Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

Re: Firebird 2.0 Owner ändern

  Alt 8. Sep 2008, 14:24
Zitat von tsteinmaurer:
Hallo Holger,

danke für den Link zu meinem Artikel. Den kenne ich. Schön, dass du meinen Blog liest.

Für mich stellt das keine Einschränkung dar, sondern vielmehr den Vorteil, dass man keine Daten transferieren muss. Ich weise immer nur darauf hin, Finger weg von den Systemtabellen, wenn man nicht weiß, was man tut. In diesem Fall weiß ich aber was ich tue.

Naja, IBExpert macht ja auch in bestimmten Situationen Updates auf Systemtabellen, aber ihr wißt ja auch, was ihr tuts.

Nix für ungut.


Thomas Steinmaurer
ich seh ja wie fast immer unseren gemeinsamen Standpunkt: Wenn man keine Ahnung hat, besser Finger weg!
Wer aber Ahnung hat kann auch durchaus mal mit dem Holzhammer kommen, machen wir, macht Ihr, warum nicht ...

Systemtabellen sind ja insgesamt keine heilige Kuh, daher kann man daran schon mal den einen oder anderen Trick
anwenden, aber ich hab schon mal Kundendatenbanken bekommen, bei denen 2 Stored Procedures den gleichen Namen hatten.
Funktionierte soweit ganz gut, sogar das Backup lief problemlos, nur das Restore brach sehr schnell ab.
Das hat der Kunde leider erst gemerkt, als er ca 9 Monate lang nur noch solche nicht benutzbare Backup Files hatte
und dringend auf ein funktionierendes angewiesen war. Wie diesre Fehler zustande kam weiss keiner, aber die Systemtabellen
waren inkonsistent und in diesem Falle hatte das sehr problematische Folgen. Infos wie man das vermeiden kann
bekommt man auch auf unserer Roadshow www.ibexpert.com/roadshow
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat