AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Objekte Zeiger Destruktoren

Ein Thema von Minz · begonnen am 29. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2003
Antwort Antwort
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#1

Objekte Zeiger Destruktoren

  Alt 29. Aug 2003, 13:28
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zu Objekten, bzw. mehrere Fragen.

Code:
objekt1: TAutoListe;
objekt2: TAuto;

objekt1:=TAutoListe.create;
...
objekt2:=objekt1.Auto[2];
Sooo... wenn ich jetzt objekt2.free aufrufe, ist die Instanz in Auto[2] dann auch weg?

Wie ist das wenn ich stattdessen sage:

Code:
TGarage=class
  public
    stellplatz: TAuto;
...

objekt1: TAutoListe;
objekt2: TGarage;

objekt2.stellplatz:=objekt1.Auto[2];
Welche Objekte werden nun bei objekt2.free gelöscht?

Hoffe das war nicht zuviel auf einmal
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: Objekte Zeiger Destruktoren

  Alt 29. Aug 2003, 13:45
Zitat:
Sooo... wenn ich jetzt objekt2.free aufrufe, ist die Instanz in Auto[2] dann auch weg?
Ja, da object2 nur auf Auto[2] zeigt und keine Instance davon ist, wie bei Schnittstellen.

Das zweite solltes du daran selber ergründen können.
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#3

Re: Objekte Zeiger Destruktoren

  Alt 29. Aug 2003, 13:52
Wenn du jetzt gesagt hättest:

Nein, weil Objekt2 nur ...

dann wäre ich mir sicher gewesen, was du meinst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Objekte Zeiger Destruktoren

  Alt 29. Aug 2003, 14:08
Hallo Minz,
in beiden Fällen wird das Objekt in objekt1.Auto zerstört.
Beide Objekte zeige auf die gleiche Adresse im Heap.
In der VCL wird diese Problem mit der Assign Methode gelöst.
Schau doch mal in die Delphi-Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#5

Re: Objekte Zeiger Destruktoren

  Alt 29. Aug 2003, 14:10
Ahso ist das! Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz