AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

Ein Thema von Jay15688 · begonnen am 2. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 3. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#21

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:00
Sorry, aber das ist doch absoluter Schwachsinn:
Delphi-Quellcode:
type
  TLottozahlen=array[1..1] of Integer;
Weißt Du wie ein array funktioniert?
Weißt Du für was das [1..1] steht?

//Edit:
Mein Vorschlag für eine Typendeklaration von Lottozahlen sähe so aus:
Delphi-Quellcode:
type
  TLottozahl = 1..49;
  TLottozahlen = array[1..6] of TLottozahl;
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:05
Ein array mit einem element?! sry, aber hääää?

Und wa sich einfach wissen möchte ist: Steht bei den Listboxen jeweils eine Listbox für eine Ziehung, oder jede Listbox für eine [b]Zahl aus einer Ziehung[b], und die reihen untereinander jeweils für eine neue zeihung?

Wenn letzteres der Fall ist, und dich einfach nur stört, dass die Zahlen dann zu klein sind, und nicht im Gleichen abstand, kannst du auch EINE listbox benutzen, und das ereignis ondrawitem (oder so ähnlich) benutzen, und den inhalt der listbox selber zeichnen.

edit: also, wenn du mich fragst, ist das projekt verkorxt. vielleicht wäre es besser noch mal völlig neu anzufangen, arrays zu verstehen und das bedienkonzept zu überdenken...
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:07
Ähm was war nochmal die eigentliche Frage in diesem Thread?

Wenn es ums Speichern geht könntest du ganz einfach sowas machen:
Delphi-Quellcode:
var
  ini : TIniFile;
  i, g: Integer;
begin
  try
   ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data.ini');
   for i := 1 to 6 do
    begin
      for g := 0 to (FindComponent('Listbox' + IntToStr(i)) as TListbox).Items.Count-1 do
       ini.WriteInteger('Listbox' + IntToStr(i), IntToStr(g), (FindComponent('Listbox' + IntToStr(i)) as TListbox).Items[g]);
     end;
   finally
    ini.Free;
end;
Ich habe den Code schnell getippt und nicht getestet, eigentlich sollte es aber in dieser Form gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Martin K
Martin K

Registriert seit: 20. Okt 2005
919 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:11
Die Prozedur für eine Lottoziehung sähe mit meiner Typendeklaration dann so aus:

Delphi-Quellcode:
Procedure Zahlen_ermitteln(var Lottozahlen: TLottozahlen);
var
  i,j: Integer;
  zahl: TLottozahl;
  ok: boolean;
begin
  for i := 1 to 6 do
  begin
    ok := true;
    repeat
      zahl := random(49)+1;
      for j := 1 to i do
        ok := ok and (lottozahlen[j] <> zahl);
    until ok;
    Lottozahlen[i] := zahl;
  end;
end;
Zurück zum Thema (da hat Balu der Bär wohl recht ), dies ist eigentlich eine noch bessere Lösung für das speichern, zumal man dann alles in EINE INI-Datei speichern kann, also das von den Listboxen und von den Edits.
Mit den Menschen ist es wie mit Computern -
es gibt Nullen und Einsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jay15688

Registriert seit: 10. Nov 2006
25 Beiträge
 
#25

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:14
@Martin:

Klar ist das Schwachsinn und in der Schule hatten wir auch 1....6 aber ich habe es umgeändert, damit er pro Fenster eine Zahl ausgibt...und das war so am leichtesten, da ich wie gesagt nicht wirklich viel Ahnung habe nach 3 Monaten Info-Unterricht

Daher brauch ich auch immer so ausführliche Hilfen bzw am besten Beispiele, damit ich was von euren guten Ideen umsetzen kann!

Werde deine Prozedur direkt ausprobieren


@NamenLozer: Ja ganz genau! Ich meine zweiteres! Wenn das auch so geht, wäre das optimal! Geht dabei wie gesagt vorallem um die Optik...auch hier wäre ein Beispiel gut!


@Balu: Kann ich dann mit deinem ini Code trotzdem meinen normalen SaveDialog behalten?

@Ihr Drei: Ihr habt jetzt von mir die offizielle Erlaubnis mich auszulachen!


Danke für eure Hilfe!


Durch eure Ideen und Wissen könnte das am Ende sogar was geben
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:16
Zitat:
@Balu: Kann ich dann mit deinem ini Code trotzdem meinen normalen SaveDialog behalten?
Natürlich. Statt ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'data.ini'); einfach
Delphi-Quellcode:
if SaveDialog1.Execute then
begin
 ini := TIniFile.Create(SaveDialog1.Filename);
  //... der restliche Code
end;
//Edit: Niemand wird dich auslachen, ich kann dir nur raten es selbst zu versuchen und nicht deinem Lehrer den fertigen Code abzugeben, könnte sonst Probleme wenn du nicht genau weißt wie/was funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#27

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:25
Hallo,

Delphi-Quellcode:
Procedure Zahlen_ermitteln(var Lottozahlen: TLottozahlen);
var
  i,j: Integer;
  zahl: TLottozahl;
  ok: boolean;
begin
  for i := 1 to 6 do
  begin
    ok := true;
    repeat
      zahl := random(49)+1;
// for j := 1 to i do // Element i ist noch nicht initialisiert!
      for j := 1 to i - 1 do
        ok := ok and (lottozahlen[j] <> zahl);
    until ok;
    Lottozahlen[i] := zahl;
  end;
end;
bei einer Lottoziehung spielt das Glück zwar eine große Rolle, aber nicht initialisierte Feldelemente sollte man immer außen vor lassen.

Einen anderen Ansatz für eine Lottoziehung (mit Erklärung) findet man hier.

//Edit
Noch eine Frage: wenn die Variable "ok" einmal den Wert False hatte, kann sie dann jemals wieder den Wert True erhalten?

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#28

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 14:57
ja, hab auch gerade gemerkt, dass "ok := true" UNTER "repeat" muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 15:15
Ich hab mal ein beispiel für dich geproggt.
Ich hab einige stellen offen gelassen, die musst du selbst proggen. (speichern+laden)
Es sollte aber mit dieser neuen Struktur einfacher sein, einen Speicher- u. Lademechanismus einzubauen.

(TPlayers kannst du ähnlich wie TZiehungen programmieren, falls du diese Struktur übernehmen willst!)
Außerdem wäre es gut, eine Sortier-Funktion mit einzubauen, aber das überlasse ich dir. (oder du nimmst diese methode: http://www.dsdt.info/tipps/?id=470 )
Angehängte Dateien
Dateityp: rar beispiel_186.rar (4,2 KB, 13x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jay15688

Registriert seit: 10. Nov 2006
25 Beiträge
 
#30

Re: Das große Lotto-Spiel - Bet and Win

  Alt 2. Dez 2006, 16:32
Vielen Dank NamenLozer für das Beispiel! Gefällt mir sehr gut und ich werde in der Tat daran weiterproggen!

Ebenfalls vielen Dank an alle anderen für die hilfreichen Tipps! Werde eine Menge berücksichtigen!

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass ich jetzt alles bis zum Ende alleine hinkriegen werde, sodass ich heute abend oder morgen wieder hier rein posten werde! Würde mich freuen, wenn ihr hin und wieder reinschaut und mir weiterhin so tatkräftig zur Seite steht!


Danke an alle!!


MfG Jay
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz