AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

[rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

Ein Thema von diComm · begonnen am 4. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2006
Antwort Antwort
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#1

[rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

  Alt 4. Dez 2006, 15:16
Hallo

Ich habe mal wieder ein Rave Reports Problem...

Ich benutze Rave 6.5 BE mit Delphi 2006 und die Daten hole ich via DirectDataViews...

Wenn ich einen Report generiere und die Preview starte, funktioniert alles wunderbar. Auch wenn ich das danach als pdf speichere ist alles noch richtig. Wenn ich aber den Report als rtf speichern will, fehlen 2 Wörter mitten im Text. (Ganz normale Wörter. Einmal "Salaire" und einmal "riportare")

Wenn ich das rtf in einem Texteditor starte, sind die Wörter allerdings da, genau wie alle Anderen und auch mit der richtigen Formatierung und so. Ich sehe keinen Grund, warum die Wörter nicht dargestellt werden, wenn ich das rtf im Word starte...

Kennt jemand diesen effekt? Bin völlig Ratlos...
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: [rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

  Alt 4. Dez 2006, 18:31
Hi,

stelle eine RTF-Datei hier ein, an der sich das Phänomen beobachten lässt. Vielleicht lässt sich ein Format-Fehler entdecken.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#3

Re: [rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

  Alt 5. Dez 2006, 07:40
Hallo
Habe mal eine gezippte RTF Datei in den Anhang gepackt.

Ein Fehlendes Wort ist "salaire" gleich in der ersten Zeile nach "Certificat de". Da es sich um einen Lohnausweis handelt habe ich die heiklen Daten zuerst gelöscht...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rtf_100.zip (29,1 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: [rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

  Alt 5. Dez 2006, 08:17
Hallo,

Zitat von diComm:
... Wenn ich aber den Report als rtf speichern will, fehlen 2 Wörter mitten im Text. ... Wenn ich das rtf in einem Texteditor starte, sind die Wörter allerdings da ...
mir ist jetzt nicht ganz klar zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen die fraglichen Wörter "fehlen". In deinem Beispiel-Dokument sind sie ja definitiv vorhanden und das Dokument hast du ja wohl durch Speicherung des Reports als RTF-Dokument erzeugt.

Was mir auffällt ist allerdings, dass das erzeugte RTF-Dokument keinen Fließtext beinhaltet - entsprechend deinem Report-Design scheint jedes Literal in einer eigenen Textbox zu leben. Da liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein simples Rendering-Problem handeln könnte. Vielleicht hilft es, wenn du die entsprechenden Textboxen ein paar Pixel größer machst.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#5

Re: [rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

  Alt 5. Dez 2006, 08:35
Es ist tatsächlich so, dass wenn ich die Textbox des entsprechenden Wortes grösser mache, der Text erscheint...
Ohne diese Änderung sehe ich aber eine leere Textbox. Allerdings kann ich die Grössenänderung erst beim generierten und gespeicherten Dokument machen... gibt es eine Möglichkeit, das Applikationsseitig zu lösen? Ich habe Kunden, denen traue ich nicht mal zu, diese Textbox zu finden...

Zitat von marabu:
Was mir auffällt ist allerdings, dass das erzeugte RTF-Dokument keinen Fließtext beinhaltet - entsprechend deinem Report-Design scheint jedes Literal in einer eigenen Textbox zu leben.
Ja, ist mir auch aufgefallen, aber aus mangelnden Ravekenntnisse habe ich gedacht, das müsse so sein... geht das denn auch anders?
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#6

Re: [rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

  Alt 5. Dez 2006, 08:59
Ich erwarte, dass man auch zur Laufzeit die Größe der TextBox beeinflussen kann, direkt oder indirekt. Zumindest solltest du ein Leerzeichen an deine Ausgabe mit WriteStrData() anhängen können, entweder über den Format-String oder direkt als abschließendes Zeichen deines Literals 'Salaire '. Leider reicht mein Wissen zu Rave momentan nicht aus um dir einen Hinweis zu geben, wie du anders an die Sache herangehen könntest.

Die vielen Textboxen liegen wohl in der Natur der Sache. Du arbeitest ja mit einem Report-Designer und nicht mit einem DTP-Werkzeug.
  Mit Zitat antworten Zitat
diComm

Registriert seit: 26. Jan 2005
68 Beiträge
 
#7

Re: [rave] Wörter Fehlen bei RTF Export

  Alt 5. Dez 2006, 09:26
Das Problem, die Textboxgrösse zu ändern, ist, dass ich das erst nach dem speichern machen kann... die Preview hat keine Fehler und das Wort hat auch nicht eine eigene Textbox in der Ravedatei... dort ist die ganze Zeile eine Textbox.

Die Datei speichere ich aus der Preview, also nicht mit einem eigenen Savedialog... gibt es eine Möglichkeit, das abzufangen? Ich muss ja den Namen der Datei kennen, wenn ich sie nachbearbeiten möchte... und das geht wohl erst anch dem speichern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz