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[GR32] TBitmap32 : Rohdaten laden speichern und packen

Ein Thema von cruiser · begonnen am 21. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2006
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Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

[GR32] TBitmap32 : Rohdaten laden speichern und packen

  Alt 21. Dez 2006, 14:10
Hallo... ich werkel gerade an einer grösseren Komponente und das erste 'Abfallprodukt' hab ich hier für euch

Mit dieser Unit ist es möglich die Rohdaten eines TBitmap32 zu laden und zu speichern wahlweise auch Komprimiert mit gzip oder bzip2. Ein kleiner 16-Byte-Header speichert dabei einige Eigenschaften noch zusätzlich mit, wie Höhe, Breite, Masteralpha und Drawmode.

Die BZip2 gepackten Dateien/Streams sind dabei nur 30-50% so gross im Vergleich zum ebenfalls verlustfreien PNG Format.

Hoffe es nutzt ausser mir noch anderen was
Angehängte Dateien
Dateityp: zip gr32_rawinout_153.zip (74,1 KB, 16x aufgerufen)
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: [GR32] TBitmap32 : Rohdaten laden speichern und packen

  Alt 22. Dez 2006, 04:32
Kanns mir grad ned ansehen, aber was mich interessiert: Wird der Alphakanal (nicht Master-Alpha) ebenfalls mit hinterlegt? Wenn nicht, würden sich btw. schon 25% Größenvorteil zu PNG erklären, ansonsten kann sich PNG sehr warm anziehen
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: [GR32] TBitmap32 : Rohdaten laden speichern und packen

  Alt 22. Dez 2006, 05:27
Ein solches PNG ist dann nur nicht mehr mit anderen Programmen, die PNG unterstützen kompatibel.
Da PNG eigentlich mit ähnlichen Kompressionsalgorithmen arbeitet, verwundert die deutlich besere Kompression aber schon ein wenig.
Markus Kinzler
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Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: [GR32] TBitmap32 : Rohdaten laden speichern und packen

  Alt 22. Dez 2006, 14:02
Die 32 Bit Rohdaten incl. Alphakanal (Darum ging es mir Hauptsächlich *g*) werden zusammengepackt... sicher, es ist nicht mehr bearbeitbar... aber ich werd noch nen Converter basteln bis jetzt steht nur die Unit... und selbst da weiss ich nich ob ich da nich noch was änder (z.B. Zlib und BZip gleichermassen)

Gedacht ist das eher für Spiele/Multimedia-Anwendungen, die viele Bilder benutzen und am Start einmalig laden, denn da macht sich der geringere Platzverbrauch bemerkbar.

Was definitiv noch nicht drin ist sind Texte/multiple Bitmap32... werd mal sehn, wie ich das mach... werd ich wohl ordentlich headern müssen *g* und ob das Format dann immer noch besser ist, kann ich nich sagen
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