AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Problem beim Drucken von *.wmf (mehrmals das selbe Bild)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem beim Drucken von *.wmf (mehrmals das selbe Bild)

Ein Thema von Ravus80 · begonnen am 27. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2006
Antwort Antwort
Ravus80

Registriert seit: 18. Okt 2006
9 Beiträge
 
#1

Problem beim Drucken von *.wmf (mehrmals das selbe Bild)

  Alt 27. Nov 2006, 14:26
Hallo,

ich konnte zu meinem Problem leider nicht find, was mich weiter bringen konnte. Vielleicht hat von euch ja jemand die Lösung.
Nun zu meinem Problem:

ich möchte ein Logo, das ich als *.wmf in ein TImage geladen habe, mehrmals auf eine Seite drucken. Klappt auch soweit, allerdings
ist ab dem zweiten Logo alles verzerrt. Ich glaube es lieg daran, dass ich das TRect nicht initialisiere. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Oder liegt es vielleicht ganz wo anders dran? Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Delphi-Quellcode:
procedure printCart;
var
rect : TRect;
begin
 with Printer.Canvas do begin
   rect := (Bounds(x,-y,(x+400),-(y+180)));
   StretchDraw(rect,FormMain.ImageLogoRot.Picture.Metafile);

 end;
end;

Delphi-Quellcode:
   y := 100;
   x := 200;
   z := 1;

     Table1.First;
     while not Table1.Eof do
     begin
       printCart;
       Table1.Next;
       if z/2 = Round(z/2) then begin
         y := y + 500; x := 200;
       end
       else x := 1000;

       z := z + 1;
     end;
das ist der Code-Auszug, um den es geht. Vielen Dank im Voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Problem beim Drucken von *.wmf (mehrmals das selbe Bild)

  Alt 27. Nov 2006, 14:36
Du weißt ja was "bounds" macht?
Bounds erstellt ein Rechteck mit an Position X,Y mit einer Breite und einer Höhe.

Ersetze "Bounds" durch "Rect".

Hoffe das hilft...
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Ravus80

Registriert seit: 18. Okt 2006
9 Beiträge
 
#3

Re: Problem beim Drucken von *.wmf (mehrmals das selbe Bild)

  Alt 27. Nov 2006, 14:50
Danke erstmal! Aber das klappt leider nicht. Ohne Bounds geht es gar nicht. Das erste Logo wird auch perfekt angezeigt. Ab dem zweiten verzehrt sich dann jedes Logo ein kleines Stück mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#4

Re: Problem beim Drucken von *.wmf (mehrmals das selbe Bild)

  Alt 27. Nov 2006, 15:08
Zitat von Ravus80:
Danke erstmal! Aber das klappt leider nicht.
Hi,
wäre schön wenn du hier jetzt noch sagen würdest was genau nicht klappt!
An sich wird es an der Benennung deiner Variablen liegen, wenn du innerhalb der Prozedur einen Namen verwendest, wird dieser erst in den lokalen Variablen (und Funktionen) gesucht, danach in den globalen Variablen und erst dann in den anderen Untis. Deswegen einfach die Variable umbenennen und/oder das rect qualifizieren:

Delphi-Quellcode:
procedure printCart;
var
buffer : TRect;
begin
with Printer.Canvas do begin
   buffer := (rect(x,-y,(x+400),-(y+180)));
   StretchDraw(rect,FormMain.ImageLogoRot.Picture.Metafile);

end;
end;
oder

Delphi-Quellcode:
procedure printCart;
var
rect : TRect;
begin
with Printer.Canvas do begin
   rect := (Classes.Rect(x,-y,(x+400),-(y+180)));
   StretchDraw(rect,FormMain.ImageLogoRot.Picture.Metafile);

end;
end;
Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Ravus80

Registriert seit: 18. Okt 2006
9 Beiträge
 
#5

Re: Problem beim Drucken von *.wmf (mehrmals das selbe Bild)

  Alt 27. Nov 2006, 15:20
Vielen Dank! Da weiß "Der Unwissende" mehr als ich.

Mit der zweiten Lösung klappt es perfekt. thx
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz