehlt mir da etwas?

Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: mySQL und Datenexplorer

  Alt 25. Nov 2006, 19:43
Zitat von Andreas H.:
Hat von Euch schon mal jemand versucht, eine Verbindung zu einer mySQL-Datenbank aufzubauen?

Bei mir kommt immer der Fehler: Initialisierung des MySQL-Providers fehlgeschlagen

Ich nutze D2006prof.
Die Datenbank läuft lokal.

Fehlt mir da etwas?
Gehst Du wirklich über ODBC? Ich denke mal das der Datenexplorer 'ne Falsche Version einer MySQLLib.DLL findet und es kracht. MySQL hat nun mal die Angewohnheit des öfteren diese zentrale DLL inkompatible zu ändern (Jedenfalls meine Erfahrungen).

Ich empfehle dir die Kompos von Core Labs zu nehmen. Sind erste Sahne.
Falls nichts kosten darf schau dir mal Zeos an. Sind mittlerweile (soweit ich diverse Kompos kenne) mittlerweile die 2 besten Kompos.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: mySQL und Datenexplorer

  Alt 25. Nov 2006, 20:28
Ja, Du hast recht.

Mit TTable kann ich auf die Datenbank zugreifen. Da lasse ich den Explorer aussen vor.

Aktuell kämpe ich damit, dass ich in einem DBGrid zwar Datensätze anlegen, diese aber nicht mehr ändern kann. Es kommt immer die Fehlermledung, der Datensatz sei von einem anderen Benutzer gesperrt.

MfG. Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: mySQL und Datenexplorer

  Alt 25. Nov 2006, 21:09
Zitat von Andreas H.:
Ja, Du hast recht.

Mit TTable kann ich auf die Datenbank zugreifen. Da lasse ich den Explorer aussen vor.

Aktuell kämpe ich damit, dass ich in einem DBGrid zwar Datensätze anlegen, diese aber nicht mehr ändern kann. Es kommt immer die Fehlermledung, der Datensatz sei von einem anderen Benutzer gesperrt.

MfG. Andreas
Mit TTable (und damit über BDE und ODBC)?
Schmeiß diesen Weg weg. Du weißt ja BDE! Du hast doch den Tipp mit CoreLabs oder Zeos. Nimm doch ZEOS und lass dich nicht mehr auf die BDE ein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andreas H.
Andreas H.

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Schopfloch
163 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: mySQL und Datenexplorer

  Alt 26. Nov 2006, 20:11
Hallo,

habe heute die ZEOS installiert. Sieht echt nicht schlecht aus. Ich habe gleich umgestellt.

Funktioniert super.

Danke und Gruß Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz