AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [Optimiert] Explode Prozedur - Reloaded (Ersatz für CodeLib)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Optimiert] Explode Prozedur - Reloaded (Ersatz für CodeLib)

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 9. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2010
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      
alzaimar
Registriert seit: 6. Mai 2005
Hi!
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und eine alternative Explode-Funktion implementiert, die wohl doch etwas schneller ist, als die hier in der Code-Library hinterlegte Version.

Ich möchte Euch bitten, den Code zu testen und auch zu optimieren. Wenn wir damit durch sind, sollte diese Version in die Code-Library übernommen werden, bzw die jetzige Version ersetzen.

Details über die Herleitung (na ja, Recherche und Kopieren ) steht im Code.

[Edit] Unten genannte Tests sowie Zeitmessung eingearbeitet: Es ist ein komplettes Projekt mit Funktions- und Speed-Test. Bitte versucht, Teile davon zu optimieren (ASM, Pointer arithmetic etc.). [/edit]

History:
12.12. Version 1.1: Erste schwere Fehler ausgebaut: Strings am Ende wurden falsch bzw. gar nicht erkannt.
13.12. Version 1.2: Kleiner Fehler in der Prepare-Methode: (Hilfsvariable als Cardinal deklariert, bei Zuweisung <0 ignoriert), Facelifting auf Anregung von Elvis (Feld- und Variablennomenklatur). Ferner ist eine Test-Iterator-Basisklasse sowie ein Iterator für Char-Delimiter (z.B. für CSV) implementiert.
14.12 Version 1.3: Iterator für QS-Search implementier. Die Test-Routine wurde um Zeitmessungen für den Iterator sowie die Code-Library ergänzt.
23.12.07 Version 1.4: Beseitigt seltenen Bereichsüberlauf am Ende eines Strings.

Diese Version ist zwischen 4 und 1000x schneller als die Version aus der Code-Library.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip stringdivider_195.zip (219,6 KB, 959x aufgerufen)
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
 
moonwhaler

 
Delphi 5 Enterprise
 
#61
  Alt 14. Apr 2008, 13:16
Erstmal ein dickes Dankeschön! Dieses Teil ist absolut genial! Eine Frage / Bitte habe ich aber noch: Ich muss häufig mit Unicode-Strings (WideString) arbeiten, leider funktioniert die aktuelle Version aber damit nicht. Das mag natürlich auch daran liegen, dass man die Ansi-String Version von TStringList verwendet (ich selbst hab mein komplettes Programm mittlerweile auf WideString und TTntStringList umgebaut).

Ein erster Versuch den Code in Richtung WideString zu portieren hat zwar (augenscheinlich) geklappt, jedoch ist er mit bösen Exceptions rausgeflogen (PWideChar, statt PChar usw.). Ist es möglich mir bei einer solchen Implementierung zu helfen, oder gibt es gar bereits eine solche?

Vielen Dank!
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

 
Delphi 11 Alexandria
 
#62
  Alt 9. Sep 2008, 13:44
Wenn der Divider mit einem leeren String aufgerufen wird, gibt es eine Zugriffsverletzung.
Ronny
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#63
  Alt 1. Dez 2009, 16:41
hab mal ein paar Probleme bezüglich Unicode versucht zu beheben
ist allerdings noch nicht getestet
(und 'nen Codeformatter ist mal drübergerauscht ... dort drinnen mischten sich vorher mehrer Styles)

Grund: http://www.delphipraxis.net/internal...106505#1106505

als Quelle wurde die Unit aus Beitrag #1 genommen

Zitat von himitsu:
PChar nach Länge für Copy wurde nicht halbiert ... siehe deine Ergebnisse
Länge für CompareMem wurde nicht verdoppelt, welches in falschen Vergleichen enden könnte.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas csexplode_159.pas (17,3 KB, 70x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Z4ppy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#64
  Alt 15. Aug 2010, 12:44
Delphi 7 meldet mir:
Zitat:
[Warning] csExplode.pas(397): Return value of function 'TMultiCharPatternStringDivideIterator.MoveNext' might be undefined
MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#65
  Alt 16. Aug 2010, 07:53
Ja. Und? Woran könnte das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Z4ppy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#66
  Alt 16. Aug 2010, 15:44
Vielleicht daran, dass der Rückgabewert nicht sofort initialisiert wird sondern erst im if
Aber da ich nicht weiss, was diese Funktion macht (ich habs aber auch nicht versucht herauszufinden), habe ich da nicht daran rumgefummelt...

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

 
Delphi 11 Alexandria
 
#67
  Alt 16. Aug 2010, 16:01
Ich habe die Funktion jetzt nicht in ihrer ganzen Logik erfasst, aber man müsste sie so umschreiben können:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
      If fEndOfText Then
        Result := False
      Else
        begin
          ...
        end;
wird zu:
Delphi-Quellcode:
Result := False;
      If not fEndOfText Then
        begin
          ...
        end;
Detlef
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase

 
Delphi 11 Alexandria
 
#68
  Alt 16. Aug 2010, 20:23
Moin Detlef,

IMHO sollte man Result erst möglichst spät verwenden, da man ansonsten das (E)AX-Register früh blockiert. Also Folge wäre der resultierende Code dann nicht so gut optimierbar.
Je nach Anwendungsfall kann sich das auf die Performance auswirken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#69
  Alt 16. Aug 2010, 20:54
Delphi lagert Result (falls es wirklich in EAX oder EAX+EDX zurückgegeben wird) notfalls auf ein anderes Register oder den Stack aus ... blockiert wird also nichts.

[ot] aber schön dich mal wieder aktiver zu sehn

Geändert von himitsu (16. Aug 2010 um 20:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Z4ppy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#70
  Alt 16. Aug 2010, 21:05
DeddyH:
Vielleicht aber auch:
Delphi-Quellcode:
      If fEndOfText Then
        Result := False
      Else
        begin
Result:=True;
          ...
        end;
Auf Zeile 332 ist übrigens eine Funktion einer anderen Kompo mit gleichem Namen so geschrieben.

MfG Z4ppy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 8   « Erste     567 8      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz