AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlersuche bei Listen

Ein Thema von foxyteddy · begonnen am 6. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
foxyteddy

Registriert seit: 25. Sep 2006
4 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 08:19
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem: Ich habe eine "filmothek" geschrieben, die ihre Daten in einer Textdatei speichert und auch Laden kann. Klappt alles. Nur wenn ich die Sache Ausgeben lassen will, habe ich ein Problem. Die Idee ist, dass ich es Ausgeben lassen und durch klicke auf ein OnClick der nächste Element angezeigt wird (Also der Zeiger ein Element weiter gesetzt wird). Die "showmessage " dienen nur zur überprüfung, ob der Zeiger wirklich weiter geht. Sobald ich nun die Elemente in ein Form ausgeben will (was bei der ersten ausgabe klappt!) kommt folgender Fehler:
Im Projekt HauptprogrammProjekt.exe ist eine exception der klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung:'Zugriffsverletzung bei Adresse 0045BAB3 im modul 'HauptprogrammProjekt.exe'. Lesen von Adresse 00000004'. Prozess wurde angehalten. Mit einzelnen Anweisungen oder Start fortsetzen.

Könnt ihr mir helfen den Fehler zu finden? Denn offenbar funktioniert es ja, den nächsten Datensatz anzuzeigen (über showmessage) aber nicht in das Formular zu geben.

Anbei Quelltext.

KOPF, TEMP sind Global!

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE ausgabeListe(L:Listenzeiger);
BEGIN
  BEGIN
    showmessage(l^.genre);
    ausgabeformular.titelaus.Items.add(l^.Titel);
    ausgabeformular.genreaus.Items.add(l^.genre);
    ausgabeformular.jahraus.Items.add(l^.jahr);
    ausgabeformular.regiseuraus.Items.add(l^.Regisseur);
    ausgabeformular.schauspieleraus.Items.add(l^.schauspieler);
    IF (hilf AND (l<>NIL)) THEN
        BEGIN
         l:=l^.Next;
         ausgabeListe(l); f
         hilf:=false;
        END
      ELSE l:=NIL;
  END;
END;
Delphi-Quellcode:
procedure TAusgabeformular.WeiterClick(Sender: TObject);
begin
  titelaus.Clear;
  genreaus.Clear;
  jahraus.clear;
  regiseuraus.clear;
  schauspieleraus.clear;
//WHILE Temp<>NIL DO BEGIN
  hilf:=TRUE;
// temp:=temp^.Next;
 // showmessage(temp^.titel);
  ausgabeliste(temp);
  end;
//end;
end.
Ich hatte auch die Idee es in dem letzten "weiter click" schon weiterzusetzten (Auskommentiert Temp:=temp^.next)

Vielen Dank für eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Maja Jessica

Registriert seit: 16. Apr 2005
Ort: Dortmund
95 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#2

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 08:41
Moin,

bin noch nicht ganz wach ..., wie ist denn Temp definiert/deklariert?
In der Procedure ausgabeListe rufst du rekursiv ausgabeListe auf ! ?
Ist so gewollt?

Ich würde zwei Proceduren schreiben, eine zum "Zeigerbewegen" und eine zur Anzeige/Ausgabe.
Kann oft übersichtlicher wirken

MJ
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 08:48
Delphi-Quellcode:
   
IF (hilf AND (l<>NIL)) THEN
  BEGIN
    l:=l^.Next;
    ausgabeListe(l); f
    hilf:=false; // dies hier wird erst dann aufgerufen wenn der Listenzeiger auf NIl steht
  END

Warum rufst Du ausgabeListe rekursiv auf, wenn Du immer nur das
nächste Element angezeigt bekommen willst.

Mach Dir doch eine Prozedur AusgabeElement(pointer) der du den Zeiger übergibst.

Das "weiterschalten" zum nächsten Element kannst Du dann im Weiterclick ausführen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Tastaturkürzel

Registriert seit: 6. Dez 2006
10 Beiträge
 
#4

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 15:29
Hatte mich unter nem Freund einglockt...also das da oben ist mein Problem

Zunächst JA es war gewollt dies Rekursiv aufzurfen.
Und TEMP ist im Hauptprogramm (nahezu zu beginn) deklariert als TEMP:=KOPF. Damit wollte ich verhindern, dass ich meinen Kopf klaue und dadurch meine ganze Liste verschwindet...

Der andere Vorschlag habe ich ja in dem Auskommentierten Teil verwirklicht. Habe es da ausprobiert, wenn ich nicht rekursiv mache sondern NUR beim klicken auf WEITER der zeiger.next genommen wird. Aber das sind beides Feinheiten.


Also das es gibt auch den selben Fehler wenn ich das ganze so gestalte:

Delphi-Quellcode:
PROCEDURE ausgabeListe(L:Listenzeiger);
BEGIN
  BEGIN
    showmessage(l^.genre);
    ausgabeformular.titelaus.Items.add(l^.Titel);
    ausgabeformular.genreaus.Items.add(l^.genre);
    ausgabeformular.jahraus.Items.add(l^.jahr);
    ausgabeformular.regiseuraus.Items.add(l^.Regisseur);
    ausgabeformular.schauspieleraus.Items.add(l^.schauspieler);
  END;
END;
und

Delphi-Quellcode:
procedure TAusgabeformular.WeiterClick(Sender: TObject);
begin
  titelaus.Clear;
  genreaus.Clear;
  jahraus.clear;
  regiseuraus.clear;
  schauspieleraus.clear;
  temp:=temp^.Next;
  ausgabeliste(temp);
  end;
end.
Mein Problem ist der EAccessViolation Fehler. Und dieser tritt leider bei beiden auf...
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 15:37
Ist das eine Hausaufgabe für Pascal?
Deine Vorgehensweise ist veraltet und stammt aus der Zeit als man verkettete Listen selbst programmiert hat und Objektorientierung noch ein Fremdwort war.
Heutzutage verwendet man einfach TList oder TObjectList und vermeidet man Zeiger wann immer möglich.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 15:37
Produzierst Du auch so noch den Fehler?

Grüße
Klaus

Delphi-Quellcode:
procedure TAusgabeformular.WeiterClick(Sender: TObject);
begin
  titelaus.Clear;
  genreaus.Clear;
  jahraus.clear;
  regiseuraus.clear;
  schauspieleraus.clear;
  if temp <> nil then
    begin
      temp:=temp^.Next;
      ausgabeliste(temp);
    end;
  end;
end.
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Tastaturkürzel

Registriert seit: 6. Dez 2006
10 Beiträge
 
#7

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 15:58
Vielen Dank Klaus! Der Fehler kommt nicht mehr (soweit ich das bis jetzt testen konnte...) Leider funktioniert es immer noch nicht wieder wie vorher (weil ich zu meine schande gestehen muss, dass ich es bereits hinbekommen hatte, dann die suchfunktion implementiert hab und danach gings nicht mehr )

Achso und...Leider ist es ein Schulprojekt...und unser lehrer besteht auf die veraltete vorgehensweise...Delphi 2005 oder 2006 würde auch die Fehlersuche sowei ich weiß deutlich vereinfachen

Gruß

Tasta
  Mit Zitat antworten Zitat
Tastaturkürzel

Registriert seit: 6. Dez 2006
10 Beiträge
 
#8

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 16:00
Schade...leider taucht der Fehler doch noch immer auf...immer noch AccessViolation...wenn es hilft: Der gleiche Fehler kommt wenn ich etwas versuche auszugeben, die Liste aber leer ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 16:05
Initialisierst Du die Pointer.

Ist die Liste leer ist temp dann nil?
Wird bei dem ersten Listenelement ^.next auf nil gesetzt?
Beim zweiten Listenelement der ^.next des ersten Elementes auf
die Adresse des zweiten Elemetes gesetzt und der ^.next des zweiten Elementes
auf nil geseztz?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Tastaturkürzel

Registriert seit: 6. Dez 2006
10 Beiträge
 
#10

Re: Fehlersuche bei Listen

  Alt 6. Dez 2006, 16:19
Also eigentlich kann es daran nicht liegen, da ich den "inhalt" der liste durch "laden" aus einer textdatei bekomme und definitiv weiß das mindestens 4 elemente in der textdatei stehen. Habe die Datei folgendermaßen abgeändert und nun funktioniert es für ein weiteres Element:
Delphi-Quellcode:
procedure TAusgabeformular.WeiterClick(Sender: TObject);
begin
  titelaus.Clear;
  genreaus.Clear;
  jahraus.clear;
  regiseuraus.clear;
  schauspieleraus.clear;
if temp.next<> nil then
    begin
      temp:=temp^.Next;
      ausgabeliste(temp);
    end;
  end;
end.
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE ausgabeListe(L:Listenzeiger);
BEGIN
    ausgabeformular.titelaus.Items.add(l^.Titel);
    ausgabeformular.genreaus.Items.add(l^.genre);
    ausgabeformular.jahraus.Items.add(l^.jahr);
    ausgabeformular.regiseuraus.Items.add(l^.Regisseur);
    ausgabeformular.schauspieleraus.Items.add(l^.schauspieler);
END;
Wenn ich nun nicht if temp.next<>NiL mache, sagt er mir beim dritten klick auf WEITER den bekannten Fehler und markiert die Zeile "ausgabeformular.titelaus.Items.add(l^.titel). Bei temp.next<>NIL macht er zwar auch nur 2x weiter (es wird nur zweimal was ausgegeben) und danach passiert gar nichts mehr (obwohl noch was in der liste sein sollte) aber wenigstens stürtzt das Programm nicht ab.

Gruß

Tasta
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz