AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschwindigkeit von INPOUT.DLL

Ein Thema von Federvieh · begonnen am 30. Nov 2006
Antwort Antwort
Federvieh

Registriert seit: 12. Okt 2006
5 Beiträge
 
#1

Geschwindigkeit von INPOUT.DLL

  Alt 30. Nov 2006, 04:04
Hallo,

ich hätte mal ne frage zu der INPUOT32.DLL mit der man den LPT-Port auslesen kann. Ich konnte in einigen Beiträgen lesen, dass das Auslesen des LPT-Ports unter Windows mitunter zeitkritisch ist... Ich konnte, so hoffe ich wohl auch die Information entnehmen, dass die oben genannte DLL beim Lesen und Setzen von Bits (mehr benötige ich nicht) am schnellsten ist. OK, zeitkritisch, schnell und langsam sind jedoch sehr dehnbare Aussagen.

Mein Anliegen: Ich habe mir vor einiger Zeit eine „CNC“-Fräsmaschine gebaut, die mit simplen Gleichstrommotoren arbeitet. Zur Erfassung der Position habe ich im Getriebe der Motoren einen Magnet Positioniert und diesen Lese ich durch einen Reedkontakt, der am Getriebegehäuse befestigt ist aus. Der Reedkontakt wird dabei wohl so mit ca. 5Hz Beanschlagt (hab’s nie genau gemessen aber viel mehr, wenn überhapt als 5Hz sollten es nicht sein). Die Steuerung übernimmt ein selbstgebasteltes QBASIC Programm, das auf einem 486’er läuft. Damit hatte ich bislang keine Probleme und das teil funzt einwandfrei. Wer mehr Infos über das Projekt haben möchte sollte mal hier schauen.

Nun die Fragen:

Ist die Methode mittels INPOUT32.DLL schnell genug um dies unter Win zu bewerkstelligen?
Ist die Geschwindigkeit Rechnerabhängig, sprich reicht mein Werksatt 486’er z.B. mit Win95 aus?
Wenn nicht, welche Methoden gibt es noch, die ähnlich leicht anzuwenden sind wie INPOUT?

Da ich zurzeit aus beruflichen Gründen ca. 7000 km von meiner herz allerliebsten Fräse getrennt bin, kann ich es nicht eben schnell mal testen. Auch ist es im Land der Unbegrenzten Möglichkeiten nicht leicht mal eben nen Taster, LED’s und Wiederstände zu besorgen, unglaublich aber das geht nur über Bestellung, so was wie Conrad kennen die hier nicht und das in einer Metropole die ca. 3 Millionen Menschen beherbergt... wie verbringen die nur ihre Zeit Ich denke das man per Hand, also mit einem Taster auf 5Hz kommen sollte, dies würde mir schon die Entscheidung um einiges erleichtern ein Programm in Delphi zu schreiben, denn Zeit hab ich hier zu genüge. Naja, eventuell kann mir hier ja Jemand ne Aussage geben die mir die Bestellung ersparen würde, denn wenn ich wüsste das es prinzipiell geht wäre die Kern-Info mehr oder weniger schnell von QBASIC nach Delphi übertragen, vorrausgesetzt es ist so einfach wie mit INPOUT

Danke schon mal!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz