AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meine Explode-Funktion optimieren

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 3. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 3. Dez 2006, 22:24
Hallo,

ich habe selbst eine Explode-Funktion geschrieben, bei der der Separator beliebig lang sein darf.
Nur ich weiß nicht, ob die so das non-plus-ultra ist, ob man sie so lassen kann, oder unbedingt überarbeiten muss.

Die aus der CodeLib kenne ich, aber ich brauche (wollte) meine eigene haben. Bitte um Tipps / Kritik. Danke!

Delphi-Quellcode:
function TForm1.Explode(p, Separator: PChar): String;
var
  i, j, seplen, strlen: Integer;
  sl,sl2:TStringList;
begin
  sl:=TStringList.Create;
  sl2:=TStringList.Create;
  strlen:=Length(Edit1.Text)-1;
  SepLen:=Length(Separator)-1;
  sl2.Add(IntToStr(0));
  for i:=0 to strlen do
  begin
    if (p[i] = separator[0]) and (p[i+seplen] = separator[seplen]) then
    begin
      sl.add(IntToStr(i));
      sl2.add(IntToStr(i+seplen+1));
    end;
  end;

  for i:=0 to sl.Count-1 do
  begin
    for j:=StrToInt(sl2.Strings[i]) to StrToInt(sl.Strings[i])-1 do
    begin
      result:=result+p[j];
    end;
    result:=result+' ';
  end;

  for i:=strtoint(sl2.Strings[sl2.Count-1]) to strlen do
  begin
    result:=result+p[i];
  end;
  sl.Free;
  sl2.Free;

  result:=result;
end;
Danke nochmals!
  Mit Zitat antworten Zitat
MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 3. Dez 2006, 22:41
Hallo,

ich fasse mal grad ein paar Punkte zusammen, die mir aufgefallen sind:

1.
if (p[i] = separator[0]) and (p[i+seplen] = separator[seplen]) then Du scheinst hier nur den Anfang und das Ende des Separators zu überprüfen.
Was passiert denn, wenn man "das wandern ist des müllers lust" an Hand von "des" "explodet"?
Du solltest deine PChars vll besser in Strings verwandeln und dann mittels Copy auf das Vorkommen des ganzen Separators prüfen.

2. Result := Result sollte überflüssig sein

3. Ist das überhaupt ne explode-Fkt? Normalerweise gibt die doch ein Array zurück, oder verwechsel ich da was?

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 3. Dez 2006, 22:45
Ja, eigentlich ich das schon eine Explode-Funktion. Hatte nur Probleme damit, den ganzen Separator zu prüfen. Und da diese für mich ist und meine Separatoren immer so aussehen [...irgendwassinnvolles...], habe ich nur Anfang und Ende geprüft. Das Array bae ich zum Schluss ein.

Achso, wenn der Code so ok ist, dann kann ich ihn ja so lassen. Wenn er allerdings speicherfressend etc ist, überarbeite ich ihn gerne.

Ich würde aber gerne wissen, wie ich einen ganzen Separator prüfen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 4. Dez 2006, 07:05
Ich musste mal eine 20MB XNL-Datei schnell parsen, und da ist es ja ähnlich. Nach einigen Versuchen bin ich hier gelandet:

Delphi-Quellcode:
Procedure Explode (Const aMessage, aSeparator : String; aItems : TStringList);
Var
  i,n,i0,k : Integer;

Begin
  k := Length (aSeparator);
  n := Length (aMessage);
  i0 := 1;
  i := 1;
  While i<= n do Begin
    If aMessage[i] = aSeparator[1] Then // Das ist trifft nicht sehr oft zu und wenn, ist es zu 99% ein Treffer
      If Copy (aMessage,i,k) = aSeparator Then Begin // Separator ist an der Position #i
        aItems.Add (Copy (aMessage,i0, i-i0); // String zwischen i0 und i in die Items kopieren
        inc (i,n); // i hinter den Separator plazieren
        i0 := i; // Hier fängt auch das nächste Wort an
        Continue;
      End;
    inc(i);
  End
End;
Ungetestet, sollte aber in etwa funktionieren. Das Laufzeitverhalten ist grauenvoll, nämlich O(n*k), aber in Deinem Anwendungsfall ist es fast O(n), weil eben das erste Zeichen des Separators fast nie im Text vorkommt. Ich habe bei meinem Frickel-XML-Parser ja ähnliche Voraussetzungen und da war diese Variante schnell genug.

Wenn man es richtig anstellen möchte, würde ich einen schnellen String-Pos-Algorithmus verwenden. Der bricht ja ab, sobald ein Suchstring (der Separator) gefunden wurde. Hier greift man ein, speichert das Wort in den Items und sucht weiter.

Ich würde das mit einem DEA versuchen. Der Knuth-Morris-Pratt(KMP)-Algorithmus verwendet einen solchen DEA und ist recht einfach. Den könnte man etwas aufbohren, und als Explode umfunktionieren. Aber auch Boyer-Moore wäre ein guter Ausgangspunkt, BM verwendet Lookuplisten anstelle eines DEA. BM lohnt sich aber erst, wenn dein Separator immer gleich und verhältnismäßig lang ist (>ein paar Zeichen).

Beide Algorithmen dürfte es zuhauf auch in Delphi irgendwo geben, vielleicht bei FastCode.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 4. Dez 2006, 07:46
Wäre es nicht sinnvoll die StringListe durch ein DynArray zu ersetzen?


Edit:
Delphi-Quellcode:
function Explode(const Separator, Str: String; const Limit: Integer = 0): TStringDynArray;
var
  SepLen: Integer;
  F, P: PChar;
  ALen, Index: Integer;
begin
  SetLength(Result, 0);
  if (Str = '') or (Limit < 0) then Exit;
  if Separator = 'then
  begin
    SetLength(Result, 1);
    Result[0] := Str;
    Exit;
  end;
  SepLen := Length(Separator);
  ALen := Limit;
  SetLength(Result, ALen);
  Index := 0;
  P := PChar(Str);
  while P^ <> #0 do
  begin
    F := P;
    P := AnsiStrPos(P, PChar(Separator));
    if (P = nil) or ((Limit > 0) and (Index = Limit - 1)) then P := StrEnd(F);
    if Index >= ALen then
    begin
      Inc(ALen, 5);
      SetLength(Result, ALen);
    end;
    SetString(Result[Index], F, P - F);
    Inc(Index);
    if P^ <> #0 then Inc(P, SepLen);
  end;
  if Index < ALen then SetLength(Result, Index);
end;
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 4. Dez 2006, 07:50
@SubData: Natürlich ist es marginal performanter, und Ich bezweifle, das das irgendetwas Messbares bringt.

[edit]Wie ich sehe, arbeitest Du einfach mit Pos. Das ist wesentlich langsamer als mein Ansatz.[/edit]
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 4. Dez 2006, 07:53
Die Funktion is nich von mir...
Und ja, da magst du gut recht haben...
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 4. Dez 2006, 08:20
Hi folks,

für Minimalisten reicht manchmal schon das hier:

Delphi-Quellcode:
procedure Explode(const s, delimiter: String; items: TStrings);
begin
  items.CommaText := StringReplace(AnsiQuotedStr(s, '"'), delimiter, '","', [rfReplaceAll]);
end;
Freundliche Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 4. Dez 2006, 15:30
Hallo,

@SubData: Die Funktion ist wohl aus der CodeLib. Wie ich im ersten Post gesagt habe, kenne ich sie, brauche aber meine eigene.

Kann ich also davon ausgehen, dass es auch eine recht gebräuchliche Funktion ist (von der Performance etc). Ein Nachteil ist leider, dass ich bis jetzt nur Anfang und Ende des Separators prüfe. Nur weiß ich nicht, wie ich den ganzen Separator prüfen kann. Daran bin ich immer und immer wieder gescheitert.
  Mit Zitat antworten Zitat
MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Meine Explode-Funktion optimieren

  Alt 4. Dez 2006, 22:39
@DJ-SPM: Deine explode-Fkt ist angenehm schnell (< 1 Sek für die angehängte Datei), hab ich grad mal getestet, im Gegensatz zu der aus der CodeLib (siehe unten)

[Off]
@SubData: Die Funktion aus der CodeLib braucht bei mir (2 Gigahertz) >4 Min um die angehängte Datei an Hand von #10 zu splitten. Ist das normal?
[/Off]
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz