AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ReadLn und WriteLn

Ein Thema von Mjöllner · begonnen am 4. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Mjöllner

Registriert seit: 18. Nov 2006
Ort: Berlin
12 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ReadLn und WriteLn

  Alt 4. Dez 2006, 18:16
Hallo

ich sitze (immer noch) an einem 3D-Viewer.

Dazu habe ich eine Klasse "TModel" erstellt, die ihre eigenen Punkte in Vektorform speichert und selbst laden kann.

Ich schreibe diese Punkte in eine Textdatei (Typ Textfile) und benutze den Befehl WriteLn.
Beispiel:

Delphi-Quellcode:
var f: Textfile;x,y,z: real;
begin
WriteLn(f,x,y,z);
end;
Auslesen realisiere ich dann über ReadLn mit einer praktisch identischen Prozedur.
Das Problem ist, dass ReadLn Leerzeichen zwischen den Werten fordert, WriteLn aber keine setzt.
Ich kann das Problem zwar umgehen, indem ich folgende Zeile zum speichern benutze:
WriteLn(f,x,' ',y,' ',z) das finde ich aber nicht gerade schön.

Mich interessiert jetzt bloß, warum diese beiden Prozeduren sich nicht genau gegenseitig ergänzen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas umodel_508.pas (6,2 KB, 11x aufgerufen)
Wissen ist Macht, Unwissen Ohnmacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 4. Dez 2006, 18:21
Warum schreibst du nicht einfach eigene Prozeduren/Funktionen dafür?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Thanatos81
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 4. Dez 2006, 18:31
Hmm, du schreibst mit IntToStr Koordinaten in eine Textdatei und liest sie dann mit StrToInt wieder aus? Warum dieses ganze TypeCasting? Wäre ein Record, z.B. TCoordinates mit einem entsprechenden File Of, also z.B. var f: File Of TCoordinates, nicht schneller? Dann hättest du auch keine Probleme mit Leer- oder sonstigen Sonderzeichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mjöllner

Registriert seit: 18. Nov 2006
Ort: Berlin
12 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 4. Dez 2006, 18:46
mmh, ich hab das so einfach gelassen, damit ich leicht per Hand Modelle in eine Textdatei schreiben kann.

und in einer eigenen Prozedur stets doch...
Wissen ist Macht, Unwissen Ohnmacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 4. Dez 2006, 19:00
Na dann kannst du das doch ohne Probleme so anpassen.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Mjöllner

Registriert seit: 18. Nov 2006
Ort: Berlin
12 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 5. Dez 2006, 08:04
danke erst mal für die Hilfe. Mir gind es bei dieser Frage bloß mehr um das Verständnis des Problems und nicht um die Lösung! Wie schon oben erwähnt, hab ich das Problem bereits gelöst.
Also wenn mir einer erklären kann, warum das mit den Leerzeichen so ist, dann bitte posten!

mfg
Paul
Wissen ist Macht, Unwissen Ohnmacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#7

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 5. Dez 2006, 08:41
Zitat von Mjöllner:
Mir gind es bei dieser Frage bloß mehr um das Verständnis des Problems und nicht um die Lösung! Wie schon oben erwähnt, hab ich das Problem bereits gelöst.
Also wenn mir einer erklären kann, warum das mit den Leerzeichen so ist, dann bitte posten!
HI,
ich würde dir echt dazu raten die Tipps zu beherzigen, die dir hier gegeben wurden. Es ist mit anderen Lösungen für dich möglich die Daten sowohl komfortabel per hand zu bearbeiten als auch einfach (und fehlerfrei) im Programm die Daten einzulesen.

Zu deinem eigentlichen Problem solltest du dir einfach nur anschauen, was du verwendest. Du hast eine Textdatei, alles was hier drin steht sind einfache Zeichenketten. Genauso wird Delphi diese auch interpretieren, ob eine Datei nun ein Wort oder 10 oder 100 enthält, für Delphi besteht die Datei aus einem langen String. Anhand der Leerzeichen (nur ein spezielles Zeichen im String) kann man hier trennen, man könnte aber auch ein Komma nehmen oder ein 'F' oder oder oder. Letztlich passiert immer das gleiche, man sucht im String nach einem Zeichen und teilt hier die Zeichenkette auf.
Wenn du nur Werte in die Datei schreibst, dann weiß Delphi nicht dass es sich für dich dabei um getrennte Integer Werte handelt, für Delphi sind das einfache Strings und die können aneinander gehängt werden. Endet ein String mit dem Zeilenumbruch (oder startet einer damit) würde es für dich im Editor wie eine neue Zeile aussehen, für Delphi ist das weiterhin ein String, der halt an dieser Stelle ein besonderes Zeichen besitzt an dem man trennen kann.
Das Textfile besitzt hier (um flexibel zu bleiben) keine eigenen Logik. Du kannst daraus eine CSV Datei bauen in dem du zwischen den Variablen einfach ein Trennzeichen einfügst, du kannst aber auch mehrere Zeilen übergeben (die mit einem Zeilenumbruch enden) und da brauchst du jeweils kein Leerzeichen zwischen zwei Einträgen. Dass du es jetzt für deine Integer möchtest, das weiß Delphi nicht. Du lädst irgendeine Textdatei und da steht nun mal nur irgendein Text drin.

Sauberer ist es deswegen (und weil File nicht mehr aktuell ist) auf eine andere Implementierung zu setzen, z.B. könntest du alle Werte an eine TStringList übergeben, einen Delimiter verwenden und den hier generierten Text direkt speichern und auch wieder laden. Das zerlegen der Werte (und/oder einfügen von Trennzeichen) übernimmt dann schon die TStringList für dich. Natürlich wären auch die anderen schon genannten Lösungen besser als deine jetzige (sorry, aber ist so)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 5. Dez 2006, 08:46
Hallo Paul,

der Schein trügt - ReadLn() verlangt keine Leerzeichen per se. Wenn du die Koordinaten (10,11,12) mit Write(x,y,z) wegschreibst, dann könntest du das gleiche Ergebnis auch mit Write(1,0,1,1,1,2) oder Write(101112) erzeugen. Jedes Argument der Prozedur wird in eine textuelle Darstellung überführt und weggeschrieben. Wer außer dir könnte sagen, wo ein Trenner gebraucht wird?

Die Prozedure ReadLn() wäre auch mit jedem anderen Zeichen zufrieden, welches das Ende einer "Zahl" signalisieren kann. Leerzeichen sind aber besonders praktisch, da die Prozedur ReadLn() so implementiert ist, dass sie eine beliebige Anzahl an Leerzeichen überspringt um die nächste Zahl einzulesen. Auf diesen Komfort wollte und konnte man in der Anfangszeit von Pascal nicht verzichten - immerhin musste man gegen FORTRAN anstinken.

Auf der Seite von WriteLn() ist die automatische Erzeugung von Ausgabezeichen keine so gute Idee, was unmittelbar einleuchten sollte. Es wäre ja sonst nie möglich gewesen eine Datei exakt nach dem Willen des Entwicklers zu erzeugen - immerhin waren früher Write() und WriteLn() die einzigen verfügbaren Ausgabe-Prozeduren.

Die Standardprozeduren Read() / ReadLn() und Write() / WriteLn() fallen in Pascal wegen der variablen Parameterzahl sowieso etwas aus der Rolle. Bald werden sie ganz verschwunden sein.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Mjöllner

Registriert seit: 18. Nov 2006
Ort: Berlin
12 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 5. Dez 2006, 13:37
vielen dank für die ausführlichen Antworten, damit kann ich was anfangen.

Ich kann auch damit leben, dass meine Prozeduren schlecht sind. Immerhin bin ich ja hier um was zu lernen und nicht um zu beweisen wie "toll" ich programmieren kann!

Also danke noch mal
genau so hab ich mir die Antwort vorgestellt, bis zu meinem nächsten Problem

mfg
Paul
Wissen ist Macht, Unwissen Ohnmacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#10

Re: ReadLn und WriteLn

  Alt 5. Dez 2006, 14:54
Zitat von Mjöllner:
Ich kann auch damit leben, dass meine Prozeduren schlecht sind. Immerhin bin ich ja hier um was zu lernen und nicht um zu beweisen wie "toll" ich programmieren kann!
Ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden, es kam nur ein wenig so rüber (zumindest für mich) als ob du die Anregungen verwirfst. Ist alles nicht persönlich zu nehmen, schön wenn du hier was lernen kannst und ansonsten gilt, dass keiner den "einen" tollen Code produziert! Natürlich wollen alle etwas dazu lernen, gehört halt immer dazu.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz