AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TDBGrid und Antialias (Cleartype)

TDBGrid und Antialias (Cleartype)

Ein Thema von Tom4321 · begonnen am 27. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2007
Antwort Antwort
Tom4321

Registriert seit: 31. Aug 2006
40 Beiträge
 
#1

TDBGrid und Antialias (Cleartype)

  Alt 27. Nov 2006, 11:47
Datenbank: Paradox • Version: 5.11 • Zugriff über: BDE
Ich habe eine Anwendung unter Delphi 7 geschrieben die die Komponente "TDBGrid" aus dem den Standardkomponenten benutzt. Mir fiel bei meinen Vista-Tests auf das die ganze Form einen Antialias bei den Schriften hat nur im TDBGrid nicht. Das Ganze Phaenomen tritt natürlich bei XP mit aktiviertem Cleartype genauso auf (nur hat das ja niemand an

Weiss jemand Abhilfe??
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom4321

Registriert seit: 31. Aug 2006
40 Beiträge
 
#2

Re: TDBGrid und Antialias (Cleartype)

  Alt 7. Feb 2007, 08:44
Schade, wirklich keiner ne Idee??
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.173 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: TDBGrid und Antialias (Cleartype)

  Alt 7. Feb 2007, 08:46
Besorg dir eine bessere DB-Grid-Komponenten.
Wenns nicht kosten darf ist in der RXLib (Jetzt bestandteil der Jedi VCL) eine etwas modernere DBGrid-Kompo dabei.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom4321

Registriert seit: 31. Aug 2006
40 Beiträge
 
#4

Re: TDBGrid und Antialias (Cleartype)

  Alt 7. Feb 2007, 12:54
hmm nur irgendwie komisch das die von Delphi das nicht unterstützt, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: TDBGrid und Antialias (Cleartype)

  Alt 7. Feb 2007, 12:57
Die aktuelle Delphiversion ist im Herbst 2005 erschienen, Vista Januar 2007. Vista wird offiziell erst mit Version 2008 unterstützt.
Die aktuelle VCL basiert z.T. sogar auf läteren Versionen von Windows Controls.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: TDBGrid und Antialias (Cleartype)

  Alt 7. Feb 2007, 22:23
Ich will ja nur mal anmerken daß dieses Cleartype-Rendering mit Windows XP eingeführt wurde und nicht erst mit Vista. Außerdem geht TGrid bzw. TDBGrid und Cleartype auch schon mit Delphi 5 (habs getestet), muß man den Text halt im OnDrawIrgendwas selber pinseln. Das ist eben der Kniff daß man nicht für jeden Firlefanz ein neues Delphi oder neue Komponenten braucht.

Am Rande bemerkt ist es schon verwunderlich daß es seit anderthalb Jahren kein Delphi-Release mehr gegeben hat (von den Turbos mal abgesehen die ja nichts Besonderes sind).
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: TDBGrid und Antialias (Cleartype)

  Alt 8. Feb 2007, 06:44
Zitat:
Am Rande bemerkt ist es schon verwunderlich daß es seit anderthalb Jahren kein Delphi-Release mehr gegeben hat
Das letzte Entwicklerprodukt von MS (VS2005) kamm sogar etwas vor BDS2006 auf den Markt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz