AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verbindung mit einer Oracle DB

Ein Thema von tobu · begonnen am 8. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2006
Antwort Antwort
tobu

Registriert seit: 16. Mär 2005
22 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 8. Dez 2006, 15:25
Hallo,

ich fange gerade an mit C# zu programmieren und versuche eine Datenbankverbindung zu einer Oracle DB aufzubauen.
Wenn ich es von Hand im Quellcode mache funktioniert es einwandfrei, nur wenn ich die graphischen Komponenten benutzen möchte dann funktioniert es nicht.
Ich glaube die Komponenten wie SQLDataAdapter und SQLConnection sind nur für MS SQL Server. Oder kann ich damit auch auf eine Oracle DB zugreifen?
Oder gibt es spezielle Komponenten für Oracle?

Edit: Ich benutzte als IDE Borland Developer Studio für C#.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 8. Dez 2006, 15:49
Zitat von tobu:
Ich glaube die Komponenten wie SQLDataAdapter und SQLConnection sind nur für MS SQL Server. Oder kann ich damit auch auf eine Oracle DB zugreifen?
Oder gibt es spezielle Komponenten für Oracle?
Du denkst richtig. Die SQL... - Objekte sind fpr den Zugriff auf den MSSQLServer gedacht.

Für Oracle benutzt Du korrekterweise die Objekte aus System.Data.OracleClient.
Also OracleDataAdapter, OracleConnection etc...

Guck auch mal im MDSN dazu: http://msdn.microsoft.com/library/de...acleclient.asp
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 8. Dez 2006, 15:51
nimm aber nicht den Oracle-Client im .NET Framework, der ist sehr lahm
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 8. Dez 2006, 15:52
Zitat von MagicAndre1981:
nimm aber nicht den Oracle-Client im .NET Framework, der ist sehr lahm
Jo, das stimmt. Aber damit kann er wenigstens schonmal arbeiten bis er sich mit schnellen Komponenten eingedeckt hat
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
oschulz

Registriert seit: 29. Nov 2005
Ort: Cottbus
44 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#5

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 8. Dez 2006, 16:11
Wir benutzen bei uns die ODAC Komponenten. Diese sind wirklich einfach zu handlen und stabil. Kosten allerdings auch ein paar Euros.
http://www.crlab.com/odac
Oliver
Der Optimist: Das Glas ist halbvoll. - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 8. Dez 2006, 16:30
Jupp, Corelab benutze ich auch. Imho das Beste am Markt zur Zeit.
Aber... nungut.. nicht jeder der gerade mit C# anfängt wird gleich da rein investieren wollen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
tobu

Registriert seit: 16. Mär 2005
22 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 9. Dez 2006, 10:55
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal in die den von Phoenix genannten Artikel einlesen.
Wenn die .net Sachen wirklich zu langsam sind, muss mein Boss halt etwas für die Corelab Komponenten springen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
oschulz

Registriert seit: 29. Nov 2005
Ort: Cottbus
44 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#8

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 9. Dez 2006, 11:14
Ja wie gesagt, wenn daraus wirklich ein kommerzielle Anwendung werden soll, dann sind 99$(~75€ glaube) gut investiert
Oliver
Der Optimist: Das Glas ist halbvoll. - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Verbindung mit einer Oracle DB

  Alt 9. Dez 2006, 19:04
Zitat von tobu:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mich mal in die den von Phoenix genannten Artikel einlesen.
Wenn die .net Sachen wirklich zu langsam sind, muss mein Boss halt etwas für die Corelab Komponenten springen lassen.
Die Kompos sind nicht nur schneller sondern vermutlich auch fehlerfreier. Oder glaubst Du das MS daran liegt das man (mit der eigen gelieferten Implementierung) Performant, Fehlerfrei alle Versionen unterstütz und noch alle Features verweden kann?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz