AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwendbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwendbar

Ein Thema von ark4869 · begonnen am 28. Nov 2006 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 28. Nov 2006, 19:21
Zitat von ark4869:
Okay, ich glaube ich habe alles verstanden
Danke nochmals, ich glaub jetzt hab ich wirklich keine Fragen mehr

Mit freundlichen Grüßen
Ark4869
Und wenn, Stell sie einfach
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ark4869

Registriert seit: 23. Aug 2006
50 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#12

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 16:33
Das nehm ich doch dankend an
Ich möchte in den Taschenrechner nun (erstmal) eine "hoch 2" Funktion einbauen.
Wenn ich aber
EdWai.Text := FloatToStr(StrToFloat(EdWai.Text)^2 eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass ein Zeigertyp erfordet würde.
Gib ich aber
EdWai.Text := FloatToStr(StrToFloat(EdWai.Text)*(StrToFloat(EdWai.Text))) ein, klappt's ohne Probleme. Schätze, dass ist wieder ähnlich dem Subtrahieren, aber da ich auch gerne noch eine x^n Funktion hätte bringt mir
EdWai.Text := FloatToStr(Sqr(StrToFloat(EdWai.Text))) auch nicht viel. Vielleicht ist die Lösung ja schon den vorangegangen Beiträgen und ich hab die wirklich nicht verstanden, das wäre doof...

Mit freundlichen Grüßen
Ark4869
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 17:55
Das ^ ist in Delphi für Zeigeroperationen ( ReferenzierungDerferenzierung) reserviert. Die Funktion, die du suchst heißt Power()
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ark4869

Registriert seit: 23. Aug 2006
50 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 19:45
Hmm, ist ja komisch. Als wir mit Turtle( Ein von irgendwelchen Schülern programmiertes Programm, mit dem man über Befehle, wie Turtle.DR(Drehungrechts) und Turtle.VW(Vorwärts), Gebilde zeichen) gearbeitet haben haben wir aber glaub ich eigentlich öfters ^benutzt für hoch x...

Aber danke sehr für die Funktion, x basis, y exponent, richtig?
Mhm, problematisch, " undefinierter bezeichner 'Power'" ...

MfG
Ark4869
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 19:50
unit Math eingebunden?
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
ark4869

Registriert seit: 23. Aug 2006
50 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 20:06
Ich hab eine Datei "Math.dcu" und eine "Math.Int". Ich hatte mir auch gerade schon was runtergeladen, allerdings hat die Installation nicht funktioniert doch dort in einem " Source-> Common" Ordner gibt's eine Datei "JclMath", sehr allerdings gerade keine Dateiendung, doch in den Eigenschaften steht "Delphi Source File". Sollte die das sein, wo muss ich die dann in den Borland Ordner packen?

MfG
Ark4869
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 20:09
Die Math.dcu ist die richtige. da du eine PE hast liegen die Standard-Unts nicht im Source (.pas) sondern nur kompilierter Form (.dcu; Delphi Compiled Unit) vor.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ark4869

Registriert seit: 23. Aug 2006
50 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#18

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 20:12
Und was mach ich da? Power funktioniert ja anscheinend trotz allem nicht...
Hat vielleicht nicht wirklich was mit zu tun, aber StrToFloatF funktioniert ...(Oder ist es FloatToStrF)

MfG
Ark4869
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 20:16
Zeig mal den Code
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ark4869

Registriert seit: 23. Aug 2006
50 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#20

Re: Fehlermeldung: Operator ist auf Operandentyp nicht anwen

  Alt 30. Nov 2006, 20:18
Welchen Code

MfG
Ark4869
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz